1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kanister stinken fürchterlich

Kanister stinken fürchterlich

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 13:03

Hallo, hat jemand eine Idee wie man Benzinkanister so einpacken kann, dass die nicht so stinken?

Ich habe zwei 20 L Kunststoff- Kanister mit Benzin, die fürchterlich stinken.

Ich ärgere mich schon, dass ich keine aus Blech gekauft habe.

Ich habe die Kanister in mehreren Tüten/ Müllsäcken eingepackt, trotzdem gasen die noch aus.

18 Antworten

Bei uns fahren in beiden Autos immer Kunststoffkanister mit Diesel mit. Die stinken bei uns nur, wenn man kleckert oder den Rüssel benutzt hat.

Hast du die Kanister mal rausgenommen, um zu prüfen, ob es an den Kanistern liegt oder ob ein Defekt am Fahrzeug vorliegt?

Zitat:

@franz5555 schrieb am 27. Dezember 2024 um 14:03:07 Uhr:

Hallo, hat jemand eine Idee wie man Benzinkanister so einpacken kann, dass die nicht so stinken?

Du solltest vor Allem dafür sorgen, dass kein Überdruck im Kanister herrscht.

Also im warmen Zustand kurz öffnen und Dampf ablassen. Dann können sie bei niedrigeren Temperaturen auch nicht stinken, außer sie sind undicht.

Ich drücke die beim Zuschrauben leicht zusammen, um dem entgegenzuwirken.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 16:53

Danke. Mit dem zusammendrücken muss ich mal versuchen.

Zu voll sind die nicht.

Die sind auch absolut dicht.

Die stehen bei mir in der Garage. Im Auto hätte ich die schon längst rausgehauen.

Es ist als ob die durchs Plaste stinken.

Ich hab die auch in jeweils 3 Müllbeuteln stecken und trotzdem riecht man es.

Vielleicht sind die einfach nicht dicht. Wenn du die leicht drückst und die Deckel zu sind, kannst du da ausmachen, ob der Druck bleibt oder die Luft entweicht?

Ja. Kanister leeren (ggf. Inhalt in Kfz-Tank füllen) und dann vielleicht unter Wasser zusammendrücken. Wo Blasen hochsteigen, ist es undicht. Oder Seifenlösung an verdächtige Stellen, so dass sich ev. Blasen bilden.

Ich kenne keinen Kunststoffkanister, der mit Benzin-Füllung nicht irgendwann stinken würde. Das ist ganz normal und daher fuhr bei mir nie ein gefüllter Kanister länger im Auto mit und gelagert wurde immer im Schuppen, aber nicht im Keller.

Das Geruchsproblem wirst Du bei Benzin nur mit Blechkanister lösen können. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Bei Diesel stellt sich das Problem zum Glück nicht ganz so extrem. Da fängt es mit Kunststoffkanister zwar auch irgendwann an, aber nicht so krass, wie bei Benzin.

Ich habe mehrere Plastik - Kanister mit Sprit (verschiedene Mischungen) für die Gartengeräte. Da stinkt keiner.

Erst wenn man einen benutzt hat, dann riecht der Rüssel eine Weile noch. Aber das verfliegt irgendwann.

Sind recht alt sogar, die Kanister. Von Aral und BP.

Hatte letztens mal einen neuen in der Hand. Der kam mir irgendwie schwächer vor, als meine alten.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 8:57

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 28. Dezember 2024 um 08:59:32 Uhr:

Ich habe mehrere Plastik - Kanister mit Sprit (verschiedene Mischungen) für die Gartengeräte. Da stinkt keiner.

Erst wenn man einen benutzt hat, dann riecht der Rüssel eine Weile noch. Aber das verfliegt irgendwann.

Hatte letztens mal einen neuen in der Hand. Der kam mir irgendwie schwächer vor, als meine alten.

Ich denke auch, dass man nicht die billigsten kaufen soll. Ich habe die aus dem Shop mit den 3 Buchstaben.

Kamen keine 20 Euro, glaube ich.

Die Kanister stehen in meiner 2. Garage. Da steht alles möglich drin und nimmt natürlich den Geruch an.

Ich habe noch einen 5 Liter Kanister, wo der Kunststoff sogar stärker ist.

Da werde ich mich wohl nach neuen Kanistern umschauen müssen oder stelle die Dinger einfach in den Garten. ??

Zitat:

@franz5555 schrieb am 28. Dezember 2024 um 09:57:24 Uhr:

...oder stelle die Dinger einfach in den Garten. ??

Wenn es da dunkel ist, weil UV-Licht mögen die auf Dauer nicht.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 15:59

Zitat:

@gobang schrieb am 28. Dezember 2024 um 10:40:00 Uhr:

Zitat:

@franz5555 schrieb am 28. Dezember 2024 um 09:57:24 Uhr:

...oder stelle die Dinger einfach in den Garten. ??

Wenn es da dunkel ist, weil UV-Licht mögen die auf Dauer nicht.

Sind doch eingepackt und stehen im geschlossenen Raum.

Ganz dumme Frage: kann es sein, dass deine Garage zu dicht ist?

Ich habe mir vor einigen Jahren bei ibay 2x 2 Stück 20-Liter Kanister mit Belüftungsverschraubung aus Kunststoff gekauft.

2 Stück in schwarz, 2 Stück in rot. 2 verschiedene Anbieter. Bei allen 4 Kanistern waren jeweils beide Verschraubungen unsauber gearbeitet und undicht.

Erst nach dem Nacharbeiten der Dichtfläche waren alle 4 Kanister an allen 8 Verschraubungen dicht.

Ich würde darum empfehlen, die Dichtflächen auf Dichtheit zu prüfen.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 28. Dezember 2024 um 08:59:32 Uhr:

Dito, bei mir stinkt auch keiner, obwohl die im Sommer bei steigenden Temperaturen tlw. gut unter Druck stehen.

Deine Antwort