- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Kanäle auf Frequenzweiche Trennen
Kanäle auf Frequenzweiche Trennen
Hi,
Ich habe habe momentan TMT und HT aktiv an den Endstufen getrennt. Theoretisch können die Xetec Stufen zwar nen HT trennen, praktisch sind die Potis in dem Bereich aber viel zu sensibel. steht der Regler auf 4,5kHz und ich drehe nichtmal richtig sondern berühre ihn fast nur mit dem Schraubenzieher bin ich direkt bei 1000Hz. Ich bekomms einfach nicht gescheit eingestellt
Jetzt hab ich mir gedacht, wenn ich auf den passiv Weichen TMT und HT voneinander trenne, kann ich sie damit filtern und Laufzeit und Pegel dennoch getrennt einstellen.
Das wäre zumindest ne einfache übergangslösung. Ich spiele eh schon mit dem Gedanken ein Vollaktiv fähiges Radio zu kaufen
Nur bevor ich nun an den schönen Weichen rumbastel wollte ich mal fragen, ob das so überhaupt funktioniert wie ich mir das denke.
Ich hab mal die Schaltung abgezeichnet und aufgedröselt. An den roten Strichen wollte ich die Verbingung unterbrechen, so wäre der HT getrennt. Die -3 und -6db Anschlüsse wollte ich dann als Eingang für den HT nehmen (blaue Linien)
Und was ist denn das an den roten Pfeilen für ein Bauteil? das ist das einzige was ich nicht so ganz zuordnen kann.
http://www.stefan-lies.de/schaltplan.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten
P.S: das nennt man Beamping
aber mit nem Meßgerät dürfte es doch auch an den Potis einzustellen sein. die meisten Weichen sind aber auch mit wenig umbau biamping fähig. wie kann ich dir leider net helfen
Ne Weiche hat ja für jeden LSP einen komplett getrennten Filterzweig, aber diese sind am Anschluss zusammengeschaltet.
Man muss halt nur auf der Platine nachverfolgen wo sich vom Signal-Eingang die Bahnen in die beiden Filterzweige aufspalten.
Dort trennt man die Verbindung und lötet für den abgetrennten Zweig eine neue Verbindungsmöglichkeit ein.
hi
Bi-amping.
bye
DAnke Teamy für die Mühe.
Aber bist du dir sicher, dass das Gelbe ein Kondensator ist? Das Teil ist beschrifftet mit 4,7J
Die Sicherung für den HT dürfte nur aus R4 und der Sicherung bestehen. C1 dürfte eher dort hin gehören wo du das Gelbe Teil eingezeichnet hast.
hi
jep das ist der ht condi. 4,7µF ist nen oft gesehener standartwert.
bye
Zitat:
Original geschrieben von ToniHeinz
aber mit nem Meßgerät dürfte es doch auch an den Potis einzustellen sein.
mal bitte etwas genauer .
Zitat:
Original geschrieben von Lord Nickon
mal bitte etwas genauer .
Helix X-Just
Oder theoretisch mit einem Volt-Meter.
Spannung ungefiltert messen...dann Filter eindrehen bis die Spannung auf 70% des Referenzwerts sinkt...das ist der -3dB Punkt.
An das Voltmeter hab ich auch schon gedacht, aber meins kann nur bei 50Hz messen und ob es dann bei 3,5kHz anzeigt was es sollte? Ich habs mit SatLive versucht. Das programm greift das Signal vor der endstufe ab, misst den Lautspreher mit dem Mikro und vergleich die beiden Kurven quasi in echtzeit. Daran kann man die Trennfrequenz sehr deutlich ablesen. Das problem ist ja nicht, dass ich nciht weiß wo ich bin. sondern dass der Regelbereich von 300-6kHz kaum 30° ist. Wenn ich das Poti nur anpuste bin ich gelich wieder ganz weit daneben. Und das ist leider auchnoch bei beiden Endstufen so. Im moment habe ich einfach nicht die Geduld da lange dran zu probieren. Vll. versuch ichs in ein paar Wochen nochmal. Früher oder SPäter will ich mir eh ein aktiv fähiges Radio kaufen. Im moment will ich nur mal ne schnelle übergangs lösung.
@ teamUV_wu-town
1J=1F x 1V^2 ^^...peinlich...sowas sollte ich eigentlich wissen.
Aber trotzdem, die anordnung ist ursprünglich ne andere. Der gelbe Kondi sitzt vor der spule und der Blaue wird nicht von der Sicherung überbrückt.
Da haste mich jetzt n bissel verwirrt. Für deine Zeichnung müste ich ja die ganze Weiche zerupfen und was neues bauen. Ich dachte eigentlich es reicht wenn ich die beiden Signalwege voneinander trenne. Bist du dir sicher dass es so nicht geht:
Zitat:
Original geschrieben von Frack
Für deine Zeichnung müste ich ja die ganze Weiche zerupfen und was neues bauen. Ich dachte eigentlich es reicht wenn ich die beiden Signalwege voneinander trenne. Bist du dir sicher dass es so nicht geht:
hi
"frei verderahteter weichenaufbau" oder ne rasterplatine von ebay und nen altes weichengehäuse halt.
klar wenn es so verbaut war dann klemm es wieder so an.
hast du ne messungskurve vom ht da? würde einfach mal nen paar kondis kaufen und die spulen passend dimensionieren. bzw nur eine in den tmt kreis setzen.
schon mal a/b vergleich zwischen aktiv und passiv gemacht? unterschied groß?
bye
Nen direkten A/B Vergleich hab ich nicht. Aber ich kannte das System passiv ja schon länger. Wie ich das erste mal aktiv gehört habe war es völlig anders als gewohnt und erwartet. Die LZK hatte ich vorm ersten hören schon grob eingestellt, und das war direkt richtig geil. Die Bühne steht nun direkt vor mir auf oben dem Tacho. Vorher hat immer alles rechts daneben gespielt, und wenn ich über balance oder LZK weiter nach links wollte hat sie sich ganz aufgelöst.
Klanglich kann ich nicht viel sagen, da die HT Trennfrequenzen ja nicht richtig eingestellt sind. Momentan finde ich es schlechter als zuvor. Aber TMT und HT überlappen sich wohl im moment ein gutes stück, der HT spielt so bis unter 4kHz runter, der tmt bis über 5kHz hoch. Und alleine das so einzustellen war ein gefummel von locker einer Stunde, dann hatte ich keine Lust mehr.
Die HT haben aktiv plötzlich einen ziemlich bösen S-Fehler bekommen. In der messkurve ein riesen Peak bei 10kHz. Ich musste mim Equi fast 10dB runter drehen um es weg zu bekommen. Dabei hatte ich an der Position der HTs ja nichts geändert und an der anderen endstufen lag es auch nicht, der verlauf ist mit der alten aktiv genau der slebe.
Also ich hatte das so vor wie auf meiner ersten skizze, einfach die Leiterbahnen auf der platine durchtrennen und den abgetrennten Teil dann mit den HT -3/-6dB Anschlüssen verbinden. So müsste ich nur zwei kabel einlöten.
Welche Messkurve vom HT meinste denn? ich glaube aktive habe ich keine gespeichert weil ich das alles "in echtzeit" gemacht hab und nicht richtig gemessen. Passiv hab ich ein paar Messungen. Ungetrennt hab ich keine.
hi
naja eine referenz kurve halt. wenn du aber sowiso messen kannst....dann kannst du zwischen mit und ohne den zusätzlichen kondi und widerstand ja schnell wählen. würde ausser dem ht-kondi und den spulen nix einsetzen. einpegeln kannst du ja getrennt und den rest(eq,lzk,...) sowiso.
oder kauf dir ne aktive weiche
bye
Ich werd mal ein bissel probieren.
Bevor ich ne aktive Weiche kaufe, kaufe ich gleich n neues RAdio mit Weiche onboard. Ein neues Radio ist für nächstes Jahr eh schon geplant.