ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kamera zum Aufnehmen von Reparaturen

Kamera zum Aufnehmen von Reparaturen

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 6:56

Hallo,

ich möchte gerne eine Kamera zum Aufnehmen von Reparaturen.

Diese soll die Lage von Teilen dokumentieren.

Eigentlich habe ich an eine Kamera/Stirnlampen -kombi gedacht. Leider habe ich nichts vernünftiges gefunden.

Deshalb meine Frage: Wie macht ihr so was mit schwarzen Händen ;-)?

Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Mit dem schwarzen Smartphone.

Ich hatte in der Tat ne Zeit lang ein älteres Telefon mit "Spyder-App" in Verwendung, aber das ewige hin und her hat mich irgendwann genervt.

 

Mfg

Eine GoPro?

 

Für die gibt es auch ausreichend Zubehör damit man die am Körper, auf dem Kopf oder irgendwo anders befestigen kann.

 

Da gibt’s auch Fernbedienungen die dann die Aufnahme starten/stoppen oder ein Bild machen.

 

Muss ja nicht das neueste Modell sein.

Ich bin nicht sicher ob das Befestigen einer Kamera am Kopf wirklich zielführend ist. Man muss dann ja den Kopf bewusst ruhig halten sonst wird ein verwackeltes Video.

Optimal ist ein zweiter Mensch der die Aufnahmen macht.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 17. Juni 2024 um 14:01:33 Uhr:

Ich bin nicht sicher ob das Befestigen einer Kamera am Kopf wirklich zielführend ist. Man muss dann ja den Kopf bewusst ruhig halten sonst wird ein verwackeltes Video.

Ich hatte mir vor ca. 7 Jahren eine Sony Action Cam für den Halbmarathon gekauft.

Sie hat ein wasserdichtes Gehäuse und wird seitlich am Kopf getragen - eine Kontrolleinheit mit Bildschirm kann am Handgelenk getragen werden.

Das wasserdichte Gehäuse ist vielleicht auch bei Arbeiten am Auto ein guter Schutz gegen äußere Einwirkungen oder beim Fall in Flüssigkeiten.

Der Bildstabilisator hat gut funktioniert - keine Ahnung, wie das bei Reparaturarbeiten funktioniert.

Ich würde mich mal schlau machen, was es heute so am Markt gibt.

Wie schon der Kollege oben geschrieben hat: Es muss nicht das neuste Modell sein (und auch keine GoPro).

Idealerweise hat man noch mindestens ein weiteres Hobby, bei dem die Kamera getragen werden kann (Radfahren, Joggen/Laufen, Wandern, Skifahren etc.).

Eine Action cam + Stativ mit ein paar Haltern, Standfuss, Magnet, Klemme .. und alles muss einfach und schnell auszuricheten sein. Dazu Grundkenntnisse / Übung mit Licht, z.B. nicht gegen das Licht filmen, dann wird die Aufnahme nichts...

Am Kopf befestigt halte ich nicht für Zielführend .. gibt genug Youtube wo man anschauen kann was gut oder schlecht ist .. Sicherlich ist eine Person die nur zum Filmen da ist das Optimum, dann landen wir aber bei solche Aufnahemn wie die Autodoktoren ... Alleine muss man halt sehr viel Zeit zusätzlich zum schrauben einplanen ... Licht, Perspektive, evtl. mal Kontrolle ob die Kameraposition überhaupt sinnvolle Aufnahmen macht ... das kostet richtig Zeit ...

Geht es darum Material für das Netz zu produzieren, oder nur mitfilmen, damit im Zweifel nachsehen kann wie was zusammen war?

Letzteres habe ich auch öfters mit Fotos gemacht oder Filmsequenzen einen Bereich abgefilmt ... aber wie es frei nach Murphy´s Gesetzen ist ... das was man später dringen nachsehen müsste, hat man genau nicht eingefangen, oder war nicht zu sehen ..:D:D:D

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 18:59

Hallo,

ist nur für mich zur Doku. Manchmal ziehen sich Reparaturen über Monate. Dann fragt man sich schon mal wie das war..... Damit ich immer alles drauf habe, wollte ich eine Kamera an der Stirn neben meiner Stirnlampe.

Danke schon mal für die vielen Gedanken dazu.

Grüße

Da ist es, zumindest nach meiner Erfahrung nach, besser gute Fotos zu machen ... lässt sich dann auch besser durchsuchen, als wenn man Video durch skippt in der Hoffnung die richtige Stelle zu sehen...

Was auch hilft Schalen, Tüten, wo z.B. nur Schrauben..Clips aus einem definierten Bereich/von einer bestimmten Baugruppe rein kommen, das erleichtert dann die Zuordnung falls man es nicht mehr weiß... Markierungsstifte/Lackstifte sind gut um z.B. vor der Demontage zusammengehörige Stecker zu makieren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kamera zum Aufnehmen von Reparaturen