ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kamera im Rückspiegel - Audi A3 8V Facelift - Funktion?

Kamera im Rückspiegel - Audi A3 8V Facelift - Funktion?

Audi A3 8V
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 21:25

Hallo liebe Community.

Ich bin neu hier und hab auch schon einige Threads durchgesehen, allerdings bin ich bisher noch zu keiner Lösung gekommen.

Ich besitze einen Audi A3 8V Facelift (BJ. 8/2016). In diesem ist im Rück/Innenspiegel eine Kamera verbaut (siehe Foto - sry für die miese Qualität - Nacht und Regen^^). Allerdings weis ich nicht so recht für was man diese Nutzen kann. Was ich weis ist, dass sie für die Fernlichtautomatik benötigt wird.

Kann man mit dieser Kamera aber auch zb. die Verkehrszeichenerkennung oder andere Assistenzsysteme mittels Codierung nutzen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

LG Mario

20170206-221317
Ähnliche Themen
26 Antworten

Vermutlich hast du all diese dinge schon und weiss es nur noch nicht. Soweit ich weiss, ist die Kamera in Kombination mit dem Radar in der Stoßstange für den Stauassistenten, Spurhalteassistent oder die Verkehrszeichenerkennung.

 

Will dir aber keine Hoffnung machen, bin selber neu bei dieser Technik und versuche diese zu Verstehen. Meiner wird das Radar haben, aber die Kamera nicht und somit ein paar Assistenten weniger.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 21:57

Hi :)

 

Die ganzen Assistenzsysteme habe ich leider nicht. Hab wirklich nur diese Kamera verbaut aber kein Radar vorne oder sonst was. Ich kann im großen MMI auch nichts dahingehend einstellen bis eben auf den Fernlichtassistent ;)

 

Interessant wäre allerdings ob ich damit eben die Verkehrszeichenerkennung nutzen kann. Standardmäßig jetzt mal nicht aber mit Codierung vielleicht?

 

LG

Hmm dann wird hier früher oder Später jemand mit mehr Ahnung etwas dazu beitragen. Ich kenne nur die Fahrzeuge mit Radar nur oder beidem.

 

Edit: Ich habe beim A6 Forum herausgefunden, das die Kamera nur für den Fernlichtassistent sei....

Du hast nur den Fernlichtassistenten. Für alles andere brauchst du die große Kamera die in der Frontscheibe über dem Spiegel sitzen würde (wie bei mir mit Assistenzpaket).

 

Hast du den Wagen bestellt? Dann solltest du doch wissen was du ausgesucht hast und was nicht.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 22:08

Ok, vielen Dank für die Info! :)

 

Naja, es war ein Markteinführungsfahrzeug welches schon fix und fertig beim Händler gestanden ist.

 

Was ich drin habe weiß ich ja nur wusste ich halt nicht genau ob ich mit dieser Kamera eben weitere Funktionen freischalten/nutzen kann.

 

Nachrüstung wird vermutlich auch ned so einfach sein oder hat da jemand Erfahrungen damit?

Neue Scheibe, Spiegel ohne Kamera, Kamera...

 

Benutzt mal die Suche mit Stichworten wie Verkehrszeichenerkennung nachrüsten oder Lane Assist nachrüsten

am 6. Februar 2017 um 22:12

Ja die Kamera hab ich au drin. Ist für die Verkehrserkennung von den Matrix SW.

Die Frage kam mir vor kurzem auch..

Damit erkennt er aber wie auch der Fernlichtassistent nur andere Fahrzeuge. Alle anderen Funktionen benötigen die große Kamera. Oder hat sich da im FL was geändert? Ich denke mal du hast auch kein Assistenzpaket oder?

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 22:15

Nein, Assistenzpaket habe ich nicht im Auto

Soweit ich weiss hat sich nur am Radar ( aussehen) etwas verändert. Die Funktionen für die Kamera laut Konfigurator sind Lane Assist, Verkehrszeichen, Stauassistent, Notbremsassistent und vielleicht noch ein paar mehr. Ich verliere da auch so allmählich den Überblick :O

Mit dem Assistenzpaket meine ich @PipoS3

 

Dann ist es wie im Vorfacelift geblieben. Die Spiegel mit integrierter Kamera gibt es ja schon einige Jahre für den Fernlichtassistenten. Also ist es die einfachste Variante.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 22:32

Ok... Ich danke für eure Hilfe :)

am 7. Februar 2017 um 0:32

@dlorek Nee hab keine Assistenten drin ausser Park und Matrix. Also ohne Assstenzpacket

Ihr könnt euch ja mal nen A3 konfigurieren und versuchen nur den Fernlichtassistent zu bekommen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kamera im Rückspiegel - Audi A3 8V Facelift - Funktion?