- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Kamerabasierende Assistenzsysteme ausgefallen
Kamerabasierende Assistenzsysteme ausgefallen
Hallo!
Bei meinem F11 sind seit gestern alle kamerabasierende Assistenzsysteme ausgefallen, Speed Limit Info, Spurverlassungs-, Fernlicht-, Auffahr-, Personenerkennung usw.!
Ich hatte gleich am Anfang als ich meinen F11 neu bekommen habe schon einmal das Problem gehabt, welches sich aber mit einer Fahrt durch die Waschanlage wieder von selbst behoben hat.
Leider hat eine erneute Fahrt durch die Waschanlage keinen Erfolg gebracht. Da ich nun gerade mit meiner Familie an der Costa Brava im Urlaub bin, werde ich deswegen hier in Spanien nicht zum Freundlichen fahren.
Allerdings haben wir noch einige Fahrten vor uns und wollen noch Südfrankreich erkunden und irgendwie fühl ich mich wohler wenn alles funktioniert.
Zum Verständnis, wenn ich die Zündung oder den Motor einschalte, dann habe ich für 20 Sekunden die Speed Limit Anzeige im HUD anschließend meldet sich ein nach dem anderen System als defekt.
Hat jemand einen guten Tipp?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo!
Das klingt ganz so, als wäre Dein KAFAS-Modul defekt. Die einzigen kamerabasierten Systeme, die dann noch laufen können sind Rückfahrkamera und Side View, da die über das PDC sowie TRSVC laufen. Was ich als Grund nicht glaube, was aber möglich sein könnte, das wäre eine Störung auf dem Can-Bus. Das sehe ich aber als unwahrscheinlich an, da bei Dir exakt das ausgefallen ist, was via KAFAS läuft. Ohne Werkstatt wird das wohl nix.
CU Oliver
Hallo Oliver,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich jetzt weiterhin meinem Urlaub genießen und Old School Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen mir merken müssen, Fernlicht Ein- und Ausschalten und den Rest bekomme ich auch hin
Herzlichen Dank
Hallo,
könnte es sein, daß auf der Kamera doch noch z.B. eine Mücke darauf ist, welche nach dem "Waschgang" nicht entfernt wurde? Der Verdacht könnte doch nahe liegen, da beim ersten mal auch ein Waschen funktionierte.... und diese Systeme vielleicht alle über nur eine Kamera geschaltet sind????
(bin absoluter Laie und versuche, nur Logisch zu denken!)
Off Topic:
Kurz zu mir:
Ich bin Michael, lese hier schon seit Monaten mit und bin seit 6 Wochen Besitzer eines F10 523iA....
Hallo!
Die Kamera im Spiegelmodul sollte man in der Tat zur Sicherheit einmal kontrollieren, ob da nichts davor sitzt. SLI, FLA, SLA und Co. laufen alle über die Spiegelkamera. Diese sitzt unterhalb des Schriftzuges "Connected Drive" und ist von außen gut erkennbar. Zur Sicherheit auch noch einmal den Sensor am Innenspiegel kontrollieren. Der sitzt auf der Rückseite des Innenspiegels gen Beifahrerseite. Schaden kann es nicht.
Mit etwas Pech ist die Kamera defekt und nicht das Modul, der Fehler wäre der gleiche.
CU Oliver
Hallo,
Ich habe seit Gestern genau das gleiche Problem. Was war damals die Lösung des Problem ?
Vielen Dank aus Flensburg
Hallo, das Problem ist bei BMW bereits bekannt. Es wurde bei mir und bei vielen anderen schon gewechselt, bei dem einen oder anderen sogar schon 2 mal. Leider ist es ein Qualitätsmangel. Die KaFAS (Speed Limit Info) sollte ausgetauscht werden und wird anschließen bei der Fahrt neu Kalibriert. Die Störung kommt durch die sehr starke Hitze an machen Tagen/Orten bzw. wenn das Auto sehr lange in der Sonne steht. Die Linse und andere Bauteile können/werden dadurch beschädigt. Durch das Abkühlen oder das Auto für eine gewisse zeit abstellen, kann es schon sein, dass es für eine gewisse Zeit wieder funktioniert. Einfach den Defekt Fotografieren und an BMW melden.
MFG
Hallo,
hatte das gleiche letztes Jahr, als mein Auto sehr lange in der Sonne stand. Habe den FLA so codiert, dass er immer angeht, wenn sich das Licht einschaltet. Als ich dann in die Tiefgarage fuhr, machte es ping.
Am nächsten morgen war alles wieder i.O.. Habe diese Meldung danach auch nie wieder gesehen. Getauscht wurde bei mir nichts.
Grüße
Fishermans
Nein, Linse oder Bauteile werden nicht beschädigt.
Das Steuergerät macht bei Hitze einfach schlapp.
War bei meinem X6 auch mal, als er in der Sonne stand.
Nach dem Abkühlen geht alles wieder.
Ich habe einen KAFAS Ausfall seit es letzte Woche so kalt war (-15C). Garantie ist seit einem Monat abgelaufen. Bin gespannt, ob das eine Kulanzreparatur wird. Offenbar macht es doch Sinn, die Garantieverlängerung zu nehmen, bei der lausigen Qualität der Elektronik.
Nabend zusammen, komme zwar aus der F30 Ecke aber bin auf diesen Thread gestoßen.
Seit gestern ist bei mir auch die Kamera tot. Habt ihr ein paar Neuigkeiten für mich, wie das Problem bei euch gelöst wurde? Ich habe schon die gängigen Sachen wie Scheibe von außen reinigen, und Sicherung prüfen erledigt. Leider ohne Erfolg
Danke und Gruß
Chris
Hallo
Bei meinem x6 rückfahrkamera Bild Störung wenn Das Wetter warm wird
Hilfe bitte
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@Aslan63 schrieb am 24. Juni 2017 um 03:49:58 Uhr:
Hallo
Bei meinem x6 rückfahrkamera Bild Störung wenn Das Wetter warm wird
Hilfe bitte
Mit freundlichen Grüßen
Scheint eine Krankheit zu sein.
Hatte das auch mal, als der X6 in der Sonne stand.
2 Möglichkeiten:
Kamerasteuergerät wechseln
Kleinen Lüfter anbringen, der läuft, wenn Zündung eingeschaltet wird.
Frage:
Wenn das Auto ne Weile mit Klima läuft, funktioniert es dann wieder?
Hallo
Also nur beim Sonniges Wetter so ab 30 grad
Bekomme Bild Störung
Sonst funktioniert einwandfrei
Mit freundlichen Grüßen
Und wenn Du eine Weile mit Klima rumfährst und dann rückwärts einparkst?