1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo 1.9 dTI, Vorkat, ARG-Ventil und Hauptkat defekt

Kangoo 1.9 dTI, Vorkat, ARG-Ventil und Hauptkat defekt

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 25. April 2010 um 22:23

Hallo Ihr lieben Kangoofahrer,

unser Kangoo ist jetzt 8 Jahre alt. Lief bisher immer super, machte nie Probleme. Noch nicht ein Teil musste bisher ausgetauscht werden (ausser Luftfilter, Ölfilter und frisches Öl sowie Bremsen und Scheiben). Das Auto wird viel im Kurzstreckenverkehr gefahren.

Einen Tag vorm Totalausfall der Maschine (Motorkennung KC0V, Fahrzeugkennung 3004-102) fing der Wagen an zu Qualmen und zog nicht mehr. Der Qualm war schwarz. Also Ruß. Am Abend noch Probefahrt mit warmem Motor, am nächsten Morgen nix mehr. Der Motor war nicht mehr ans laufen zu bringen. Händler angerufen und auch der hatte keinen Erfolg.

Auto abgeschleppt. Auf Verdacht wurden Glühkerzen und Kraftstofffilter getauscht, dazu noch das Fehlerprotokoll ausgelesen. Bis hier hat der Händler schon 311.00 Euro verlangt. Der Fehler liege daran, das der Vorkat und der Hauptkat dicht seien. Deshalb sei auch das ARG-Ventil zerstört, der obere Ventildekel lag im Ansaugkrümmer, das Teil ist toal zugerußt und verklebt.

Für diese Rep. wollte der Händler 1800 Euro haben, dafür gäbe es aber keine original Ersatzteile. Ich habe das Ganze dann beendet und das Fahrzeug zu mir auf den Hof geschleppt. Werde jetzt die Rep. selbst machen. Übrigens: Das Fehlerprotkoll zeigt angeblich diese Fehler nicht, der Renault-Händler hätte 4 Stunden gesucht, so seine Ansage.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann es wirklich sein, das gleich beide Kats schon nach 80.000 km fertig sind.

2. Kann es sein, das es nur an dem ARG-Ventil (ARF- oder EGR-Ventil) liegt.

3. Für das Wechseln der Klühkerzen hat der Händler 0,8 Stunden berechnet, ist das nicht ein bischen viele. Pro Kerze 21,23 plus MwSt. scheint auch sehr viel.

Klar der Händler war ziemlich sauer, als ich den Wagen nicht bei ihm machen lassen wollte, aber deshalb gleich solche Preise verlangen, ist das okay?

Werde weiter berichten wie das läuft mit meiner Rep. Habe heute schonmal getest, die Schrauben am Vorkat (sitzt direkt hinter dem Turbo) waren nicht festgebrannt und liesen sich gut lösen, wird halt ne super Krabbelei, ohne Bühne.

Liebe Grüße

Fasteddy1962

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. April 2010 um 12:40

Moin moin

Ich glaub das "krabbeln" kannst Du Dir sparen....

Wenn sich der Ventildeckel des AGR verabschiedet hat heißt das noch lange nicht das

Dein Kat defekt ist...

Säuber ein wenig die Kammer wo das AGR drin sitzt

(dazu kannst Du auch den großen schwarzen Plastikschlauch rechts davon abnehmen um besser

säubern zu können, diesen allerdings absolut Fett und Ölfrei wieder draufsetzen)

Neues AGR rein und das wars bestimmt !

Vielleicht könntest Du mir auch ein wenig helfen.... (-:

Ich fahr den gleichen und bin auf Fehlersuche...

Das währ super wenn Du mir zwei Fragen beantworten könntest wenn Du Deine Motorabdeckung

sowieso runter hast....

Hast Du einen Blasebalg am Kraftsofffiltergehäuse ?

Was für eine Nummer steht auf Deiner Einspritzpumpe (Seitlich in Fahrtrichtung/Kühler super mit Spiegel und Taschenlampe oder Digitalkamera zu sehn/fotographieren)

Achja...achte darauf das Du den kleinen Schlauch ca. 1cm dick der nach hinten oder besser gesagt

gegenüber des AGR´s weggeht nicht mit "Schmodder" zu machst...

Gruss Andre

Themenstarteram 26. April 2010 um 16:33

Hallo hier nochmal der Leidende,

habe das mit dem ARG-Vertiel versuccht, leider kein Erfolg, Wagen springt nicht an. Werde morgen den Vorkat ausbauen und mir den mal anschauen, dann sehe ich weiter und melde mich wieder

Bis dann, wünscht mir Glück

Fatseddy1962

PS Der Händler hat mir die Batterie fast völlig leer gejuckelt, muss mal über Nacht nachladen.

Themenstarteram 26. April 2010 um 22:57

Hab den Vorkat gefunden. Angebot aus Berlin, autoreich.de, 310 Euro inkl. Steuer.

Möchte morgen den alten Vorkat ausbauen, das reparierte ARG-Ventil einbauen und

versuchen den Motor zu starten.

Da der Vorkat direkt hinter dem Turbo sitzt möchte ich ein Alublech zum Schutz der Motorraumrückwand einstellen, ist das möglich oder muss ich warten bis der neue VorKat da ist, bevor ich testen kann, ob es wirklich daran liegt, das der Motor nicht läuft?

Danke, bis morgen

Fasteddy1962

Themenstarteram 27. April 2010 um 11:28

So da bin ich wieder.

Habe den ganzen Morgen geschraubt. In der Tat ist der Vorkat völlig dicht, da geht kein Hauch mehr durch. Leider muss zum tauschen des Vorkats die Antriebswelle auf der linken Seite ausgebaut werden, das mache ich nicht selbst, hab eine Werkstatt hier um die Ecke die macht das und bau sogar noch die gelieferten Ersatzteile ein. (Wird zu viel Werkzeug gebraucht das ich nicht habe)

Beide Kats, Vorkat (beim Kangoo KC0V also F9Q780 Motor ist das der Kat vom 1.5 cdi Motor der direkt hinter dem Turbolader sitzt.) Es ist hilfreich zum Lösen der Schrauben am Turbolader das Motoröl ab zu lassen und die Ölleitung zum Turbolader aus zu bauen. Öl ablassen ist nicht nötig, wenn die Ölleitung oben am Zylinderkopf in den Block geht, beim KC0V geht sie leider sehr weit unten in den Block, sodass das Öl raus muss.

Die Schrauben sind eine Tortur, aber was solls, jetzt ist er lose, es muss nur noch die Antriebswelle raus und dann kann gewechselt werden. Die beiden Kats bekomme ich bei UNI-KAT.de zum Preis von sagenhaften: Vorkat 200 und Hauptkat 179 Euros inkl Steuer zzgl. Versand. Das kann man lassen.

Werde jetzt mal die Teile bestellen und dann sehen wir weiter, melde mich wieder, bis dann

Fasteddy1962

Themenstarteram 28. April 2010 um 8:32

Kurze Korri:

Kangoo 1.9 dTI, KC0V Motor Kennung 782 nicht 780

Themenstarteram 28. April 2010 um 9:24

noch ne Korri

Der Vorkat vom 1.5 cdi passt nicht war ne falsche Auskunft vom Händler. Hab den richtigen jetzt bestellt.

Kostet allerdings 310,00 Euro inkl. Steuer

Themenstarteram 29. April 2010 um 18:22

Hallo, da bin ich wieder,

sagt der Renault Händler zu mir, ob der Hauptkat auch dicht ist, kann er nicht sagen, er kann schließlich nicht rein pusten!

Sag ich mir, wioeso eigentlich nicht?

Holzzuschnitt so das er auf den Verbinder zwsischen Vor und Hauptkat passt, Schaumstoff zum abdichten draufkleben und ein Loch rein Bohen, so das die Düse vom Kompressorschlauch rein passt. Holz nass mach, Düse sitzt fest. Holzplatte mit der Seite wo der Schaumstoff drauf ist auf das Hosenrohr am Hauptkat setzen und rein pusten.

Mit vier Bar gings einwandfei druch, schätz der Diesel bringt mehr Druck, also Nachkat frei, eine Bauteil weniger auszutauschen.

Werd dem Renault-Händler sagen: Durchbusten geht, wenn man will!!

Schönen Abend noch, und wieder knapp 400 Euronen gespart.

Gruß

Fasteddy1962

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 10:24

Hallo ein letztes mal,

der Wagen läuft wieder, habe ihn gerade 20 km über die Autobahn gejagt, alles läuft wie früher. Haben nur den Vorkat in der Frei austauschen lassen, das ARG haben wir mit einem Schweißpunkt (Schutzgas) von innen am Ventilteller wieder hinbekommen. (am Ventil den Stecker heraus ziehen nutzt nichts, weil der Ventilteller trotzdem weg fliegt, wenn der mal nicht mehr richtig hält, und dann bist Du so weit wie vorher, Vorkat dicht nach weniger als 20 km Fahrt).

Das Ersatzteil habe ich bei autoreich.de für 310 Euro inkl. Steuer bekommen, die Lohnkosten in der Freien lagen bei 90 Euro inkl. Steuer, also mit Trinkgeld 420 Euro. Der Freundliche wollte gleich alles neu machen also Vor- und Hauptkat zum locker leichten Preis von 1800,00 Euro inkl. Steuer ohne Trinkgeld, denn das hätte ich bei dem Preis nicht gegeben.

So die Kiste läuft wieder, alles gut. Dieses Jahr stehen noch die Bremsen an inkl. Scheiben und der Zahnriemen, denke dann macht der Kangoo nochmal 8 Jahre auch ohne den Freundlichen zu sehen.

Liebe Grüße

Fasteddy1962

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 17:45

Hallo,

nie mehr glaub ich dem Freundlichen. Hätte gereicht das ARG-Ventil neu zu machen. Der Vor-Kat war nicht zu. Jetzt ist der neue drin, verkaufe den gebrauchten im Internet, mal sehen, vielleicht hol ich noch was rein.

Gruß

Fasteddy1962

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 17:26

Hallo nochmal,

hatte an Renault Deutschland geschrieben und gleich eine Antwort erhalten. Darin wird mit erklärt, das Renault schließlich nix dafür kann, was die Renault-Partner mit den Kunden so veranstalten. Dem Händler sei nicht bewußt gewesen, das er mich verärgert hatte, er stünde jetzt gerne zu einem klärenden Gespräch bereit.

Und dann, gibts zum guten Schluß noch was aufs Maul, so angefressen wie der war, das ich die Rep. nicht bei Ihm hab machen lassen. Zumal sich im nachhinein eindeutig herausgestellt hat, das der Teile wechseln wollte, die überhaupt nicht nötig waren.

Aber das macht halt Umsatz und an den Teilen wird ja richtig gut verdient, Händler eben und nicht Werkstatt der man vertrauen sollte.

Mich rechtlich ab zusichern, möchte ich hier noch eines klar stellen, alles was ich hier geblogt habe ist meine persönliche Meinung. Ich habe kein Gericht bemüht und deshalb auch kein Urteil wegen Betrug oder so, das ich anführen könnte, den Freundlichen zu belasten, bitte bedenkt das beim Lesen. Ihr wisst schon, wie es gemeint ist!

Gruß

Fasteddy1962

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 22:02

Hallo,

muss überall im Text AGR nicht ARG Ventil heißen, kleiner Buchstabendreher, bitte um Entschuldigung

Grüsse

Fasteddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master