ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kamera / Helmkamera

Kamera / Helmkamera

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 10:49

Hallo zusammen,

da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe eröffne ich mal diesen Thread. Ich hoffe er ist hier richtig.

 

Ich überlege seit einiger Zeit wie ich beim Fahren am besten Videos aufnehmen könnte. Da ich eine CBR fahre und ein dunkles Windschild montiert habe würde sich wohl am besten eine Helmkamera eignen..

 

Jetzt zu meinen Fragen:

 

Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen? Muss es eine Gopro für 600€ sein?

 

Wie wird die Kamera am Helm Montiert? Ich habe einen Helm von Shark. Ist das überhaupt möglich und hält das auch auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten 150+ ?

 

Die Vorstellung eine 500€ Kamera auf der Autobahn vom Helm abfliegen zu sehen finde ich ziemlich beängstigend, vorallem wenn die Halterungen nur aus Kunststoff sind?!

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2018 um 11:15

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 14. Januar 2018 um 10:53:29 Uhr:

Zitat:

@sakasanje schrieb am 14. Januar 2018 um 08:01:55 Uhr:

Wenn du die Frage nicht beantworten willst, dann schreib das einfach. Der ganze Rest interessiert mich nicht. Ob ich bei dieser Quelle dann auch einkaufe, ist ja dann meine Entscheidung.

So ist das.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 14. Januar 2018 um 10:53:29 Uhr:

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 13. Januar 2018 um 21:29:26 Uhr:

Aber das ist nicht diskussionsfähig oder -würdig, das sind individuelle Entscheidungen, die jeder für sich selbst treffen muss.

Jetzt verstanden ?

Ne.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Die Gopro Hero 5 Black ist bereits für 389,- € bei expert erhältlich.

am 12. Oktober 2017 um 11:22

ActionPro X7 neo + 1 Packung Sugru = Super Setup für unter 300 Euro. Hier mal zu unserem Video zur X7 Neo: https://www.youtube.com/watch?v=ElkAe-p6lVE

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 11:33

Danke erstmal für die Antworten.

Die ActionPro X7 ist schon sehr interessant, sie bewegt sich auch in der Preisklasse die ich für Akzeptabel halte. Ich musste erstmal googlen was Sugru bedeutet. Es ist so eine Haftknete. Wie wird die Kamera damit am Helm befestigt, das hält auch? :eek:

Die Befestigungsstreifen an meiner Drift Ghost reißen eher ein

Stück vom Helm raus. Lösen nur durch Erwärmen mit Fön z.B..

Trotzdem habe ich noch einen dünnen Draht durch ein Loch

gezogen und damit am Helm vorsichtshalber befestigt (Notfang).

Da passiert garantiert nichts.

Es gibt gefühlt 8.000 GoPro-Klone für recht kleines Geld.

Damit könntest Du erstmal austesten, ob Dir die ganze Sache überhaupt liegt.

Aber speziell für die Helmmontage sind Kameras mit anderer Form natürlich besser geeignet.

z.B. die Modelle von Drift oder Sony.

Zitat:

@Motocyc schrieb am 12. Oktober 2017 um 13:22:03 Uhr:

ActionPro X7 neo + 1 Packung Sugru = Super Setup für unter 300 Euro. Hier mal zu unserem Video zur X7 Neo: https://www.youtube.com/watch?v=ElkAe-p6lVE

Bei allem Enthusiasmus - von der Aufnahmequalität scheint die Kamera wenig zu taugen. Extremes Fischauge, ruckelnde Bilder (Sachsenring-Fahrerlagerkurve ganz auffällig), teilweise Unschärfe. Im Video leider keine Lichtwechsel - das ist immer eine ganz gute benchmark. Dann lieber ein paar Teuronen mehr und eine GoPro.

Selbst die GoPro2 macht bessere Aufnahmen und ist gebraucht für weniger Geld zu haben.

Wobei ich die GoPro nicht am Helm habe, sondern am Möpp. Die Kleber halten bombenfest, die Sauger auch.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 14:51

So Leute ich wollte euch nur kurz Feedback geben. Letztendlich ist es die Drift Ghost 4k geworden da sie durch die schmalere Bauform besser zur Befestigung am helm geeignet ist. Auch preislich war sie attraktiver und die Video tagging funktion und das Bluetooth Armband hörten sich interessant an.

Ich kann es kaum erwarten das das Wetter besser wird und ich sie testen kann.

Danke für eure Hilfe ;)

Die Drift Ghost musst du aber seitlich am Helm befestigen, das ist nicht so toll, am Kinn ist die beste Lösung, dafür ist eine GoPro, oder SJ4000 am besten geeignet

http://www.loaditup.de/files/806250_2ks687d8xt.jpg

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 29. Dezember 2017 um 18:42:49 Uhr:

Die Drift Ghost musst du aber seitlich am Helm befestigen, das ist nicht so toll, am Kinn ist die beste Lösung,

Ich habe zwar keine Drift Ghost, aber mein Tourkumpel hat eine. Die muss man nicht zwingend seitlich am Helm befestigen, das geht auch obendrauf. Das Objektiv ist drehbar.

Mir so einen Kasten vors Kinn zu tackern, käme mir -ehrlich gesagt- nicht in den Sinn. Abgesehen von der Unfallgefahr würde mich das extremst stören.

Diese Kamera, die von dem motocyc - Menschen so massiv beworben wird, hat eine frappierende Ähnlichkeit mit einer, die ich mir versuchsweise beschafft habe. Einzig der Micro-Anschluss fehlt, aber ich muss beim Fahren nicht noch Leute vollquatschen.

Solche Videos, bei denen ständig einer labert, nerven mich ohnehin und welchen Einfluss das auf die Fahrweise hat, sieht man auch schön in dem Video, wenn der KTM - Pilot mit entspannten 70 km/h am Schild "50" vorbeirauscht.

Die Bildqualität meiner Neuerwerbung unterscheidet sich nicht von der in diesem clip gezeigten, die Merkmale hat twindance schon aufgezählt. Gehäuse, Unterwassergehäuse, Verschluss, das scheint komplett identisch.

Mir ist natürlich klar, dass ich da einen Riesenscheiß gekauft habe, darüber muss mich keiner belehren.

 

Trotzdem nimmt die cam einen 64 GB - chip, hat eine Fernbedienung, WiFi, umfassendes und gut gemachtes (wie Billigschrott aussieht weiß ich, das ist keinen Deut schlechter als das der 400 Euro - cams) Zubehör, der Akku hält rund 90 Minuten und ist schnell gewechselt.

Betreibt man sie in der offenen Schale, also ohne das wasserdichte Gehäuse, ist eine Dauerstromversorgung via USB möglich, das ist für mich ebenso wichtig gewesen, wie die Viertelzollanschlüsse.

Leider muss man für das geamte Paket nicht 275 Euro hinlegen, wie für die preiswerte actionproX7 (eine gelungene Wortschöpfung aus actioncam, gopro und dem Sony Markenzeichen X7), sondern nur 39,04, Versand (aus Hamburg, innerhalb 2 Tagen da) inclusive.

2 Ersatzakkus mit Ladeschale (USB) kosten unverschämte 12,05, ebenfalls incl. Versand, auf die musste ich jedoch 2 Wochen warten (China)

Ein billiger Scheiß, klar. aber einer der einwandfrei funktioniert und alles das kann, was ich brauche.

Eine gute Ergänzung zu meiner JVC GCXA1, die auch heute noch, nach gut 7 Jahren im größten Dreck, Staub und Regen zuverlässig funktioniert und der Rollei Bullet 5S, deren Bildqualität natürlich besser ist.

1
2
3
+1

Obendrauf am Helm ist es schon viel zu hoch, entweder am Kinn, oder Brustgurt, aber jedem das Seine.

Die Drift Ghost kannst Du jedenfalls befestigen, wie Du willst. Nicht nur seitlich.

Ich habe schon viele solcher Teletubbies gesehen, die das Ding obendrauf haben, am Kinn, das habe ich noch nie gesehen. Der Winkel der Kameras ist so groß, dass es im Grunde egal ist, ob man das auf oder seitlich an den Helm pappt.

Mein Kumpel macht beides, wahlweise. Außer, dass man -wenn die cam auf dem Hut ist - nicht ständig das Visier und einen Teil vom Helm sieht, gibt es wegen dieser 10 cm keinen Unterschied. Man muss die cam nur richtig justieren.

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 29. Dez. 2017 um 18:42:49 Uhr:

Die Drift Ghost musst du aber seitlich am Helm befestigen, das ist nicht so toll

.... weil...?

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 29. Dezember 2017 um 21:59:15 Uhr:

.... weil...?

Komische Ansicht, wie z.B. in den zwei Videos

https://www.youtube.com/watch?v=eJTsDHiXzvc

https://www.youtube.com/watch?v=h4-T-V73LEQ&t=264s

Kinn Befestigung ist einfach die beste und schönste Lösung wie es Schaaf eindrucksvoll beweist

https://www.youtube.com/watch?v=B1VhBo9L2J4

https://www.youtube.com/watch?v=i1y1__t_MdE

https://www.youtube.com/watch?v=Z6n2dl3rGNo

Wenn man Heizer Videos machen will ist die Perspektive wie bei Schaaf sicher die richtige.

Ich bevorzuge jedoch mehr den Panoramablick und nehme daher die Teletubbiebefestigung in Verbindung mit Superwide View.

Deine Antwort
Ähnliche Themen