1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo LKW oder Kfz was lohnt sich wie sind euere Erfahrungen

Kangoo LKW oder Kfz was lohnt sich wie sind euere Erfahrungen

Renault Kangoo
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 14:40

Moin,

ich hätte mal eine Frage. Bin kompletter Autonoob und hab keine Ahnung und hab gedacht ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Ich plane mir einen Kangoo Maxi oder ähnliches zu holen. Ich brauch ein Auto das hinten entweder mit umgeklappten Sitzen oder Ladefläche 2 Meter Platz hat damit man drin schlaffen kann. Mir würden 2 Sitze vorne reichen. PS is mir egal und sonstige Ausstattung im Prinzip auch. Bin da recht anspruchslos.

Jetzt ist die Frage ob ich mir quasi so ein Handwerker Auto hole (vorne zwei Sitze, abgetrennte Fahrerkabine vom Laderaum, Hinten Blech statt Fenster) Würde mir eigentlich voll reichen und zum Schlafen is es ja auch cool wenn nicht jeder reingucken kann. Die Kangoo mit so einer Ausstattung sind ja oft mit einer Lkw Zulassung wo man ja wohl ganz gut Steuern spart. Hab jetzt aber auch gelesen das die Versicherung dann Wiederrum höher ist so das sich die Ersparnis aufhebt.

Andere Option wäre einfach einen zu holen mit ner zweiten Sitzreihe hinten die man umklappt zum pennen und hinten is dann halt Glas. Mit normaler Kfz Zulassung.

Was sind so eure Erfahrungen welche Option macht Sinn bzw. ist günstiger am Ende. Wie gesagt ich hab gar keine Ahnung, schon ein bisschen gegoogelt aber nix rausgefunden. Ist mein erstes Auto und ich will natürlich keine Anfängerfehler machen. Ihr würdet mir sehr helfen.

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du hattest offenbar vergessen die Fahrzeugzuordnung zu setzen. Bitte das nächste Mal daran denken. Bzw. geht's dir um einen Kangoo I (bis 2010) oder II (ab 2008)? Ggf. Bilder auf Wikipedia & Co. vergleichen. Oder zumindest ein Budget dazuschreiben.

Ein Kangoo Maxi kann je nach Versicherung auch mit PKW-Zulassung durchaus soviel wie ein richtiger LKW kosten. Ggf. günstigere Versicherung deines geringsten Misstrauens suchen.

Falls gebraucht: Handwerker-Fahrzeuge werden meist stärker misshandelt als Privatfahrzeuge.

Wieviel wirst du so im Jahr fahren? Auch je nach dem wieviel Kurzstreckenanteil kann ein Benziner oder ein Diesel die bessere Lösung sein.

Als E-Auto (Z.E.) auch mit H2-REx taugt er wg. extrem geringer Ladeleistung und Reichweite wirkl. nicht für etwas weitere Reisen. Im übrigen gibt's für ihn keinen Mietakku mehr in D.

Hast du dir auf der ADAC-Webseite mal die allg. Infos zum Kfz-Kauf (neu oder gebraucht) angeschaut?

notting

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 15:52

meine Frage ist im Prinzip einfach. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es ja so: Lkw Zulassung= geringere Steuer, höhere Versicherung. Kfz Zulassung = höhere Steuere geringere Versicherung. Wie würde sich das zum Beispiel bei einem Kangoo Maxi ausgehen. Kein konkreten Zahlen nur ob es dann am Ende egal ist oder einen deutlichen Preislichen Unterschied macht. Mir ist klar das Versicherungskosten von vielen Faktoren abhängt aber vielleicht kann man trotzdem eine Aussage über den Durchschnitt treffen?

Was willst'n bei 80 € (Kangoo 1 1,2 75 PS) noch großartig an Steuern sparen ?

Schlafen im Kangoo geht auch ohne "maxi" mit (bis zu) 140x200-Matraze ---> bissl Lese- und Angugg-Stoff, kannst dich ja mal durchklicken :

https://www.motor-talk.de/.../mini-camper-t6825544.html?...

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 15:59

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 25. Dezember 2020 um 16:54:59 Uhr:

Schlafen im Kangoo geht auch ohne "maxi" mit (bis zu) 140x200-Matraze ---> bissl Lese- und Angugg-Stoff, kannst dich ja mal durchklicken :

Was meinst du mit 80 Euro?

Zitat:

@Limek17 schrieb am 25. Dezember 2020 um 16:52:37 Uhr:

meine Frage ist im Prinzip einfach. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es ja so: Lkw Zulassung= geringere Steuer, höhere Versicherung. Kfz Zulassung = höhere Steuere geringere Versicherung. Wie würde sich das zum Beispiel bei einem Kangoo Maxi ausgehen. Kein konkreten Zahlen nur ob es dann am Ende egal ist oder einen deutlichen Preislichen Unterschied macht. Mir ist klar das Versicherungskosten von vielen Faktoren abhängt aber vielleicht kann man trotzdem eine Aussage über den Durchschnitt treffen?

Die Versicherung solltest du doch auch für den Fall LKW-Zulassung auf Webseiten der Versicherungen bzw. -Vergleichswebseiten für deine individuelle Situation ausrechnen lassen können?

Und die Kfz-Steuer kannst du dir auf der Webseite des Finanzministeriums ausrechen lassen: https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

Sollte nicht so schwer sein konkrete Zahlen herauszufinden?

BTW: Sowas wie

https://www.bussgeldkatalog.org/lkw-zulassung/

https://www.bussgeldkatalog.org/lkw-sonntagsfahrverbot/

Zitat:

mit einem LKW (zulässiges Gesamtgewicht über 7,5 t oder mit Anhänger) verbotswidrig an einem Sonn- oder Feiertag gefahren

& Co. hast du sicher schon gelesen?

notting

Zitat:

@Limek17 schrieb am 25. Dezember 2020 um 16:59:53 Uhr:

Zitat:

Gibt die Daten mal in den Kfz-Steuer-Rechner des Finanzministeriums ein. Hängt evtl. von der EZ ab wg. CO2-Werten. CO2-Werte älterer Fahrzeuge findest du z. B. unter www.kba.de/.../sv222_m1_kraft_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=6

notting

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 16:13

Danke schon mal für die ganzen Links. Hab ich teilweise schon nachgeguckt aber ohne das man ein spezifisches Fahrzeug hat ist es quasi unmöglich das auszurechnen ob sich es lohnt mit der Lkw Zulassung oder nicht. Hatte ich mir einfacher vorgestellt. Bisschen naiv vielleicht ;)

Eine Frage noch wisst ihr ob man die zweite Sitzreihe beim Kangoo nur im ganzen Ausbauen kann oder kann man auch einen einzelnen Sitz drin lassen?

vielen Dank schon mal für euere Hilfe

Zitat:

@Limek17 schrieb am 25. Dezember 2020 um 17:13:02 Uhr:

Eine Frage noch wisst ihr ob man die zweite Sitzreihe beim Kangoo nur im ganzen Ausbauen kann oder kann man auch einen einzelnen Sitz drin lassen?

Du hast immernoch nicht geschrieben ob's dir um Kangoo I oder II geht oder zumindest ein Budget genannt. Wenn's der IIer werden könnte, schau mal ins Handbuch -> https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858

Ggf. auch mal in ADAC-Testberichte von damals reinschauen.

notting

Zitat:

@Limek17 schrieb am 25. Dezember 2020 um 16:59:53 Uhr:

Zitat:

War nur mal so grob aus' Kopf die Kfz-Steuer :

2004er Kangoo 1 (Benziner 1,2 Motor mit Euro 3) kostet 81 € Steuer

mit LKW-Zulassung (hab mal 1.600 kg genommen) kostet's 90 € . . .

was willst da also sparen ?

(ok, bei Diesel sieht's natürlich anders aus ;-) )

Rückbank : umklappbar 1/3 und 2/3, aber ging bei unserem nur am Stück raus.

Falls es nicht auch teilbare gibt, könnt man die aber evtl. auch mit handwerklichem Geschick zerteilen, und dann nur 1 Teil einbauen.

Zitat:

Der defintiv einfachste und sinnvollste Weg wäre betreffend LKW,- bzw. PKW-Steuer beim Finanzamt anzurufen. Dazu brauchst Du aber schon etwas genauere Daten die Du dir von den ggf. Wunschfahrzeugen besorgen (z.B. Autohändler) mußt. Ohne die sind alle Aktionen Luftnummern. LKW werden nach Gewicht besteuert (je angebrochene 200 kg). Bei PKWs geht es nach Schlüsselnrn.

Bei der Versicherung ist es am Sinnvollsten eine Versicherungsvergleich zu machen. Aber auch hier brauchst Du schon genaue Daten (wirst Du beim Vergleich merken). Die Versicherungen beim LKW fingen bei 100 % an, beim PKW-Anfänger war es mal um die 200 %. Da hat sich wohl etwas geändert. Aber diese Zahlen sagen auch garnichts wenn keine genaue Daten existieren um genaue Kosten zu ermitteln!

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 17:48

Danke ?? ja das habe ich auch gemerkt aber gut schon mal so die Grundlagen zu wissen und wo man was rausbekommt

schönen Abend noch :)

Zitat:

@raumschiffer schrieb am 25. Dezember 2020 um 18:30:36 Uhr:

Zitat:

Der defintiv einfachste und sinnvollste Weg wäre betreffend LKW,- bzw. PKW-Steuer beim Finanzamt anzurufen. Dazu brauchst Du aber schon etwas genauere Daten die Du dir von den ggf. Wunschfahrzeugen besorgen (z.B. Autohändler) mußt. Ohne die sind alle Aktionen Luftnummern. LKW werden nach Gewicht besteuert (je angebrochene 200 kg). Bei PKWs geht es nach Schlüsselnrn.

Bei der Versicherung ist es am Sinnvollsten eine Versicherungsvergleich zu machen. Aber auch hier brauchst Du schon genaue Daten (wirst Du beim Vergleich merken). Die Versicherungen beim LKW fingen bei 100 % an, beim PKW-Anfänger war es mal um die 200 %. Da hat sich wohl etwas geändert. Aber diese Zahlen sagen auch garnichts wenn keine genaue Daten existieren um genaue Kosten zu ermitteln!

Deine Antwort