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Kammverbinder /Box beim Sicherungskasten

Themenstarteram 24. November 2005 um 17:41

Stehe vor dem Problem, das ich vier PDC Kabel anschließen muss, und nicht den Kammverbinder Box inkl Bezeichnung finde... gesucht wird:

Kabel 1 Braun an Verbinder X219

Kabel 2 Blau/Gelb an Verbinder X428

Kabel 3 Weiß/rot/Gelb an Verbinder X10116

Kabel 4 Rot/Gelb an Klemme R

Ich habe dazu ein Bild, auf dem kann man aber nichts erkennen. Hat jemand da eine bessere Übersicht /Tips?

Kann ich mir einfach Kabel in der gleichen Farbe suchen und sie verbinden mit "Stromdieben"? So hatte ich es zumindest einmal gemacht als ich ein blau/gelbes für Innenspiegel brauchte.

Ich weiß allerdings nicht ob alle die Kabelfarben schon da sind. Will am Samstag einbau machen und dann nicht vor solchen Problemen stehen.

Vielen Vielen Dank!!!!!

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11 Antworten

Ich kann dir zwar leider deine Frage nicht beantworten, aber ich rate dir dringend davon ab, einfach irgendwelche Kabel mit der angegebenen Farbe anzuzapfen...nicht, dass du was falsches erwischt!

Lieber mal beim :) nachfragen oder auf die Experten im Forum warten :D

Gruß

Tobi

am 24. November 2005 um 21:25

Die tollen Kammverbinder

 

Hallo ste1333.

Au weier,hast dir zum Wochengelände(Wochenende) ja richtig Fummelarbeit aufgehalst.

Schittwetter soll werden,kalt und Schanee.

So,los gehts.

Stossfänger hinten schon mit den PDC'S bestückt,geile Arbeit.

Keine Müdigkeit vortäuschen.

PDC Modul ist auch schon installiert.Wunderbar.

Ich mache hier im Forum einfach mal den Anfang.Einige Verkleidungen musst du entfernen,um alles sauber zu installieren,montieren zu können.

Hast du eventuell eine beheizte Garage.Super!

Vorsicht mit Kunststoffteilen auch Clips,die knacken bei Kälte schnell weg.

Keine Leitungen(Kabels) irgendwie mit einem Schraubendreher reindrücken,oder unterschieben.Wenn du diese Leitungen verlegst,nimm die vorhandenen Kabelhalter in Anspruch.

Verwende bitte auch Strapse(Kabelbinder),bis nach vorne.

So, ich starte mal mit Kabel 2 das ist echt ein blau-gelbes Kabel,watt vorn in dass ganze Kabelgewirre kömmt,es kommt in den Kammverbinder RS,und zwar in den Steckplatz X 428.

Der gesuchte Kammverbinder ist hinter der Sicherungsleiste in der Kammbox.

Kabel 3 ist echt das weiß-rot-gelbe-datt kömmt also auch da vorne dran,wo diese vielen bunten Sicherungen inne Schlitze stecken.Dieses bunte Kabel kömmt in den K-Bus Kammverbinder-mit dem Steckplatz X 10116.

Kabel 4-ist datt rot/gelbe an Klemme R in Kammverbinder.Der Kammverbinder iss vorne inne Box.

Kabel 1 (hat nichts mit dem Fernsehsender zu tun) iss braun,und verschwindet auch im Kammverbinder-Masse.

Der Text der hier gestern stand,ist heut am 25.11.2005 geändert worden.

Weil,es jibbet zu ville von dem BMW Drahtverhau.

Es hat dir schon einwenig geholfen.

Ich grüss den super Plus 98 Fahrer

- Kammverbinder heißt es m.W. nur bei Masse, also braun.

- Blau-Gelb ist vermutlich das Rückfahrlicht.

- Rot-Gelb ist wahrscheinlich Zündungs-Plus, wie am Radio.

- Weiß-Rot-Gelb sagt mir spontan gar nix.

Aber sag mal: Hast du keine EBA zu dem Ding?!?

Viele Grüße, Timo

EDIT: Leider kann ich nicht so humoristisch schriftstellern... ;)

Themenstarteram 24. November 2005 um 21:45

Danke MOKA für die vielen Tips, wußte doch das auf das Forum wieder mal verlass ist.

Das Auto ist das von Dady und ich werde es in der beheizten Garage machen. :-) Ich weiß ich bin Warmduscher, kein Kaltschrauber... *sollte nen Witz werden*

Die Kabelfarben und Anschlüsse habe ich so aus der EBA abgeschrieben. Die ich vor mir liegen habe.

Die haben da aber nur einfach ein Bild was man nicht entziffern kann.

Auf www.bmw-secrets.de kann man die EBA für E46 einsehen.

Vielleicht könnt ihr ja draus mehr rauslesen als ich an der Stelle. Handelt sich um Kapitel 2.6 Buchstabe D.

Blau/Gelb werde ich einfach wie damals mit Stromdieb dran bauen, das ist denke ich mal kein Problem.

Nun sind es nur noch drei die an zu schließen sind.

Den Original Nachrrüstkabelbaum von BMW habe ich, da sind nichteinmal Kabelschuhe am Ende..

am 25. November 2005 um 15:49

PDC-Kammverbinder und X-Stecker.

 

Hi ste1333.

Habe mir jetzt richtig Mühe gegeben,den Text von gestern optimal zu verfassen.

Iss ganz gut gelungen.Ist kontrolliert-weil heute die PDC'S,mit Modul-im privaten PKW montiert worden.

Ist deiner ne Limmo-oder nen Touring?

Hast die Teile von Ebay-oder aus einem Unfallwagen.

Die Klappstühle schneiden gern die Kabelschuhe durch,um schnell etwas zu verkaufen können.

Es ist so einfach,die Kabelschuhe zu entriegeln.Lieber abschneiden.

Gruss und Spass.

Themenstarteram 25. November 2005 um 20:22

Hallo,

danke für deine Hilfe Seagal, habe dich gestern vergessen zu erwähnen bei der Hilfe. Daher hier nochmals DANKE

Ich habe den Kabelbaum von BMW Niederlassung gekauft. Sind also original keine Enden dran.

Muss ich dann noch Kabelschuhe besorgen? Teilenummer? Sind die Steckplätze auch noch alle Frei?

Oder kann ich die dran klemmen an andere Kabel in der Farbe?

Im übrigen hat der PDC Kabelbaum zwei Braune Kabel, sind die wirklich beide Masse??

Sind die Pins da hinten auch gut bezeichnet, nicht das ich das dann nicht finde...

Es handelt sich im übrigen um einen TOURING

am 25. November 2005 um 23:25

Kammverbinder-X-Kontakte-PDC

 

Hallo ste1333.

Datt soll man verstehen.Am Kabelbaum keine Buchsen und Stecker angeschlagen?

Vieleicht ist beim Zulieferer etwas quergelaufen.

Würde umgehend den Kabelbaum reklamieren,und einen mit Buchsen und Stecker verlangen!

Bringst du ein wenig Elektro(Elektronik)kenntnisse mit,ist sehr zum Vorteil.

Nicht das durch die vielen Kabel etwas in die Hose geht.Dann auweier.

Das zweite braune Kabel ist Masse,aber nicht für was du sie verklemmen möchtest.Oder wie du sie verklemmen möchtest.

Hat dein PKW einen Gong für's PDC.Haste nicht erwähnt.

Batterie auch abklemmen bei solch zeitaufwendigen Elektronikgefummel.

Die Pins sind nicht hinten sondern vorne,da wo die vielen bunten Sicherungen inne Schlitze sind.Die fette Sicherungsleiste ausclipsen.

Dahinter ist die grosse Kammverbinderbox,mit den Kammverbindern.

Für erfahrene Spezis dauert das ganze ca.5 Stunden Freizeitgestaltung.

Wenn Gong,oder keiner ändert sich noch etwas.Für den Gong ist der zweite braune (Kabel-Masse).

Schon einmal vorweck.Wenn alles geklappt hat muß dein PKW inne Werkstatt-weil mit dem MoDIC III oder der DIS datt Steuergerät codiert wird.

Die anderen Kabelfarben die du nicht genannt hast,sind die schon verlegt-oder gibts die nicht in deinem Stromversorgungskabelbaum.???

Viel Erfolg,mit oder ohne Gong.

Themenstarteram 26. November 2005 um 8:39

Doch, die gibt es auch, die habe ich aber denke ich mal im Griff wo sie hingehören.

Habe bisher noch keinen Gong drin. Der Rest ist bisher eigentlich klar, daher fragte ich nur danach.

Muss es eigentlich auch Codiert werden, wenn das PDC Steuergerät gebraucht ist? Das habe ich nämlich von Ebay erstanden..

Mal schauen wie ich das nachher dann hin bekomme..

Weitere Tips erwünscht falls es noch welche gibt.

PS: Elektronik Kenntnisse habe ich schon, habe Elektrocromen Innenspiegel schon mal eingebaut.

am 26. November 2005 um 12:58

PDC-Modul-Kammverbinder.

 

Hallo ste1333.

Bist schon fleißig dabei?

Irgendwo lag ich doch richtig-dass ein Teil von Ebay ist.

Hoffentlich ist das Modul in Ordnung.Wenn nicht kömmt Ärger auf und wird teuer.

Die Ultraschall-Wandler in dem Stossfänger richtig zusammen führen,bis zu dem Modul.

DH=Wandler HL(B34)=X18020 dieser sitzt hinten links

Wandler HML(B35)=X18021

Wandler HMR(B36)=X18022

Wandler HR(B37)=X18023 dieser sitzt hinten rechts

Du weisst nicht ob das Ebaymodul vom Vorbesitzer codiert wurde!

Die codierung geht ratz-fatz.Immer Fahrzeugspezifisch bezogen.

Bei dir ist es eine Nachrüstung der PDC.Es erscheint auch in der Software ZCS.

Hat der Touring auch einen Schweinehaken(Anhängerkupplung).?

Zum Schluss ein Witz.

Tritt der Bauer auf die Harke,gibts am Kopf ne blaue Marke.

Munter bleiben

Themenstarteram 27. November 2005 um 21:52

So bin fertig aber habe das Problem das garnichts passiert.

Die Sensoren hinten Vibrieren auch nicht wie man das im Forum öfter liest.

Will Montag einfach mal zu BMW und Codieren lassen, mal schauen ob es dann geht. Wenn nicht habe ich entweder die Kabel falsch angeschlossen oder das Steuergerät ist defekt.

Zum durchmessen ob Strom fließt war es gestern leider schon zu spät.

Tips von eurere Seite?

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Tips von eurere Seite?

Ja: Erst alles überprüfen und dann zu BMW. Sonst zahlst du womöglich 2x.

Viele Grüße, Timo

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