1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Kamiq Automatik

Kamiq Automatik

Skoda Kamiq NW
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 5:20

Hallo kann mich nicht entscheiden für den 115PS Automatik oder den 150Ps Automatik, alle raten mir vom 3 Zylinder ab, fährt sich der wirklich so schlecht. Fahre viel Stadt und Landstraßen, hin und wieder auf der Autobahn. Vielleicht fährt ja jemand den Kamiq 115 PS Automatik lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann dir so richtig nicht weiterhelfen, wir sprechen über überwiegend Stadtfahrt, wenig Land, selten AB

Habe einen Kamiq 1.0 Schalter, mein Kumpel 1.5 DSG

Verbrauchsunterschied circa 0.5--0.8 L bei identischer Strecke

Die 2 Zylinderabschaltung beim 1.5 kommt in den meisten Städten nicht zum Tragen, da sind die Strecken von Ampel zu Ampel meist zu kurz dafür.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 6:09

Mich interessiert das Getriebe, der Unterschied beim Fahren mit 3 oder 4 Zylinder mit dem Automatik. Viele sagen der 3 Zylinder fährt unruhig und ruckelt oft

Automatik habe und hatte ich bei meinem Kleinen nicht. Ich habe der nur den Vergleich als Schalter und da muss ich folgendes sagen.

Der 1.0 ist spritzig aber man muss sich daran gewöhnen, dass er etwas rauer läuft. Über die Langlebigkeit des Motors kann ich nix sagen, weil er nur als Zweitwagen und vorwiegen für die Stadt und Land für Kurzstrecken genutzt wurde. Nach 4,5 Jahren als Leasing ging er nun zurück.

Jetzt habe ich seit 2 Wochen den 1.5 und muss feststellen, dass das Fahren ruhiger und auch leiser ist. Ob das nun dem Motor geschuldet ist oder der Innenraum vielleicht auch mehr gedämmt ist als bei meinem letzten Kamiq, kann ich nicht beurteilen.

Das Bauchgefühl sagt mir aber schon jetzt, dass der Wagen als reiner Zweitwagen für die Stadt absolut zu viel PS hat. Mir hätte auch der 1.0 gereicht. Es gab ihn nur zum Zeitpunkt meiner Bestellung gerade nicht.

Wir finden den 3-Zylinder relativ leise (haben Automatik). Hektisch fahren bringt eh nix weil die Fahrleistungen ausreichen, aber das Temperament doch begrenzt ist und der Verbrauch ab 130 stark ansteigt.

Es gibt bei sehr langsamer Fahrt manchmal ein geringfügiges Ruckeln.

Im direkten Vergleich ist der 1,5 er vielleicht etwas leiser, aber das kann auch Einbildung gewesen sein.

Ich habe jetzt einen Kamiq dem 1.5er mit DSG und davor den Konzernbruder Seat Arona mit dem 1.0 mit DSG. Wenn der 1.0er mal gefordert wird, ist er etwas knurriger als der 1.5er, aber ich empfand auch den 1.0er als angenehm laufruhig und habe die Entscheidung von damals nie bereut. Wenn man ihm auf der Bahn die Sporen gibt, wird er ab ca. 130 recht durstig, aber zumindest bei mir in der Gegend ist mehr auf des Verkehrs ohnehin nicht drin.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 19:33

Was braucht der 1.5er so im Schnitt ?

Fahren den im Schnitt um die 5,5 Liter bei gelegentlichem Anhängerbetrieb.

Eine Fahrt über Land zeigt das Sparpotential des 1.0.. 110 PS / 6 Gang

Landstraße

Nach ungefähr 10 KM hat sich das bei meinem 90 PS bei 4,5 Liter eingependelt...ohne Automatik.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 14. Juli 2024 um 08:11:06 Uhr:

Eine Fahrt über Land zeigt das Sparpotential des 1.0.. 110 PS / 6 Gang

Das ist wenig aussagekräftig, vergleichbar ist nur der langfristige Schnitt. Wenn ich den 1,5er überland nur rollen lasse, sehe ich auch am Karoq einen solchen Schnitt.

Beim Kamiq hatte ich vor ein paar Tagen nach dem ersten Tanken einen Durchschnittsverbrauch von 5,9l, beim Arona waren es ca. 5,7l - eine bunte Mischung aus Stadt mit Stopp&Go, Landstraße und Autobahn (bis 130) - reeler Verbrauch, nicht das, was der Bordcomputer anzeigt.

@Typ-P1

Dann zeige mal deinen langfristigen Durchnitt von 5,5 Liter im BC bei gelegentlichem Anhängerbetrieb

Langfristig nimmt meine 1.5l DSG um die 7L / 100km. das ist 80% Stadt (kurze Arbeitsweg ca 5km) 20% AB, und dann meist über 140/150 (natürlich wo erlaubt)

Das ist ein realistischer Wert, es hängt natürlich auch etwas von der Umgebung ab.

In der Eifel, Bergischen Land usw. ist der Verbrauch i.d.Regel höher als wenn ich an der Küste im Platten Land unterwegs bin

Deine Antwort