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Kampf-Corsa fragen... (wie schnell, RL wechseln...)

Opel Corsa B
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 13:05

Also, nachdem ich den Motor von meinem Zweitwagen (bzw dem Auto meiner guten ;-)) wieder zusammengebaut habe bin ich nun wieder am Fehler suchen, finden und reparieren.

Ich hab nen neuen Auspuff verbaut, die vorderen LT´s geschient, Radläufe leicht geweitet und fahre so schon ganz gut.

Jetzt fängt der an wie blöde zu summen, so ab 120 km/h.

Ich habe zwar noch immer zu wenig Öl im Getriebe, (is beim Ausbau welches ausgelaufen) aber ich denk trotzdem das da "nur" ein RadLager hin is (wenn i flott ums Eck zimmer summt es auch), nur ich find um´s verrecken nicht welches.

Ich vermute hinten, rechts, aber weiß es halt nich genau.

Auch kann i absolut nix finden wenn i des Rad abhab und nur so an der Trommel dreh.

Vordere hatte ich schon an meinem Calibra getauscht - das bekomm i hin, nur wie geht das mit den hinteren?

Kann mir jemand einen Tip geben wie das da geht???

Ich hab da noch ein Prob, die Übersetzung is ja der Hammer, ich kann fast im fünften Gang durch die 30 km/h Zone rollen, so kurz is das Getriebe.

Is das normal das der bei 3500 U/min im letzten Gang gerade mal 100 km/h schnell fährt?

Kann es ein das der Tacho wegen der 195/50/15 Bereifung zu wenig anzeigt???

Ich kann es mir nicht leisten das an nem Blitzer zu testen... ;-)

Wie sieht es mit nem anderen Getriebe aus, hat sowas schon jemand versucht???

Ich hab noch einen Haufen Getriebe aus meinen E-Kadett-Zeiten über.

Der hatte 75 PS und lief bei Höchstgeschwindigkeit im vierten in den Begrenzer -

hatte dann aber noch einen fünften Gang!

Wie würde sich so eine Übersetzung im Corsa anfühlen???

Träger, ja, aber wesentlich träger???

Dann noch ne Frage an die Kollegen mit breiteren Reifen; habt ihr die Schrauben bzw die Muttern der Kotflügelverbreiterung aus Plaste gekürzt?

Ich würde ja gern ein paar mm abtrennen, also entweder nur die Schrauben bis an die Mutter ran, oder halt auch noch de hälfte der Mutter mit wech, nur trau i mich irgendwie nich...

Wie habt ihr das gelöst?

Danke schonmal für eure mithilfe!!!

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7 Antworten

Hast kein Navi um die Geschwindigkeit zu testen?

Zitat:

Original geschrieben von Horst-78

Also, nachdem ich den Motor von meinem Zweitwagen (bzw dem Auto meiner guten ;-)) wieder zusammengebaut habe bin ich nun wieder am Fehler suchen, finden und reparieren.

Ich hab nen neuen Auspuff verbaut, die vorderen LT´s geschient, Radläufe leicht geweitet und fahre so schon ganz gut.

Jetzt fängt der an wie blöde zu summen, so ab 120 km/h.

Ich habe zwar noch immer zu wenig Öl im Getriebe, (is beim Ausbau welches ausgelaufen) aber ich denk trotzdem das da "nur" ein RadLager hin is (wenn i flott ums Eck zimmer summt es auch), nur ich find um´s verrecken nicht welches.

Ich vermute hinten, rechts, aber weiß es halt nich genau.

Auch kann i absolut nix finden wenn i des Rad abhab und nur so an der Trommel dreh.

Rad dran lassen, Wagen anheben, schauen ob das Rad aufm Lager "kippelt"

Vordere hatte ich schon an meinem Calibra getauscht - das bekomm i hin, nur wie geht das mit den hinteren?

Kann mir jemand einen Tip geben wie das da geht???

team-corsa.de -> workshops

Ich hab da noch ein Prob, die Übersetzung is ja der Hammer, ich kann fast im fünften Gang durch die 30 km/h Zone rollen, so kurz is das Getriebe.

Is das normal das der bei 3500 U/min im letzten Gang gerade mal 100 km/h schnell fährt? Also 3500 bei 100 wäre schon derbe übel, da lügt sicher auch dein Tacho nen kleines bissl. Alternativ anderes Getriebe

Kann es ein das der Tacho wegen der 195/50/15 Bereifung zu wenig anzeigt??? Je nach Tacho -> ja

Ich kann es mir nicht leisten das an nem Blitzer zu testen... ;-)

Wie sieht es mit nem anderen Getriebe aus, hat sowas schon jemand versucht???

Ich hab noch einen Haufen Getriebe aus meinen E-Kadett-Zeiten über.

Der hatte 75 PS und lief bei Höchstgeschwindigkeit im vierten in den Begrenzer -

hatte dann aber noch einen fünften Gang!

Wie würde sich so eine Übersetzung im Corsa anfühlen???

Träger, ja, aber wesentlich träger??? Kommt ganz aufs Getriebe an ;)

Mit paar mehr Daten zum Getriebe könnte man da genaueres sagen

Dann noch ne Frage an die Kollegen mit breiteren Reifen; habt ihr die Schrauben bzw die Muttern der Kotflügelverbreiterung aus Plaste gekürzt?

Ich würde ja gern ein paar mm abtrennen, also entweder nur die Schrauben bis an die Mutter ran, oder halt auch noch de hälfte der Mutter mit wech, nur trau i mich irgendwie nich...

Wie habt ihr das gelöst?

Zieh dir net son Röckchen an, kürz ein die Dinger

Danke schonmal für eure mithilfe!!!

am 14. Juni 2009 um 21:50

Laut Reifenrechner ist der unterschied

195/45R15 + 195/50R15 (-3,5%)

somit zeigt dein Tacho weniger an !

Wenn man 195/45R15 einträgt, geht alles glatt.

Bei 195/50R15 muss man eine Bescheinigung bringen,

das das Tacho richtige Werte anzeigt.

Zu den Schrauben, mit einer Flex die Schrauben und ein hauch der Mutter runder flexen.

Vorsicht ratz fatz und die halten nix mehr.

Brille nicht vergessen !

Je nach ET vielleicht auch ein hauch von den Blenden rubter flexen.

Die Reifen müssen dafür ab sein.

Hat dein Corsa keine 5 Gänge ???

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 19:31

Hmm, klare Ansage, oder??? ;-)

Ich zieh den Rock aus...

Ich denk auch von den Blenden muß noch was wech - ich hab ab und an einen weißen Streifen auf den Rädern - is wohl die Grundierung der lackierten Blenden...

 

Der Corsa hat fünf (5) Gänge(!!!),

nur wie gesagt, is ein 1.4 SE (Sport) also mit 60 KW und der scheint wohl so´ne kurze Übersetzung zu haben.

Es sind ungelogen 100 km/h bei satten 3500 U/min !!!

Morgen fahr ich mal mit GPS vom Handy, weiß zwar net wie genau die is, es sollte aber erstmal reichen.

Ein Navi hab ich nur im Beamer, und das is ein orginales, also fest.

Warum i da nich schon eher drauf gekommen bin....

Welches Getriebe da drin is weiß i net - is elendig versifft, werd morgen mal kratzen.

Was i noch an Getrieben da hab weiß i jetzt auch nich soooo aus dem Kopf, denke mal das waren F13, was anderes hatten ja dann nur die 16v.

Das mit dem Rad kippeln hatte i schon - ich bin zwar ein grobmotoriker, aber glaube da kein kippel zu fühlen.

Ich werd das mal jemanden mit Gefühl machen lassen.

Noch ne Frage zu dem niedlichen Display;

Gestern zum wiederholten Male geärgert das Datum und Uhr wech sind - also wieder neu eingestellt.

Unnötig zu sagen das das orginale Radio nich mehr drin is.

Aber; mach i das Licht im Stand - Motor aus - an ging auch des Display an, mit dem Licht dann auch wieder das Display komplett aus, nicht nur das Licht.

Jetzt hab i zwar mal ne Temperaturanzeige gesehen, aber halt nur einmal, sonst immer nur Striche.

Gestern zählte die Anzeige von -1 bis 5 Grad hoch bevor sie dann aus ging - ich schätze der Fühler is hin, nur wo sitzt der beim Corsa???

Dann, wenn ich nun halt nur die Zeit und das Datum und die Temperatur sehen will, weil mehr geht ja eh nich, welches Kabel muß i da wo nochmal kappen???

Nochmal danke für eure Antworten!!!

Zitat:

Original geschrieben von Horst-78

Hmm, klare Ansage, oder??? ;-)

Ich zieh den Rock aus...

Ich denk auch von den Blenden muß noch was wech - ich hab ab und an einen weißen Streifen auf den Rädern - is wohl die Grundierung der lackierten Blenden...

 

Der Corsa hat fünf (5) Gänge(!!!),

nur wie gesagt, is ein 1.4 SE (Sport) also mit 60 KW und der scheint wohl so´ne kurze Übersetzung zu haben.

Es sind ungelogen 100 km/h bei satten 3500 U/min !!!

Morgen fahr ich mal mit GPS vom Handy, weiß zwar net wie genau die is, es sollte aber erstmal reichen.

Ein Navi hab ich nur im Beamer, und das is ein orginales, also fest.

Warum i da nich schon eher drauf gekommen bin....

Welches Getriebe da drin is weiß i net - is elendig versifft, werd morgen mal kratzen.

Was i noch an Getrieben da hab weiß i jetzt auch nich soooo aus dem Kopf, denke mal das waren F13, was anderes hatten ja dann nur die 16v.

Dann hast du wohl das 3.94er CR, das is wirklich elendig kurz, halt was zum Kurven wieseln und Spaß haben, auf Langstrecke aber wohl nervig. Nimm nen 4.18er WR, die gabs massig im Corsa, das sollte dann schon etwas das Gesamtdrehzahlniveau senken.

Das mit dem Rad kippeln hatte i schon - ich bin zwar ein grobmotoriker, aber glaube da kein kippel zu fühlen.

Ich werd das mal jemanden mit Gefühl machen lassen.

Noch ne Frage zu dem niedlichen Display;

Gestern zum wiederholten Male geärgert das Datum und Uhr wech sind - also wieder neu eingestellt.

Unnötig zu sagen das das orginale Radio nich mehr drin is.

Aber; mach i das Licht im Stand - Motor aus - an ging auch des Display an, mit dem Licht dann auch wieder das Display komplett aus, nicht nur das Licht.

Jetzt hab i zwar mal ne Temperaturanzeige gesehen, aber halt nur einmal, sonst immer nur Striche.

Gestern zählte die Anzeige von -1 bis 5 Grad hoch bevor sie dann aus ging - ich schätze der Fühler is hin, nur wo sitzt der beim Corsa???

Dann, wenn ich nun halt nur die Zeit und das Datum und die Temperatur sehen will, weil mehr geht ja eh nich, welches Kabel muß i da wo nochmal kappen???

Kabel weiss ich net genau, glaube es war grau/rot, aber wie gesagt nicht sicher. Der Temperatursensor sitzt auf nem Plastikhalter vorne nahezu genau mittig auf dem unteren Querträger. Müssteste durch die Öffnung in der Stoßstange sehen können.

Nochmal danke für eure Antworten!!!

jetzt hab ich mal ne frage. hab gedacht das dingens auf dem unteren querträger wäre nen airbag-sensor. ist also der tempfühler ja?

Jau. Airbag "Sensoren" in dem Sinne gibts nicht, das passiert alles IM Airbag STG.

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