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Kangoo nimmt kein Gas - Werkstatt unfähig?
Hallo allerseits! Wir sind hier ganz neu - ich hoffe aber sehr, dass mir der/die ein ader andere vieleicht helfen können?! Wir sind mit unserem Kangoo 1,4 RT o. Klimaanlage BJ 98 km 90000 eigentlich sehr zufrieden. Vor 3 Wochen (pünktlich vor den Ferien) entwickelte sich sich aber dann doch ein ziemlicher Alptraum. Erst sprang er wegen leerer Batterie nicht an. Nach dem Überbrücken lief alles wieder normal (eventuell hatte die Deckenleuchte einen Wackelkontakt und brannte ab - und zu (wir benutzen das Auto nur etwa einmal im Monat!). Eine Woche später war die Batterie aber wieder schwach und er sprang nur mühsam an (zwar beim 2. Versuch aber nur mit Gas) ich fuhr dann etwa 1 km zur Bank (alles war ganz normal) Nachdem ich ihn dann wieder starten wollte sprang er noch schlechter an (die Uhr war auf 0.00) und ruckelte nur noch. Er nahm überhaupt kein Gas und so fuhr ich mit 15 km/h zur Werkstatt. Das Standgas lief zwar wieder aber sehr unruhig. Es war, als würde das Gemisch nicht stimmen. Da ein Zündkabel Marderbisse zeigte, sah alles recht hamlos aus. Die Wekstatt liess sich dann bis nach Pfingsten Zeit, das Auto an das Fehlergerät zu hängen und nach der Nachricht Lamdasonde defekt - wurde diese ausgewechselt bzw. irgend ein Notprogramm zur Überprüfung gestartet. Leider lag es nicht daran! Als nächstes wurde die Zündspule gewechselt - leider auch Fehlanzeige - daraufhin wurde der Kat ausgebaut und überprüft - war aber auch i.O. nun glauben sie, dass es das Steuergerät ist (eine Motorkontrollleuchte hat aber nie geleuchtet). Die wollten es einfach austauschen (750 € Material) da die Werkstatt aber selbst die Wahscheinlichkeit hierfür nur auf 60 % schätzt, haben wir es nun lieber erstmal eingeschickt (technik-zentrum) unser Steuergerät ist zu allem Überfluss auch noch ein Vergossenes d.h. die Überprüfung ist richtig schwierig (wie ich mittlerweile erfahren habe) Angeblich hat die Wekstatt alle sonstigen Möglichkeiten (Kontakte, Kompression, Einspritzung...überprüft - wir sind da zwar etwas skeptisch (sie haben auch gesagt, das Auto hätte 2 Lamdasonden und die 2. sei gewechselt worden - definitif gibt es aber nur eine und die war zu dem Zeitpunkt nicht gewechselt) Wir (und mittlerweile auch die Wekstatt )sind nun zeimlich ratlos (vor allem wenn sich das Steuergerät als i.O erweist) Hätte vieleicht irgend jemand noch eine gute Idee. Wir sind wirklich über jeden Tip dankbar! Herzlichen Dank und bis hoffentlich bald Sabine
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11 Antworten
Kangoo
Hallo Sabine.
Die Fehlersuche beim Kangoo ist nicht so einfach. Leider werden nicht alle Fehler im Motorsteuergerät abgelegt. Ich kann Dir aber einen Tipp geben:
Falls der Kangoo einen "elektronischen Gaszug" hat, sollten die in der Werkstatt einfach mal schauen ob die Position der Drosselklappe stimmt. Wenn nicht sollen die den Motor vom ABSOLUTEN Kaltzustand bis zum Normalzustand am Tester laufen lassen, und gegebenenfalls die Drosselklappenposition nachtrimmen.
Nun zu den Lambdasonden: Die 1. Sonde (befindet sich am Abgaskrümmer) ist die Regelsonde und die zweite Sonde (befindet sich hinter´m Kat) ist "nur" eine Monitorsonde, welche die Funktion und die Ergebnisse der Regelsonde überprüft. Meist geht aber nur die Regelsonde kaputt. Der Wert der 2. Sonde ist in den meisten Fällen ein Festwert von ca. 1,275 Volt an. Nur wenn sich dieser Wert dem Wert der ersten Sonde annähert, kann der Kat defekt sein.
Bitte halte mich auf dem Laufenden. Gruß Olaf
Kongoo nimmt kein Gas
Hallo Olaf, ich weiss gar nicht, ob meine letzte Nachricht angekommen ist? also lieber nochmal...vielen Dank für Deine Hilfe! Momentan liegt unser Steuergerät zur Prüfung und eventuellen Reparatur im Technik Zentrum in Filderstadt. Das kann bis zu 3 Wochen dauern (wir haben ein vergossenes Steuergerät). Wenn es nicht defekt sein sollte geben wir Deine Tipps mal weiter an die Werkstatt - ich überlege aber, ob wir nicht lieber von der Vertragswerkstatt (die überhaupt nicht freundlich ist!!!!) zu Bosch wechseln sollten. Blöd ist nur, dass wir dann trotzdem die angefallenen 4 Arbeitsstunden für NICHTS zahlen müssen!!! Ich melde mich auf jeden Fall wieder LG Sabine
Kangoo
Hallo Sabine.
Leider habe ich´s gestern nicht geschafft zu antworten. Ich glaube nicht daß das Steuerteil defekt ist. Ich hatte Gestern einen Kangoo 1.6 V16 4x4 auf der Bühne. Bei dem gab es auch Probleme mit der Drosselklappenstellung. Bin mal gespannt was bei Dir raus kommt.
Gruß Olaf
Hallo nochmal - das ist ja wirklich toll, eine so prompte Antwort zu erhalten! Da Du ja scheinbar selbst ein "Fachmann" bist, kannst du uns doch sicher auch hierzu einen Tip geben: wenn es nun wirklich nicht das Steuergerät ist. Ich befürchte das ja auch! Sollen wir dann trotzdem in unserer Renaultwekstatt bleiben? Meiner Meinung nach können die doch dann gar nicht gründlich gearbeitet haben. Ich fand die Sache mit dem Katausbau ja schon komisch (hätte man nicht auch so prüfen können, ob das Keramik innen kaputt ist - klopfen oder Abgaswerte im Stand untersuchen ?) 2 Stunden Arbeit ist ja schon eine Menge! Ich find es jedenfalls super, auf diesem Wege ein paar "Insidertips" zu bekommen - vielen - vielen Dank!!! Gruß Sabine
Also, der Kangoo ist Bj.98, es ist ein 1.4 RT, dann hat er auch kein elektronisches Gas, sondern ganz konventionell über Gaszug, desweiteren hat er auch keine 2 Lambdasonden, sondern nur eine.
Sabine, ich würde dir raten, wechsel mal die Werkstatt, nimm evtl. eine freie Werkstatt, die einen guten Ruf hat, hör dich da mal in deinem Bekanntenkreis.
Das Problem ist bei den heutigen Mechanikern in den größeren Autohäusern, daß diese nur noch Fehler auslesen können, aber wenn keine da sind, wird sinnlos ausgetauscht. Oftmals werden viele einfache Sachen, die der Grund sein könnten übersehen oder es wird einfach nicht so weit gedacht.
Wie sieht´s denn mit den Steuerzeiten aus? Ista das schon überprüft worden, nicht das der Zahnriemen beim Starten ein oder zwei Zähne übersprungen ist. Ansaugkrümmer sicher dicht? Luftfilter in Ordnung? Batteriespannung in Ordnung?
Das mit dem Katausbau war völliger Quatsch, einfach nur lösen und laufen lassen, viel einfacher. Ist nach dem Kat alles in Ordnung, nicht das im Auspuff was zu ist durch ein Teil vom evtl. kaputten Kat.
Gruß
mopedgoeger
Kangooprobleme
Hallo Mopedgoeger, sorry, dass ich mich erst jetzt melde - eigentlich sollte mein Mann antworten, da er wenigstens etwas mehr Ahnung davon hat, was die Werkstatt angeblich überprüft hat...nun kümmere aber doch ich mich wieder darum und hoffe, dass "Uns" das etwas weiter bringt. Vielen Dank auch noch für Deine Nachricht - ich find`das echt toll, dass Ihr Euch die Zeit nehmt und solchen Laien wie uns ein paar Tips gebt....! Da der Kat ja ausgebaut wurde, gehe ich davon aus, dass dort nichts kaputt sein kann (das wär ja noch schöner) und dementsprechend auch nichts hinten verstopft sein kann?! Der Zahnriemen wurde letztes Jahr (vor etwa 4000 km) in einer Werkstatt unseres Vertrauens (leider in Kassel) gewechselt. Da sollte hoffentlich auch nichts sein?! Das mit der Spannung fand ich am interessantesten - da die Batterie ja zweimal leer war. Eventuell hat eins der Kinder an der Deckenleuchte gespielt ganz klar war das aber nicht! Sehr merkwürdig finde ich auch, dass die Werkstatt es nichtmal für nötig hielt, die Batterie wieder aufzuladen. Nach 7 Tagen war sie wieder ganz leer und so steht das Auto heute noch da! Zum Starten scheint es grad noch gereicht zu haben?! Wie könnte das denn mit dem Stottern zusammen hängen? Unser Steuergerät braucht noch immer mindestens 11 Tage zur Überprüfung. Was ist denn Deine Meinung über eine Boschwerkstatt - die waren am Telefon immerhin sehr nett. Unsere Renaultwerkstatt ist eigentlich immer nur arrogant und unverschämt. Die wollten z.B. nicht mal hören wie das Problem angefangen hat (Marderschaden - leere Batterie...) das kommt mir schon alles sehr merkwürdig vor - oder? Schönen Tag noch und sommerliche Grüße Sabine
Für sämmtliche Reperaturkosten, die den Fehler deines Fahrzeuges nicht beheben kommt die Werkstatt auf.
Niemand muss laut Gesetzeslage in Deutschland eine Reperatur bezahlen,die den Fehler des Fahrzeuges nicht beseitigt.
Das kam aber eigentlich schon sehr oft im TV und co
Desweiteren wurden viele Punkte des Kangoo´s schon geklärt:
Motorisierte Drosselklappe (elektronisch) muss nach "Strom" weg neu angelernt werden.
Zündkabel erneuern (kostet nicht die Welt)
eventuell ein neuen Wassertemperatursensor und die 2 Lambdasonden (bzw glaube ich bei eurem Modell ist es nur 1)
Ein Steuergerät ist kein Gerät, was nur halb funktioniert. Wenn es Dir auf der Platine eine Lötstelle oder ein Bauteil zerkocht, dann funktiniert der Wagen oder garnicht. Dazwischen gibt es nichts, habe ich nochnie erlebt.
Ich habe das Gefühl das eure Werkstatt nicht fähig ist oder Geld machen möchte.
Naja, was man mir gesagt hat.."wenn die Werke gleich aufs Steuergerät tippt, hat sie meist keine Ahnung".. VIelleicht ist ja was dran..
Unterdruckschläuche etc wurden schon geprüft?
zBp. kann im Megane 1 ein kapputer Schlauch zum Saugrohrdrückfühler allerhand Ärger machen, evtl. ist das am Kangoo- Motor ja ähnlich.
Also einfach mal alle Schläuche kontrollieren.
Kangoo nimmt kein Gas
Hallo BananaJoe, danke für Deine Tips... ich weiss nicht, ob die Werkstatt keine Ahnung hat oder wir einfach keine besonders willkommenen Kunden sind?! Wir haben schon durchblicken lassen, dass wenn`s möglich ist, wir einfache Reparaturen lieber selbst durchführen. Den Zahnriemen, den sie uns gerne gewechselt hätten haben wir dann auch woanders machen lassen (kostete nichtmal die Hälfte!!!!) Darum halte ich es durchaus für möglich, dass sie sich keine besondere Mühe bei uns geben. Nun steht das Auto aber bald 4 Wochen auf deren Gelände und das sollte ihnen dann ja schonmal peinlich werden?! Vor allem wenn es nun wirklich nicht das Steuergerät ist. Der Meister antwortete auf meine Frage zu wieviel % wir sicher sein können, dass das die Ursache ist (die wollten ja gleich ein neues einbauen) dass es zu 60% sicher wäre!!! aber was ist mit den anderen 40 ??? Unterdruckschläuche wurden angeblich gründlich kontrolliert (obwohl ich mich ja wundere, dass der Motorraum nicht mal gesäubert wurde - könnte man dann nicht etwas mehr erkennen?) Wie dem auch sei - ich bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Sabine
Re: Kangoo nimmt kein Gas - Werkstatt unfähig?
Zitat:
Original geschrieben von Kanguli
Hallo allerseits! Wir sind hier ganz neu - ich hoffe aber sehr, dass mir der/die ein ader andere vieleicht helfen können?! Wir sind mit unserem Kangoo 1,4 RT o. Klimaanlage BJ 98 km 90000 eigentlich sehr zufrieden. Vor 3 Wochen (pünktlich vor den Ferien) entwickelte sich sich aber dann doch ein ziemlicher Alptraum. Erst sprang er wegen leerer Batterie nicht an. Nach dem Überbrücken lief alles wieder normal (eventuell hatte die Deckenleuchte einen Wackelkontakt und brannte ab - und zu (wir benutzen das Auto nur etwa einmal im Monat!). Eine Woche später war die Batterie aber wieder schwach und er sprang nur mühsam an (zwar beim 2. Versuch aber nur mit Gas) ich fuhr dann etwa 1 km zur Bank (alles war ganz normal) Nachdem ich ihn dann wieder starten wollte sprang er noch schlechter an (die Uhr war auf 0.00) und ruckelte nur noch. Er nahm überhaupt kein Gas und so fuhr ich mit 15 km/h zur Werkstatt. Das Standgas lief zwar wieder aber sehr unruhig. Es war, als würde das Gemisch nicht stimmen. Da ein Zündkabel Marderbisse zeigte, sah alles recht hamlos aus. Die Wekstatt liess sich dann bis nach Pfingsten Zeit, das Auto an das Fehlergerät zu hängen und nach der Nachricht Lamdasonde defekt - wurde diese ausgewechselt bzw. irgend ein Notprogramm zur Überprüfung gestartet. Leider lag es nicht daran! Als nächstes wurde die Zündspule gewechselt - leider auch Fehlanzeige - daraufhin wurde der Kat ausgebaut und überprüft - war aber auch i.O. nun glauben sie, dass es das Steuergerät ist (eine Motorkontrollleuchte hat aber nie geleuchtet). Die wollten es einfach austauschen (750 € Material) da die Werkstatt aber selbst die Wahscheinlichkeit hierfür nur auf 60 % schätzt, haben wir es nun lieber erstmal eingeschickt (technik-zentrum) unser Steuergerät ist zu allem Überfluss auch noch ein Vergossenes d.h. die Überprüfung ist richtig schwierig (wie ich mittlerweile erfahren habe) Angeblich hat die Wekstatt alle sonstigen Möglichkeiten (Kontakte, Kompression, Einspritzung...überprüft - wir sind da zwar etwas skeptisch (sie haben auch gesagt, das Auto hätte 2 Lamdasonden und die 2. sei gewechselt worden - definitif gibt es aber nur eine und die war zu dem Zeitpunkt nicht gewechselt) Wir (und mittlerweile auch die Wekstatt )sind nun zeimlich ratlos (vor allem wenn sich das Steuergerät als i.O erweist) Hätte vieleicht irgend jemand noch eine gute Idee. Wir sind wirklich über jeden Tip dankbar! Herzlichen Dank und bis hoffentlich bald Sabine
hi,
check mal den OT Geber (einfach die Kontakte säubern bzw z.B. mit Rostlöser behandeln)
Ansonsten stell deine Frage auf www.mykangoo.de denn dort gibt es echte Kangoo Profis + Fans!
gruss
adrian
wenn du bei einer Renault WS bist fahr mal lieber zu einer freien WS, die sind meist besser. Habe schon oft gehört das die angeblichen "FachWS" nicht die Ahnung haben die sie eigentlich sollten.