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Kangoo 4x4 1,9 DCI Ladestrom
Kangoo 4x4 mit dem 1,9er F9Q 790 Motor , FC0V .
Laut Beschreibung des Fahrers hat er manchmal auf der AB bei ca. 120 kmh und ca. 3000 rpm keine Leistung mehr . Also mehr geht halt nicht . Ist natürlich nicht auf Anhieb reproduzierbar .
Fehlerauslese ergab nur einen DF 012 Batteriespannung . Ob DEF 1 oder 2 hab ich grad nicht im Gedächtnis ...
Der Fehler ist laut Clip wohl auch 8 mal da gewesen . Also Batterie ist neuwertig und laut Tester iO.
Ladestrom ist über 14 V , das aber erst 9 Sekunden nach dem Start . In den 9 Sekunden " quitschelt " auch der Riemen ein wenig . So wie die Lima zu greift wirds ruhig .
Eine neuer Riemen + KW Riemenscheibe habe ich vor geraumer Zeit schon mal neu gemacht mit nur kurzem Erfolg . Der Freilauf der Lima ist iO . Original ist eine feste Riemenscheibe verbaut .
Das Masseband ist natürlich auch überprüft worden und für gut befunden + ein extra Kabel am Motorbock rechts verbaut .
Also Lima raus und den Regler raus , die Kohlen sind sehr kurz , müssen ja aber noch gereicht haben . Also einen anderen Regler mit guten Kohlebürsten rein und getestet . Gleiches Szenario , quitschel quitschel und erst nach 9 Sekunden 14 V und Ruhe .
Vergleichstest an Baugleichem Kangoo ergab nach ca. 3 - 4 Sekunden voller Ladestrom und keine Quitschelei .
Kann es sein das die Lima ab und an mal nicht die volle Leistung bringt und der Motor dann nicht mehr drehfreudig ist ?
Beim K9K ohne Riemen drauf läuft die Kiste auch sehr bescheiden mit nur Batteriestrom .
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19 Antworten
Das ist doch ein Diesel, der bräuchte nur ne halbwegs intakte Batterie, um die Steuerung am Leben zu halten, falls die Lichtmaschine mal ausfallen sollte. Wie alt ist die Batterie? Hat vielleicht eine Zelle der Batterie ein Problem?
Ich würde da eher von einem Mangel an Kraftstoff oder Ladeluft ausgehen. Wenn der nicht über die 3000 U/ Min geht kann das ja nur an Luftmangel oder Dieselmangel liegen. Luftmangel würde er glaube ich schon anzeigen, aber Kraftstoffmangel kann er nicht erfassen. Filter vielleicht zu ?
Die Lima kann nicht die Ursache des Leistungsverlustes sein.
Sie sollte einige Minuten nach dem Start und ohne wesentliche Verbraucher 14,4 V liefern. Das kann man am Zigarettenanzünder während der Fahrt messen.
Der Ladestrom wird bei 14,4 V von der Batterie bestimmt. Ist sie bereits voll, ist er geringer als bei einer leeren Batterie.
Wenn die Riemenspannung stimmt, sollte der Riemen nicht quitschen. Aber ölen darf man ihn nicht!!
schrauber
Hab nun eine neue originale Lima drin welche keine Freilaufrolle hat . Das quitscheln ist weg bzw nur noch kurz bei ca. 13 Volt Ladestrom zu hören . Die vollen 14,xx Volt liegen jetzt nach ca. 8 Sekunden an . Ist schon merkwürdig das der andere nach 3-4 Sekunden , wie andere Autos auch , die volle Leistung haben und der so lange braucht . Ist wie gesagt am Motorlauf auch hörbar wenn die Lima voll zupackt . Anbei mal eine Aufzeichnung über 23 Sekunden . Also anklicken , Zündung aus , an , starten , läuft .
Zum Leistungsproblem kann ich nix sagen da bei mir nie aufgetreten . Lufi ist sauber , Dieselfilter nur durch zerstören sichtbar . Der hat aber die extra Vorförderpumpe in der Dieselleitung zur CP1 Hochdruckpumpe welche eigentlich so viel Druck hat das da alles durch den Filter gepresst wird .
Ähm, Ladekabel innen Korrosion?
Das der Motor bei Last nicht höher als 3000 U/min kommt liegt nicht an der Lima.
So lange genug Elektrische Energie da ist um die Einspritzanlage am laufen zu halten funktioniert die bei jeder drehzahlt. Das der Motor nicht höher dreht ist ein Versorgungsmangel der Zylinderfüllung Kraftstoff oder Luft Seitig.
Du kannst das ja mit Tricksereien versuchen festzustellen, mittels Pumpe und Zerstäuber bei 3000 U/min zusätzlich Diesel in die angesaugte Luft einbringen. Dreht der Motor dann hoch und bringt die Leistung die er eigentlich haben sollte ist es ein Kraftstoffversorgungsprobelm. Geschieht das nicht, hat der Motor ein Luftversorgungsproblem.
Weitere Möglichkeit wäre ein undichtes AGR wo der Ladedruck in den Auspuff verschwindet.
Ein defketes Ladedruckregulierventil, also das Elektromagnetische, wenn das nicht richtig öffnet wird der Turbo auch nicht richtig angesteuert. Die Dinger haben öfter Macken.
Das Problem tritt wie gesagt nur manchmal , wohl nur bei langer AB Fahrt auf . Also ohne größere Probefahrt nicht zu reproduzieren .
Zum Ladekabel könnte ich mal fix ein extra Kabel anklemmen .
14,4 Volt sind eine Spannung, kein Strom.
Es ist völlig normal, daß die Bordnetzspannung beim Anlassvorgang zusammenbricht und es einige Zeit dauert, bis wieder 14,4 V bestehen. Während dieser Zeit, wird die Lima ihre ganze Leistung aufbieten und der Riemenantrieb voll belastet sein.
schrauber
Umgangssprachlich ist doch Klar was mit Strom gemeint ist oder ?
Oder hat Dir schon mal ein Elektriker erklärt das aus der Steckdose kein Strom sondern Spannung kommt?
Und ja, sowohl Ich als auch T.Michael wissen das die Bordspannung aufgrund der hohen Stromaufnahme (Ja Stromaufnahme, nicht Spannungsaufnahme) des Anlassers auf 11 oder 10 Volt zusammenbricht beim Starten. Danach aber stabilisiert sich die Spannung normalerweise sehr Schnell. Früher ging das SOFORT als der Motor dann lief, heute ist überall so ein Energiemanagement welches da so einiges anders erscheinen lässt. Aber die Frage war ja, warum er an einem Baugleichen Fahrzeug nach der halben Zeit trotz gleicher Umstände die 14 Volt angezeigt bekommt.
Und noch was, die Ladespannung wird nicht von der Batterie bestimmt, wenn wir schon beim ''Klugscheißen'' sind, dann bitte bestimmt der Regler der Lima die Ladespannung und den Ladestrom. Die Batterie kann auch mit 15 oder mehr Volt geladen werden. Das wirst Du feststellen wenn Du mal an einem Modernen Fahrzeug mit Energiemanagement, welches von der Einspritzung, also dem Einspritzsteuerteil bestimmt wird welches den Regler der Lima steuert, an der Elektrik arbeiten wirst.
Renault kann bis zu 16 Volt laden bei Energiemanagement der neueren Generation. Das ist mit der Grund warum bei verschiedenen Fahrzeugen die H7 Leuchtmittel schneller den Geist aufgeben als das vom Leuchtmittelhersteller gedacht war.
Und noch was, die Ladespannung wird nicht von der Batterie bestimmt, wenn wir schon beim ''Klugscheißen'' sind, dann bitte bestimmt der Regler der Lima die Ladespannung und den Ladestrom.
Ah ja ,wieder was gelernt,dann kann ich ja meine Fachbücher entsorgen.
aeg
Mal zum Verständnis für mich als nicht unbedingt der Elektriker ......
Ich kenne es bei alten Autos so das der Regler im Idealfall 14,4 V raus haut , egal wie voll die Batterie ist .
Moderne Autos an Bj. XX haben ein " Intelligentes " Ladesystem um Treibstoff zu sparen . Es wird also nur so viel geladen wie der Inschenör bei der Programmierung im jeweiligen Bedarfsfall vorgegeben hat .
Da mein Kangoo diesbezüglich Oldschool ist , wird volle Lotte geladen .
Was für Fachbücher ?
Solche ''Jetzt Helf ich mir selbst'' Bücher ?
Energiemanagement....
Der Kangoo1 hat das nicht, noch nicht mal der Kangoo2
Modus hatte das, das war der erste. Danach wurde es nach und nach auf die anderen Modelle übernommen.
Allerdings haben die wohl was geändert. Entweder ist in der UPC ein Spannungswächter für die Leuchtmittel oder aber die Ladespannung wird nicht mehr so Hoch geschraubt.
Bei den neuen fliegen die Leuchtmittel nicht mehr so schnell weg.
Jeder der Renault kennt und da arbeitet weis das es am Modus anfangs haufenweise tote H7 gab und das vergisst man nicht weil beim Modus jedes mal die halbe Front abgebaut werden musste.
Ein Lampenwechsel hat da jedes mal 70-80 Euros gekostet. Die Kunden ware total begeistert und haben das Auto nach dem 4-5 Lampenwechsel in zahlung gegeben.
Zitat:
@AEG47 schrieb am 9. Juli 2022 um 15:49:40 Uhr:
Und noch was, die Ladespannung wird nicht von der Batterie bestimmt, wenn wir schon beim ''Klugscheißen'' sind, dann bitte bestimmt der Regler der Lima die Ladespannung und den Ladestrom.
Ah ja ,wieder was gelernt,dann kann ich ja meine Fachbücher entsorgen.
aeg
Lies das mal....
https://www.mein-autolexikon.de/elektrik/generatorregler.html
Der Kangoo II macht das in etwa ab 2011 oder so auch . Hatte da mal bald nen Anfall weil kein Regler beim Test im Schraubstock mit Bohrmaschine Saft raus gegeben hat . Dachte schon alle defekt . Eingebaut und läuft bis ichs dann geschnallt hatte .
Zum Modus .... das ganze Gefährt war schon so was wie Fehlkonstruktion . Der Lampenwechsel bis zum Facelift , die abgesoffenen UPCs , die defekten elektrischen Servolenkungen , Lichtschalter , Zündschlösser usw.
Thema Zündschloß , hat das mal wer zerlegt und geschaut warum das von heut auf morgen das Schloß rein haut beim zurück drehen ? Mein Master machte das auch von jetzt auf gleich . Ich hab zwar ne Lösung um das " Problem " zu eleminieren , ist aber nicht die eigentliche Problemfindung .