1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kann 2 takt Öl tatsächlich kaputt sein?

Kann 2 takt Öl tatsächlich kaputt sein?

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 8:34

Ich hab letzte Woche eine Flasche motul Scooter expert 2takt Öl aus dem Internet bestellt (beim tununingteile für 8€). Ich benutze immer motul Scooter expert Öl.

Hab circa 300ml reingekippt. Gestern an der Ampel merke ich mein Auspuff raucht viel. Normalerweise raucht nie. Als ich nach Hause gekommen bin, merke ich Auspuff ist sehr sehr heiß, ungewöhnlich. Riecht auch ungewöhnlich , nach verbrannten, normalerweise hat tolle 2takt Duft die wir alle kennen. Dachte ich mir was ist jetzt kaputt, wollte gerade Moped zerlegen. Dann fiel mir ein ich hab Öl reingetan.

Hab die Flasche geöffnet und gerochen, und siehe da, riecht nicht normal. Riecht ähnlich nach dem Geruch was aus dem Auspuff kommt... Ich kenne schon motul Scooter expert Öl Geruch, ist nicht meinenerste Flasche.

Nicht ganz cool, finde ich. Ich hoffe Motor hat keine Schaden.

Ich kaufe heute neue Flasche woanders, lasse altes Öl raus. Arbeit umsonst.

IMG_20230719_102015.jpg
Ähnliche Themen
32 Antworten

Einfach mal den Händler kontaktieren was er darüber sagt.

Es geht garnicht das sowas verkauft wird wenn abgelaufen und ja es kann sein das Öl kippt oder es wurde einfach ausgetauscht.

Wo genau jetzt liest du das es "abgelaufen" ist?

Ist das nicht das Abfülldatum?

Jepp, sollte aber bekannt sein :-)

Ist das Abfülldatum, das Zeug hält sich Jahre im Normalfall.

Liegt es denn definitiv am Öl?

Gibt ja noch andere Faktoren die da mit spielen.

am 19. Juli 2023 um 11:47

Au das tut weh.

ersten ist das das Abfülldatum und zweiten wird das Öl in Uelzen hergestellt. Modul ist nur der Verkauf Name. das es anders riecht..... Bleibt doch jeder Firma selber überlassen welche Färbung oder Zusatzstoffe dort rein gemischt werden.

Hatte Jahrelang 2 Takt natur Öl im alten Elystar.

Aus der 2 Takt Zeit weiß ich noch das manches öl stärker roch und/oder qualmte als andere Fabrikate.

Vielleicht mal was anderes nehmen, wenn sonst nix am Roller verändert wurde wäre das denkbar.

Es kann ein schlechtes LOT beim Hersteller sein, ein Motoredefekt, Betrug durch Austausch gegen Altöl oder eine Billigkopie.

2-T-Öl wird üblicherweise nicht so schnell schlecht.

Aktuell setze ich eine Flasche ein, die ich vor mindestens 15 Jahren gekauft habe und das funktioniert völlig problemlos.

Händler kontaktieren unter Angabe der LOT-Nummer auf der Flasche. Wenn er ncihts weiß, kann er nichts tun.

Motoren Öl hält 3 bis 5 Jahre...es steht auch ein Ablauf Datum drauf,mal genau hinschauen...danach sollte man es nicht mehr verwenden weil das Öl sich in seine Bestandteile auflöst und die Schmiereigenschaften nicht mehr gegeben sind...

Zitat:

@AndySR50 schrieb am 20. Juli 2023 um 08:40:20 Uhr:

Motoren Öl hält 3 bis 5 Jahre...es steht auch ein Ablauf Datum drauf,mal genau hinschauen...danach sollte man es nicht mehr verwenden weil das Öl sich in seine Bestandteile auflöst und die Schmiereigenschaften nicht mehr gegeben sind...

Dass das ein viel zu enger Zeitraum ist, beweisen Millionen von Fahrzeugen auf dieser Welt jeden Tag.

Wie gesagt, das 15 Jahre alte 2-T-Öl funktioniert auch noch wunderbar.

Zitat:

@Kugar schrieb am 20. Juli 2023 um 08:55:46 Uhr:

Zitat:

Dass das ein viel zu enger Zeitraum ist, beweisen Millionen von Fahrzeugen auf dieser Welt jeden Tag.

Wie gesagt, das 15 Jahre alte 2-T-Öl funktioniert auch noch wunderbar.

Früher war Benzin und Öl nicht wie heute mit zig Zusatzstoffen eingesaut.

Mittlerweile steht sogar bei 2T Gartengeräten das Benzin nicht älter als ein halbes Jahr sein sollte. Öle sind auch W 0-was weiß ich mit allem Chemie durchsetzt wo keiner weiß wie standfest das ist.

Zitat:

es steht auch ein Ablauf Datum drauf,mal genau hinschauen

Bitte um ein Bild wo das Datum steht. Danke.

am 20. Juli 2023 um 9:38

Zitat:

Moin, da hätte ich doch gerne auch ein Bild. Wir haben hier im Regal so gut 20 Sorten stehen wäre dumm wenn die alle alle abgelaufen sind.

Habe noch auf keinem Ölbehälter ein Ablaufdatum gesehen.

Deine Antwort