ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo 1,5 dci

Kangoo 1,5 dci

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 18. November 2006 um 15:04

Hallo zusammen,

bin sonst eher im Skoda-Forum zu sehen, da ich einen Fabia 1,4 TDi fahre, aber jetzt haben wir für meine Frau einen Kangoo 1,5 dci Bj. 2003 mit 80.000 Km auf der Uhr im Auge.

Wie sind bei dem Motor die Wechselintervalle für den Zahnriemen?

Worauf sollte man bei der Laufleistung besonders achten?

Wie ist der Verbrauch?

Das Auto sieht sehr gepflegt aus, hat Klima und auch sonst irgendwie alle Extras, er gefällt uns eigentlich sehr gut...

Leider hatten wir vor ein paar Jahren mit einem Citroen Berlingo 1,9 d nicht so viel Glück, ständig tauchten neue Probleme auf mit der Elektronik, den Bremsen und etliche weitere Kleinigkeiten... Das Auto haben wir damals auch als 3 Jahre alten Gebrauchten mit sogar nur ca. 50.000 Km gekauft und nach 2 Jahren entnervt mit etwas über 100.000 Km wieder verkauft. Seitdem fahre ich meinen Fabia und bin sehr zufrieden. Bei Franzosen hab ich daher irgendwie ein mulmiges Gefühl...

Nur der Felicia meiner Frau ist jetzt fast 8 Jahre alt und leider ein Benziner, sie fährt jetzt aber durch einen neuen Job doch weit über 20.000 Km im Jahr, so daß ein zweiter Diesel her soll...

Vielen Dank schon mal für zahlreiche Antworten!!

Gruß, Jens

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 19. November 2006 um 15:01

Gibt´s hier wirklich niemanden, der so ein Auto fährt oder zumindest zum Motor was sagen kann??

Gruß, Jens

Hi

Also Kangoo mit dci bin ich zwar schonmal gefahren, aber nur ein paar Kilometer, da es ein Werkstattwagen war. Zum Kangoo müssen sich also andere melden. Zum Motor kann ich sagen: unproblematisch, zuverlässig und eigentlich auch genug Durchzug. Hatte die 65PS Variante im Clio und habe nun im Modus den 86PSler. Hatte bisher keine Probleme. Wechselintervall ist 5 Jahre oder 120tkm, je nachdem was eher eintritt.

Themenstarteram 20. November 2006 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von tomtetom04

Hi

Wechselintervall ist 5 Jahre oder 120tkm, je nachdem was eher eintritt.

Hm... Ich hatte jetzt anderswo einige Male gelesen, daß der Zahnriemen bei 75.000 oder alle 5 JAhre gewechselt werden soll.

Hatte gehofft, jemand hätte genau dieses Modell und könnte mal einen Blick ins Serviceheft werfen....

Na ja, auf jeden Fall werden wir heute nochmal mit dem Händler sprechen und darauf bestehen, daß der Zahnriemen, eine komplette Inspektion und ein Klimaservice auf jeden Fall noch gemacht werden müssen, wenn wir das Auto kaufen sollen...

GRuß, Jens

Zitat:

Original geschrieben von BadHunter

Hm... Ich hatte jetzt anderswo einige Male gelesen, daß der Zahnriemen bei 75.000 oder alle 5 JAhre gewechselt werden soll.

GRuß, Jens

im VW-Konzern mag das so sein, bei Renault aber nicht. Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre bzw. 120.000 km.

Wobei 120.000 km eher der Durchschnitt bei den Herstellern ist. Die aktuellen Dieselmotoren aus dem PSA Konzern (Peugeot/Citroen) haben Wechselintervalle von 240.000 km bzw. 10 Jahren. Da hinkt VW doch etwas hinterher - PumpeDüse sei "dank".

unter www.mykangoo.de im Kangooforum findest Du sicherlich weitere Infos und Erfahrungen zum Kangoo.

Franko

Zitat:

Original geschrieben von BadHunter

Hm... Ich hatte jetzt anderswo einige Male gelesen, daß der Zahnriemen bei 75.000 oder alle 5 JAhre gewechselt werden soll.

Hatte gehofft, jemand hätte genau dieses Modell und könnte mal einen Blick ins Serviceheft werfen....

Das 75er Intervall trifft nur für die alten 1.9er dTi motoren mit 80 PS zu. Alle anderen haben 120-tkm oder alle 5 Jahre.

Zitat:

Na ja, auf jeden Fall werden wir heute nochmal mit dem Händler sprechen und darauf bestehen, daß der Zahnriemen, eine komplette Inspektion und ein Klimaservice auf jeden Fall noch gemacht werden müssen, wenn wir das Auto kaufen sollen...

GRuß, Jens

Bei einem Kangoo PKW mit diesem Motor und dieser Ausstattung kann man höchstens Forderungen stellen, wenn das Auto arg teuer ist. Sind nämlich gefragte Wägelchen....

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 20. November 2006 um 10:52

Der Händler hat heute schon zugesagt, die Arbeiten wie Insp., Zahnriemenwechsel etc. noch zu machen!

Und als arg hoch würde ich den Preis eigentlich nicht bezeichnen... 7.950 € sollten doch OK sein für so´n Auto, oder? Ist allerdings noch das Modell vor dem Facelift im März 2003, ist nämlich EZ 3/2003...

Gruß, Jens

Hört sich gut an. Preis passt. Wenn historie und Service stimmen, dann kann man nichts falsch machen.

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 20. November 2006 um 13:03

Auto ist aus erster Hand, Serviceheft sagt:1. Insp. bei 30.000 Km, zweite Insp. letztes Jahr bei 49.000 Km, jetzt also nach weiteren 30.000 Km (nun hat er ja 80.000 Km gelaufen) wieder auch lt. Zettel im Motorraum Insp. fällig, die der Händler noch macht.

Auch sonst sieht das Auto sehr sauber und gepflegt (keine Dellen oder Kratzer oder sonstige Mängel) aus...

Gruß, Jens

Hallo zusammen,

habe gerade einen Kangoo 1.5dci für meine Schwester ausfindig gemacht und bräuchte zwecks Berechnung der Unterhaltskosten die Schadstoffklasse. Ist doch sicher Euro 4 oder? Danke für die Antworten vorab schonmal!

Gruß,

GTI_ravennablau

P.S.: Zur Auswahl stehen je ein Privilege mit 1.2 75PS; 1.6 95PS und der 82PS-dci.

am 13. Mai 2008 um 7:32

Den 1.5dCi von Renault gibts in diversen Varianten und Ausbaustufen - da kann man die Schadstoffklasse nicht so allgemein benennen. Je nach Alter und Ausbaustufe ist da von "gar keine Gutmenschplakette" über "gelbe Gutmenschplakette" bis zu "grüne Gutmenschplakette obwohl kein Partikelfilter eingebaut" alles möglich.

Da helfen nur die Angaben aus dem alten Fahrzeugschein....

Ich selbst hab einen mit gelber und einen mit grüner Gutmenschplakette.

Hm, ok. Der der in Frage kommt ist ein 60kW mit EZ 10/2004. Den Fahrzeugschein hab ich leider noch nicht, da noch nicht gekauft ;) Im Schein könnte ich es aber selbst nachschauen :)

Zitat:

Original geschrieben von GTI_ravennablau

Hm, ok. Der der in Frage kommt ist ein 60kW mit EZ 10/2004. Den Fahrzeugschein hab ich leider noch nicht, da noch nicht gekauft ;) Im Schein könnte ich es aber selbst nachschauen :)

Gelbe Plakette. Mit nachgerüstetem Partikelfilter grüne Plakette.

Alles klar, Danke für die Info! Auto ist auch schon so gut wie gekauft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen