1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kamera vom Verkehrszeichenassistenten als Dashcam nutzen

Kamera vom Verkehrszeichenassistenten als Dashcam nutzen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 12:28

Hi,

hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht ob die Kamera über dem Rückspiegel die der Verkehrszeichenassi nutzt als Dashcam mitzuverwenden wäre?

Weiß jemand was da an Signal raus kommt ...

- TTL

- LVDS

- HDMI/DVI

- oder gar noch analog

... und wie die Kabelführung ist (geht das Kabel zum Comand?)?

Danke.

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nicht möglich!

Punkt.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 14:43

Möglich ist prinzipiell alles, man muß nur wissen wie.

Weiß einer was das für ein Signal ist?

Gruß Metalhead

Zitat:

Möglich ist prinzipiell alles, man muß nur wissen wie.

Weiß einer was das für ein Signal ist?

Gruß Metalhead

Auf alle Fälle ist es digital, schließlich wird das Livebild mit Mustern einer Datenbank verglichen, um das Ergebnis im Display anzeigen zu können.

Das wurde schonmal hier diskutiert. Heraus kam, dass nur wenige Bilder pro Sekunde überhaupt technisch möglich wären. Ich schätze Mal, die Kameras machen auf Geheiß des Steuergeräts nur einzelne Fotos und kein Video. Das würde von der Bildqualität auch Sinn machen. Das Steuergerät braucht sowieso einen Moment, bis das Bild analysiert ist.

Mir würde es schon reichen, wenn man sich die Ampeln als Pseudo-Livebild im KI einblenden lassen könnte, anstatt sich immer an dem Monster über den Rückspiegel vorbeibeugen zu müssen.

Gruß Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 6. Juni 2019 um 18:53:34 Uhr:

Das wurde schonmal hier diskutiert. Heraus kam, dass nur wenige Bilder pro Sekunde überhaupt technisch möglich wären. Ich schätze Mal, die Kameras machen auf Geheiß des Steuergeräts nur einzelne Fotos und kein Video. Das würde von der Bildqualität auch Sinn machen. Das Steuergerät braucht sowieso einen Moment, bis das Bild analysiert ist.

Mir würde es schon reichen, wenn man sich die Ampeln als Pseudo-Livebild im KI einblenden lassen könnte, anstatt sich immer an dem Monster über den Rückspiegel vorbeibeugen zu müssen.

Gruß Achim

Ja, so ein Ampel-Livebild wäre genial, speziell wenn man wie ich in der hintersten Sitzposition einen eingeschränkten Blick nach oben hat!

Stimmt, das wär cool. Wenn man die beiden Kameras hat, ist der Kasten über dem Innenspiegel noch breiter als in der Standardvariante. Da kann man dann nichtmal mehr den "Schlitz" über dem Innenspiegel zum durchlinsen verwenden.

Da freu ich mich immer, wenn jemand mitfährt und ich mich nicht für die Ampel verbiegen muss :-)

Gibt es dieses Feature schon bei irgendeinem Hersteller?

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 18:28

Zitat:

@general1977 schrieb am 6. Juni 2019 um 18:53:34 Uhr:

Das wurde schonmal hier diskutiert. Heraus kam, dass nur wenige Bilder pro Sekunde überhaupt technisch möglich wären. Ich schätze Mal, die Kameras machen auf Geheiß des Steuergeräts nur einzelne Fotos und kein Video.

Ok, danke. Damit ist dann natürlich Dashcam nicht wirklich sinnvoll möglich.

Für Verkehrszeichenassi und auch den Kollisionswarner reicht das natürlich trotzdem noch.

Dann ist jetzt auch klar warum das nicht geht und ich werde mich wohl oder über für einen externen Klotz entscheiden müssen.

Danke an alle.

Gruß Metalhead

Wieso Klotz, die Chinesen haben da auch was im Angebot:

https://ae01.alicdn.com/.../...to-DVR-Driving.jpg_640x640q70.jpg_.webp

PS: Bilder einfügen vom Handy klappt irgendwie nicht.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 19:44

Auch eine Idee. Passt die immer oder ist das Ausstattungsabhängig (andere Gehäuseform)?

Gruß Metalhead

Willst du mit einer Dashcam einen möglichen Unfall dokumentieren?

Also prinzipiell sollte doch auch ausreichen wenn einzelne Bilder, auch wenn es nur ein Bild pro Sekunde wäre, gespeichert werden um den Vorgang vor dem Auto zu dokumentieren.

Zitat:

@Steff218 schrieb am 6. Juni 2019 um 19:31:12 Uhr:

Ja, so ein Ampel-Livebild wäre genial, speziell wenn man wie ich in der hintersten Sitzposition einen eingeschränkten Blick nach oben hat!

Ich habe im letzten Jahr in Kanada mit Vergnügen die Vorteile einer hinter der Kreuzung stehenden Ampel erfahren! Da braucht's kein Ampel-Livebild. ;)

Hallo zusammen, die Bildauswertung findet im Kamera-Stg. statt - zumindest bei der Stereo-Cam und der Mono-FLA-Cam. Bei der Mono-Spurverlassens-Cam bin ich mir nicht sicher - so dass keine Bildsignale sondern nur die Steuerbefehle (z.B. das anzuzeigende Geschw.-Limit) via CAN an COMAND & Co gesendet werden.

Ob man im Kamera-Stg. selber auf der Platine etwas abfangen kann weiß ich nicht.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 5:53

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 6. Juni 2019 um 22:52:40 Uhr:

Willst du mit einer Dashcam einen möglichen Unfall dokumentieren?

Ja, mir sind kürzlich gleich zwei innerhalb von 3 Monaten blöd gekommen (nach 20 Jahren gar nix), daher hab ich die beim Vorgängerfahrzeug nachgerüstet (Mobius Actioncam, Objektiv raus und separat an der Scheibe verbaut, durch die Tönung sah man von außen absolut gar nix von der Kamera). Daher eher wieder was unauffälliges.

Zitat:

Also prinzipiell sollte doch auch ausreichen wenn einzelne Bilder, auch wenn es nur ein Bild pro Sekunde wäre, gespeichert werden um den Vorgang vor dem Auto zu dokumentieren.

Theoretisch schon, aber das ist vermutlich zu viel Aufwand. Hatte mir vorgestellt das Videosignal (im Idealfall TMDS) einfach mittels eines Multiplexers abzugreifen und einen handeslsüblichen Recorder zu verbauen. Das mit den einzelnen Bildern ist mir zu viel Reverse-Engineering und zu viel Hardware- und Softwarearbeit.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 5:55

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 7. Juni 2019 um 07:17:17 Uhr:

Hallo zusammen, die Bildauswertung findet im Kamera-Stg. statt - zumindest bei der Stereo-Cam und der Mono-FLA-Cam. Bei der Mono-Spurverlassens-Cam bin ich mir nicht sicher - so dass keine Bildsignale sondern nur die Steuerbefehle (z.B. das anzuzeigende Geschw.-Limit) via CAN an COMAND & Co gesendet werden.

Ob man im Kamera-Stg. selber auf der Platine etwas abfangen kann weiß ich nicht.

OK, danke, also kommen da gar keine Bilddaten raus. TTL-Signal von der Kamera selber abzapfen wäre auch wieder zu viel Arbeit und da oben wirds vermutlich eng mit selber basteln.

Gruß Metalhead

Deine Antwort