ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo Bj 2016: Div. Elektronik-Probleme

Kangoo Bj 2016: Div. Elektronik-Probleme

Renault Kangoo II (W)
Themenstarteram 25. April 2019 um 8:48

Hallo zusammen,

Ich wollte heute gerne einmal in die Runde fragen, ich fahre seit geraumer Zeit den Renault kangoo drei Baujahr 2016.

Ohne Vorwarnung ist gestern einiges an Innenraum Elektronik ausgefallen: Klimaanlage, tacho, Lüftung, die Lenkung geht auch schwerer ...

Nun, das Fahrzeug hat gerade 30.000 km runter und Renault sagt das die erste Inspektion fällig sei und aufgrund dessen alles ausgefallen sei ??

Weiß jemand oder hat schon jemand Erfahrung hier mit ob das wirklich so ist?

Wenn dem so ist, könnte man diese erste Inspektion (nicht Ölwechselintervalle am Lenkradhebel) auf null setzen bis zum Inspektions Termin, so dass der Wagen wenigstens normal weiter fahren kann (ich habe in zehn Tagen erst meinen Termin)?

Viele Grüße, Bernd

Beste Antwort im Thema

davon abgesehen, dass du mit den LED ein fahrzeug ohne betriebserlaubnis fährst - ja solche teile können durchaus probleme diversester art verursachen.

ich hab sowas mal bei einem der vorgänger fahrzeuge ausprobiert, das ganze aber nach 15 minuten wieder in den original zustand versetzt.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@berndi72 schrieb am 25. April 2019 um 10:48:53 Uhr:

 

Nun, das Fahrzeug hat gerade 30.000 km runter und Renault sagt das die erste Inspektion fällig sei und aufgrund dessen alles ausgefallen sei ??

:D:D:D

Dann solltest Du aber sofort die Werkstatt wechseln bei solchen Aussagen, das ist absoluter Schwachsinn!

Übrigens werden bei neueren Modellen die Inspektionsintervalle auch nach dem Fahrprofil berechnet-besonders beim Diesel abhängig von der DPF Regeneration, da kann es auch mal eher sein ,sonst erst bei 40Tkm .

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Dein Betreff ist völlig nichtssagend, da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.

Außerdem hattest du offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Variante 1: Regenabläufe unter der Windschubscheibe an den Außenseiten des Fahrzeugs verstopft. Auf jeden Fall regelm. schauen und ggf. reinigen, weil es div. Schäden auch an elektr. Kram verursachen kann!

Variante 2: Du hast wg. zu leerem Akku wg. Kurzstrecken, Zusatzverbrauchern oder viel Stromnutzung während Motor läuft Unterspannung erzeugt, was die Elektronik durcheinander gebracht hat. Mal ca. 45min Überland fahren. 70-100km/h reichen, aber möglichst Ampeln & Co. umfahren, also möglichst nicht länger stehen bleiben (oder halt entspr. länger fahren). Evtl. muss man auch mal einen Reset machen, also Spannung mind. 15min weg. Weiß aber nicht was das bei dem Modell für Nebenwirkungen hat. Bei meinem Megane III musste ich nur die Uhr neu einstellen. Aber keine Motorprobleme, kein eFH neu anlernen, kein Radiocode eingeben etc.

Variante 3: Doch irgendwie ein echter Massefehler, obwohl er zu jung dafür ist.

notting

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 8:34

Hallo,

Also ich wollte noch mal nachträglich das Ergebnis mitteilen:

Nach nunmehr über einmonatigen Aufenthalt in eine Renault Werkstatt, war es das Steuergerät!

Genau sagen was dies kaputt gemacht hat konnte man mir nicht.

Meine Frage allerdings an euch trotz allem, wäre es möglich dass meine H4 LED die ich Monate vorher schon gewechselt habe hier für verantwortlich sein können?

Also soll heißen, ich habe die originalen H4 Birnen entfernt und schöne weiße LED gewechselt.

Mit denen bin ich bestimmt zwei Monate ohne Probleme gefahren ... bis eben meine Elektronik Probleme auftauchten.

Grüße, Bernd

davon abgesehen, dass du mit den LED ein fahrzeug ohne betriebserlaubnis fährst - ja solche teile können durchaus probleme diversester art verursachen.

ich hab sowas mal bei einem der vorgänger fahrzeuge ausprobiert, das ganze aber nach 15 minuten wieder in den original zustand versetzt.

Hatten die LED Lampen eine Zulassung? Ansonsten solltest du so einen Scheiß lassen!

Es gibt keine H4 oder H7 mit strassen Zulassung. Aber auch andere können Ärger machen. Alles was sichtbar ist darf nicht verändert werden.

Seit wann haben H4-Birnen keine Zulassung mehr?

Ich habe sie als normale Serienausstattung seit über 20 Jahren im Fahrzeug.

Wenn es keine schlechte Masseverbindung ist, die so viele verschiedene Fehler verursacht, hat die Werkstatt , aber nicht die H4-Birnen den Fehler verursacht.

Da würde ich mal über einen Werkstattwechsel nachdenken.

Außerdem wechsele ich das Öl nicht erst nach 30.000 km sondern früher und lasse möglichst keine Werkstatt an das Fahrzeug. Garantie und alles ist aber schon seit 18 Jahren abgelaufen. Da kann man das machen.

schrauber.

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 27. Juni 2019 um 07:10:03 Uhr:

Seit wann haben H4-Birnen keine Zulassung mehr?

................

man möge verzeihen dass ich "LED" vergessen habe. darum gings ja.

und H4 bzw H7 LED mit strassenzulassung sind mir als nachrüst- oder austauschprodukte nicht bekannt.

freilich gibt es inzwischen serienmässiges LED fahrlicht. allerdings ncht für den kangoo II.

für den kangoo III weiss man das nicht so genau, der kommt erst nächstes jahr.

 

am 5. Juli 2019 um 20:36

Hallo habe auch ein elektronikproblem grand kangoo bj 2016 1.5dci 110ps 40000 runter bei mir zeigt er abs asr reifendruck und berganfahrhilfe ausgefallen jemand ne Idee?

Zitat:

@Chris198900 schrieb am 5. Juli 2019 um 22:36:41 Uhr:

Hallo habe auch ein elektronikproblem grand kangoo bj 2016 1.5dci 110ps 40000 runter bei mir zeigt er abs asr reifendruck und berganfahrhilfe ausgefallen jemand ne Idee?

Bitte einen neuen Thread aufmachen, weil das Problem anders gelagert sein kann. Bzw. in das OP gleich die Ergebnisse der Vorschläge hier reinschreiben.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo Bj 2016: Div. Elektronik-Probleme