ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo Express 2006 - Wasser hinter/unter dem Sitz

Kangoo Express 2006 - Wasser hinter/unter dem Sitz

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 11:15

Hallo werte Gemeinde,

ich musste heute morgen feststellen, dass sich hinter dem Fahrersitz eine Pfütze gebildet hat.

Beim wegwischen des Wassers habe ich die Gummimatte angehoben, auch darunter war es nass.

Unter dem Fahrersitz ebenso, auch unter dieser Gummimatte war es nass.

Wie es scheint zieht sich das bis in den Fußraum hin..... :(

Hat jemand eine Idee woher das Wasser kommen könnte?

Fahren tu ich nicht so viel, der Wagen steht mehr rum.

(die Abdeckung unter den Scheibenwischern hab ich schon entfernt und reingeguckt, da ist alles trocken.)

 

Vielen Dank!

Wasser hinterm Sitz
Ähnliche Themen
16 Antworten

Könnte über andere Stellen als Gebläsekasten / Windlauf kommen.

Klimaanlage Ablaufschlauch verstopft (Klimaanlagen entzeihend er Luft das Wasser und scheiden das ab, ist der Abluaf zu läuft es irgendwan eben aus dem Lufterkasten raus)

Undichte Windschutzscheibe (es kommt vor das die nicht sauber engeklebt sind und dadurch Undicht werden)

Verstopfte Abläufe von Schiebedach (auch da ist es so das Schläuche verstopfen und dann das Wasser eben über Innenverkleidungen abläuft)

Undichte oder nicht richtig anliegende Türen (Schlossfalle verstellt dadurch liegt die Dichtung nicht an der Türe an)

Verstopfte Wasserabläufe an den Türen (durch Verschmutzung oder Hohlraumschutz etc. Verschlossene Ablauflöcher an den Türunterkanten lassen Regenwasser in der Türe so weit ansteigen das es dann nach Innen abläuft)

Die Undichte Stelle zu finden wird also ein etwas größeres Suchspiel werden.

Zuerst mal alle Matten raus bauen . Den bekommst du sonst so nicht trocken . Für die hintere Matte müssen die vorderen Sitze aber raus , die sind aber von unten verschraubt .

Zum Wasserkasten vorn , auch wenn der jetzt Augenscheinlich trocken ist kann der Ablauf in der Mitte zu sein . Im ungünstigen Fall läuft das Wasser dann durch die Heizung rein . Der Ablauf von der Klima ist bei Kangoo 1 eigentlcih kein Problem .

Ist eine AHK Verbaut und die " Deppen " welche die Kabel installiert haben sind mit dem Dauerpluskabel durch die originale Kabeldurchführung von den Sicherungen zum Wasserkasten durch und haben da nur ein Loch rein gestochen und Kabel durch ? Dieses nicht ordentlich verklebt ? Dann läuft dir im dümmsten Fall das Wasser vom Dach genau da drauf und sickert am Kabel nach innen .

Also innen alles raus und trocken machen . Auch die Dämmmatte an der Spritzwand hinter den Pedalen prüfen .

Dann setzt , kniet , legt sich einer rein und ein andere wässert das Auto ab . Nur so wirst du den Übeltäter finden .

Der Antennenfuß ist auch ein Kanditat .

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 17:32

Verdammt......das hört sich nach viel Arbeit an!

So werd ich mich diese Woche auf Spurensuche begeben.

Vielen Dank :)

Da wirsr du nicht drum rum kommen . Bei dem Wetter ein nasser Innenraum ist äußerst ungünstig . Mach das so schnell wie möglich . Hast du Zugnag zu einer Hebebühne oder Grube ?

Zitat:

@T.Michael schrieb am 31. Januar 2021 um 13:15:46 Uhr:

 

die sind aber von unten verschraubt .

...und reißen mit sicherheit ab.

Ist mir am Kangoo schon vor 11 Jahren (2010) passiert und da war mein Kangoo erst 7 Jahre (EZ 2003)alt!

Nicht unbediengt , erst gut Rostlöser dran und vorsichtig probieren . Ich nehm gleich den Schrauber ... wenn ab dann halt hinterher ne neue Schraube dran machen . Zur not gleich mal mit dem Brenner ein wenig einheizen . Anbrennen kann ja n icht wirklich was wenn innen schon gewässert ist .... ;-)

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 19:48

Zitat:

@T.Michael schrieb am 31. Januar 2021 um 19:40:03 Uhr:

Da wirsr du nicht drum rum kommen . Bei dem Wetter ein nasser Innenraum ist äußerst ungünstig . Mach das so schnell wie möglich . Hast du Zugnag zu einer Hebebühne oder Grube ?

Ja...ich kann an eine Hebebühne dran.

AHK hat der Wagen keine.

Ich hab vorhin mal mit der Taschenlampe ausgeleuchtet, bei geöffneter Fahrertür durch den Schlitz(wo der Kotflügel am Schweller liegt), dort unten hat sich ne Menge Dreck/Schlamm gesammelt.

Da werde ich als erstes ansetzen......

Das ist normal an der Stelle und kein Problem was den Wassereintritt betrifft . Mach die kleine 20er Torx Schraube der Radhausverkleidung ab und klapp die Verkleidung vor . Dann kannst da sauber machen . Die Schraube dann weg lassen und beim nächsten mal kärchern einfach mit der lanze kurz dahinter halten und schon ists sauber .

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 15:49

So....im Radhaus hab ich ca. 2 Hände voll Schlamm rausgeholt.

Dann hab ich die Gummimatte im Fußraum entfernt, die hängt erst einmal zum trocknen in der Badewanne.

Heute den Wassertest gemacht.....

Vorne kommt nix rein, da bleibt alles trocken.

Der Wassereintritt kommt wohl über die Dachleiste(Dachreling?) Fahrerseite. Da ich vorher die Seitenverkleidung im

Laderaum entfernt habe waren die beiden Wasserspuren gut zu sehen. Erst sammelt sich das Wasser im Querholm und tropft dann stetig auf den Kabelstrang und in den Schweller. Von da aus schwappt es nach vorne in den Fußraum.

Wie kann ich die Dachleiste lösen? Ich hab im Laderaum einen schwarzen Blindstopfen entfernt, darunter ist eine 10 er Mutter zu sehen. Diese lösen und dann kann ich die Leiste abnehmen?

Mach mal nen Bild ( er ) , kann dir grad nicht folgen .

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 12:39

ok....here we go! :o)

Bild 1: unter den 3 Löcheln tropft es dann nach unten

Bild 2: auf das Kabel, und von da aus in den Schweller, bzw hintern den Fahrersitz.

Bild 3: Himmel oben, Blindstopfen entfernt, dahinter sitzt eine 10er Mutter...lös ich mit der das Ende der Dachleiste?

Bild 4: Dachleiste

Bild #210098025
Bild #210098026
Bild #210098027
+1

Hat der Querträger auf dem Dach ?

Wenn ja, da ist ne Dichtung drunter, möglicherweise sind die Schrauben locker und Regenwasser läuft zwischen die Dichtung.

Wenn nein, da sind Plastikschrauben in den Befestigungslöchern für die Dachträger. Die sind Undicht geworden.

Vielleicht hat auch jemand versucht die rauszudrehen.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 13:11

Nein, keine Querträger.

Meinst du die 4 großen Torxschrauben? Die sind fest. Und da die nicht eben, sondern in einem Gefälle sitzen denke ich, dass da nicht so viel Wasser rein laufen kann. Innerhalb eines Tages hatte ich eine fette Pfütze hinterm Fahrersitz und dahinter, in diesem Hohlraum.

Dscn3957

Die Löcher im Dach wo diese großen schwarzen Plastikschrauben mit 30er oder 40er Torx drin stecken, gehen durch ! Regenwassser kriecht durch die engsten spalten da entspanntes Wasser.

Das Wasser kann ja laut deiner Beschreibung nur von Oben, also vom Dach kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo Express 2006 - Wasser hinter/unter dem Sitz