- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Kameraschnittstelle und Km/h Begrenzung nicht möglich w907
Kameraschnittstelle und Km/h Begrenzung nicht möglich w907
Hallo, wir haben in der Firma seit 10/2018 einen 316er Sprinter Doka mit Pritschenaufbau, Automatik, Standardradio, 3,5to. Anhängelast, Kunstleder, usw. Ein tolles Fahrzeug, meine Mitarbeiter freuen sich darüber.
Zur Sicherheit haben wir in allen unseren anderen (älteren) Sprinter eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130km/h einstellen lassen. Wieso kann man das bei dem aktuellen Modell nicht machen? 2 Händler konnten das nicht machen, beide meinten, gibt es noch nicht. Nur 120 und 160km/h.
Weiterhin habe ich eine Kameraschnittstelle für Drittanbieter für eine Rückfahrkamera mitbestimmt. Das Display für die Kamera befindet sich im Rückspiegel (leuchtet auch kurz blau auf, wenn der Rückwärtsgang gewählt wird). Diese Schnittstelle ist von Mercedes immer noch nicht freigeschaltet, weis jemand warum oder funktioniert das schon bei jemanden? Kann ja nicht sein, dass man was für mehrere hundert Euro mitbestellt und es geht nicht.
Für einen Pritschenwagen gibt es ab Werk keine Rückfahrkamera, daher wollte ich diese Lösung ausprobieren. Eine gute robuste Kamera unter die Pritsche an den Rahmen geschraubt, auch um leichter Anhänger anzukuppeln.
Freue mich sehr über eure Erfahrungen zu diesen Themen. Danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wann wurde das in der Werkstatt abgeprüft?
Geschwindigkeiten sind gesperrt das stimmt. Warum wurde das nicht direkt beim Neukauf bestellt?
RFK müsste doch freigeschaltet sein. Hast du eine RFK montiert?
Ich rufe alle 4 Wochen an und frage nach, zuletzt war das Fahrzeug vor 4 Wochen wegen eines Bremsenproblems an der Hinterachse in der Werkstatt.
Ab Werk konnte man 130km/h nicht bestellen, nur 120 oder 160.
Eine Rückfahrkamera ist noch nicht montiert da die Schnittstelle noch nicht freigeschaltet ist. Hat man in der Werkstatt sogar praktisch getestet.
Also wurde eine Kamera angeschlossen? Der Code muss nach Montage von Vorrüstung auf Kamera umgeschrieben werden. Dazu muss aber auch eine analoge Kamera angeschlossen sein. Welche Kamera habt ihr genommen?
Geschwindigkeit sollen die jetzt noch mal prüfen. Ich gehe davon aus das die aktiv die Datenkarte anpassen? Oder wie prüft die Werkstatt das ganze?
Das ist jetzt eine gute Frage, weiß nur dass eine Kamera mit passendem Verbindungskabel getestet wurde. Die Schnittstelle ist nicht aktiv/freigeschaltet.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung wurde auch probiert einzustellen, ohne Erfolg.
Da dies in 2 Mercedes Autohäusern probiert wurde, glaube ich mal, dass dies aktuell wirklich noch nicht möglich ist. Nur warum? Werde auf jeden Fall dran bleiben.
Wie gesagt die Werkstatt soll es jetzt nochmal versuchen die Geschwindigkeit zu setzen......
Danke Bruno, werde morgen nochmal nachfragen. Kennst du dich damit aus?
Hallo, fahre beruflich einen 907 Kasten mit Begrenzung auf 130km/h. Das war aber schon seit der Übergabe so, kann also nicht sagen wie die Einstellung funktioniert hat.
Hallo CLZ, hast du das irgendwo stehen bzw. einen Nachweis darüber? Die erzählen mir einen in der Werkstatt, dass ja ich noch so viele andere Kunden auf 130km/h warten usw... Das dürfte ja eigentlich kein Problem sein
Nein, dokumentiert ist das nirgends. Der Händler heißt Nord- Ostsee- Automobile. Vielleicht den mal direkt anfragen?
Zitat:
@CLZ schrieb am 22. Oktober 2019 um 16:53:09 Uhr:
Nein, dokumentiert ist das nirgends. Der Händler heißt Nord- Ostsee- Automobile. Vielleicht den mal direkt anfragen?
Da hast du die entsprechende Begrenzung ab Werk bestellt.
Zitat:
@sunglas77 schrieb am 22. Oktober 2019 um 16:33:47 Uhr:
Hallo CLZ, hast du das irgendwo stehen bzw. einen Nachweis darüber? Die erzählen mir einen in der Werkstatt, dass ja ich noch so viele andere Kunden auf 130km/h warten usw... Das dürfte ja eigentlich kein Problem sein
Hat die Werkstatt das diese Woche nochmal geprüft? Welche Abgasstufe hast du gewählt?
Hallo, heute morgen die Aussage von Werkstatt 1 bekommen, dass lt. Rücksprache mit Werkstechnik (?) die Freigabe für das 1. Q 2020 geplant ist:-(
Auf die Antwort von Werkstatt 2 warte ich noch.
Abgasstufe? Konnte man da was auswählen? Ist mir nichts bewusst.
Vermutlich ab Werk so bestellt, das ist ja möglich.
Nur nachträglich eben noch nicht.