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Kangoo Ruckelt nach start / geht aus - bin Ratlos
Hallo,
mein BJ06 Kangoo spinnt irgendwie.
Dieses Jahr war mein erster winter mit ihm. Als es anfing kälter zu werden ruckelte er nach dem anlassen immer. Im Sommer als es richtig warm war tat er dies nicht. Man lässt ihn also an und er ruckelt und läuft irgendwie unruhig, wen man dan losfährt und innerhalb der ersten 1000-2000 meter auf die kupplung tritt,ohne gas zu geben, geht er eigentlich immer aus. Wen ich nur leicht die ganze Zeit standgas gebe dan nicht. Ich war schon bei ATU, die haben geguckt, meine Wartung mit scheckheft eintrag gemacht und gesagt es sei alles ok. Das ruckeln konnte ich ihnen nur "sagen" nicht zeigen da er Warm war. Sie sagten halt das er so in ordnung sei und sie könnten jetzt blind nach dem Fehler suchen aber das würde natürlich ziemlich teuer werden, da sie den fehler ja nicht gesehen haben. Wen er warm gelaufen ist dan läuft er wunderbar. Woran kann das liegen ? Was kann ich da machen ?
Beste Antwort im Thema
Also, lass mal bei den Drehzahlen eine "0" weg, dann stimmt's !
Das beim einschlten von großen Verbrauchern (z.B Klima usw.) die Drehzahl kurz absinkt ist normal !
Weiter oben ist die Rede von der Drosselklappe, bei den Symptomen keine schlechte Idee !
Dann gibt's als möglichkeit noch den Gaspoti, den OT-Geber der Kurbelwelle und eben die Zündspulen (die sind beim Kangoo leider etwas anfällig, wobei Deiner die Stabzündspulen hat, d.h. an jeder Zündkerze eine)
Ich würde mir auch als erstes die Drossel klappe ansehen !
Ob eine Zündspule kaputt ist kann man nur erkennen, wenn man die Zündkerzen ausbaut und sich anschaut. Ist eine deutlich anders (bei Fehlzündungen oder ohne Zündung schwarz) gefärbt hast Du die entsprechende Zündspule gefunden !
Wann hat ATU denn nach den Fehlzündungen geschaut ? War der Wagen kalt oder warm ?
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10 Antworten
Hallo !
Erst mal eine Frage:
Was machst Du denn mit Deinem armen Beuteltier bei ATU ?
Mich macht schon stutzig, daß diese "Fachleute" nichteinmal auf die Idee gekommen sind den Fehlerspeicher auszulesen !
Das solltest Du als erstes machen lassen ! Entweder bei Renault (mein "Freundlicher" nimmt allerdings etwa 25 € dafür) oder mal in einer freien Werkstatt (nicht ATU oder so !) fragen, die Freien machen's auch mal für nen 10er in die Kaffeekasse !
Wenn Du das gemacht hast, einfach nochmal hier posten, dann kann man den Fehler zumindest eingrenzen !
Jetzt so auf blauen Dunst gibt's zuviele Möglichkeiten !
Gruß !
Hallo,
das hatten sie gemacht und hatten nur 2 fehler mit der Zentralverieglung-funkfernbedienung gefunden.
Eine Sache die in solchen Fällen schon öfters geholfen hat,ist der ausbau der elektrischen Drosselklappe.Diese dann innen ordentlich reinigen und wieder einbauen.Danach läuft er im Leerlauf meistens viel besser.Also ausprobieren und testen.
Hallo,
danke erstmal, ich habe hier im forum auch eine anleitung zur reinigung dieser gefunden. (für nen golf)
nun muss ich am wochenende nur mal sehen ob ich die drosselklappe auch finde.
da fällt mir noch was ein:
die Zündspule könnte auch ne Meise haben (allerdings wäre es hilfreich zu wissen, welchen Motor Du hast) !
Renault KANGOO 1.6
95 PS (70 kW) | 1.598 cm³ | Benzin
HSN / TSN: 3333 / ADG | Amtliche Typbezeichnung: KC (KANGOO 1.6)
die hatten bei ATU auch geprüft ob es fehlzündungen oder ähnliches gibt und da gab es keine. Ich habe ebend bei der Fahrt das ganze mal mit blick auf die Drehzahl beobachtet.
(ich fahre immer ohne Drehzahlmesser und habe das auch so gelernt da der Fahrschulwaagen früher bei mir keinen hatte, also nicht wundern falls ich die Drehzahlen durcheinander bringe )
Also wen ich ihn anmache, ruckelt er und ist im stand unter dem ersten Teilstrich der 10, also unter 5000 ? dan steigt der Zeiger sehr langsam weiter rauf, über den Teilstrich hinweg und wen er so etwa das 3/4 von 10 ereicht hat, (7500?), dan hört er auf zu Ruckeln und läuft wunderbar...
Wen ich in der Fahrt ohne Gas die kupplung drehte sinkt die drehzahl manchmal.
Als er 400 m weiter kurz ausging war der Drehzahl-zeiger sehr niedrig.
Was ich noch beobachtet habe war das beim anmachen der Klima/Lüftung der Drehzahlzeiger auch kurz runter ging und nach 1-2 sec wieder hoch ...
Also, lass mal bei den Drehzahlen eine "0" weg, dann stimmt's !
Das beim einschlten von großen Verbrauchern (z.B Klima usw.) die Drehzahl kurz absinkt ist normal !
Weiter oben ist die Rede von der Drosselklappe, bei den Symptomen keine schlechte Idee !
Dann gibt's als möglichkeit noch den Gaspoti, den OT-Geber der Kurbelwelle und eben die Zündspulen (die sind beim Kangoo leider etwas anfällig, wobei Deiner die Stabzündspulen hat, d.h. an jeder Zündkerze eine)
Ich würde mir auch als erstes die Drossel klappe ansehen !
Ob eine Zündspule kaputt ist kann man nur erkennen, wenn man die Zündkerzen ausbaut und sich anschaut. Ist eine deutlich anders (bei Fehlzündungen oder ohne Zündung schwarz) gefärbt hast Du die entsprechende Zündspule gefunden !
Wann hat ATU denn nach den Fehlzündungen geschaut ? War der Wagen kalt oder warm ?
Zitat:
Original geschrieben von fiasko-driver
Also, lass mal bei den Drehzahlen eine "0" weg, dann stimmt's !
Das beim einschlten von großen Verbrauchern (z.B Klima usw.) die Drehzahl kurz absinkt ist normal !
Weiter oben ist die Rede von der Drosselklappe, bei den Symptomen keine schlechte Idee !
Dann gibt's als möglichkeit noch den Gaspoti, den OT-Geber der Kurbelwelle und eben die Zündspulen (die sind beim Kangoo leider etwas anfällig, wobei Deiner die Stabzündspulen hat, d.h. an jeder Zündkerze eine)
Ich würde mir auch als erstes die Drossel klappe ansehen !
Ob eine Zündspule kaputt ist kann man nur erkennen, wenn man die Zündkerzen ausbaut und sich anschaut. Ist eine deutlich anders (bei Fehlzündungen oder ohne Zündung schwarz) gefärbt hast Du die entsprechende Zündspule gefunden !
Wann hat ATU denn nach den Fehlzündungen geschaut ? War der Wagen kalt oder warm ?
Hallo,
also ich habe ihn heute aus einer freien werkstatt wieder abgeholt, der monteur sagte drosselklappe war total zu, hatte 0 spiel mehr. Jedenfalls geht er jetzt 1A und das ganze hat nur ca 40 € gekostet...
Als ATU nachgesehen hatte war es auch kalt.
Also danke euch für die hilfe, ich hatte ja dem Monteur gesagt das mir empfohlen wurde die drosselklappe zu überprüfen...
Wer weis ob ich ansonsten auch so günstig weggekommen wäre.
schönen Abend noch
Na, da haste ja Glück gehabt und von allen Möglichkeiten war's die billigste !
Und mal so zu Abschluß:
Das mit der freien Werkstatt ist keine schlechte Idee, wenn Du nicht zu Renault fahren willst ! In meien Augen besser als die mit den 3 Buchstaben!
oktober 2011 beim kundendienst (40000km).
Der Freundliche ruft an: das Auto läuft auf 3 Zylindern, wenn es kalt ist, sollen wir das flicken? Fehlerspeicher sagt: Zündspulen defekt.
Ich kenne meine Auto, ja das stimmt es läuft immer eine Minute lang auf 3 Töpfen. Gut, bringt das In Ordnung.
Viel Geld bezahlt, läuft nun auf 4 Zylindern, geht aber ständig aus 10 Minuten lang und ruckelt danach.
Wieder in Werkstatt. Fehlerdiagnose: Drosselklapengehäuse!! Also, Ausbau, Reinigen, Einbau, Geld bezahlen.
Ausserdem soll ich Zahnriemen wechseln, zwar nur 40000 km aber 6 Jahre alt. Gefahr des Kapitalschadens. OK, ich lass es machen.
Viel Geldl!!
Geht immer noch aus!
Neuer Termin, Drosselklappengehäuse wird ausgetauscht.
Auto geht immer noch aus, wenn kalt, ruckelt wenn warm. NA SUPER!!!
Der Freundliche erzählt mir nun was von Einspritzdüsen defekt. Kosten "nur" 350 EURO, und dann ist wahrscheinlich das Ruckeln weg.
Mir reichts, habe heute einen VW CADDY bestellt. Nie mehr Renault!!!
Übrigens: Ich habe in 10 Jahren nun 2 Kangoos gehabt. Der erste war nicht so zickig. Anyway bin ich von der Werkstatt enttäuscht, seit 10 Jahren Kunde! Hätte Kulanz erwartet!