ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kann AppConnect und GoogleMaps im Alltag das Navi ersetzen?? Kaufberatung

Kann AppConnect und GoogleMaps im Alltag das Navi ersetzen?? Kaufberatung

VW Golf
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 8:40

Hallo Leute,

ich überlege, ob ich (für Sportsvan) zum Radio CompositionMedia wirklich ein Navi DiscoverMedia dazubestellen soll oder ob es im Alltag völlig ausreicht, wenn ich AppConnect und GoogleMaps nutze.

Ich stelle mir das so vor, dass ich das Smartphone unten reinlege und über AndroidAuto GoogleMaps auf den Bildschirm spiegle.

Dazu müsste ja auch GPS-Empfang gewährleistet sein, sowie dauerhaftes Laden des Handys.

Könnt ihr mir bitte aus der Praxis bzw. euerer Erfahrung heraus einen Tipp dazu geben.

Also folgende Fragen:

1. geht GPS-Empfang da unten in der Ablage

2. wie geht dauerhaftes Laden (USB?, ..)

3. ist die oben dargestellte Idee sinnvoll ode Quatsch? Warum?

4. kann ich Navi DiscoverMedia nachträglich "freischalten" lassen (also "nachrüsten")

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Höherer Wiederverkaufswert durch fest eingebautes Navi, ihr Träumer... Was glaubt, was so ein Ding in fünf Jahren noch wert ist? Wie dann der technische Standard ist, der Entwicklungsstand und was der Kunde wünscht? Da sind dann Zusatzfunktionen usus, die unsere jetzigen Geräte einfach uralt sein lassen. Gerade bei Navis war die Entwicklung rasant.

Kenne einen, der hat damals seinen T5 mit Festnavi gekauft - das war dieses Ding mit reiner Pfeilanzeige, nix Karte usw. War hochmodern, hatte sonst keiner im Umfeld, der war tierisch stolz. Hat auch was von Wiederverkaufswert erzählt. Soo lange ist das noch nicht her. Nun ja...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

1. kommt auf die Umgebung und dein Handy an.

2. verstehe die Frage nicht. AA braucht immer ein USB Kabel was halt immer lädt.

3. Welche Idee jetzt? AA im Auto? Funzt super hier wenn das Handy/Kabel keine Bugs haben und zum Radio kompatibel sind, war am Anfang bei den Handys in 2016 etwas hakelig, mittlerweile machen glaube ich nur die Kabel manchmal Probleme wenn die minderwertig sind.

4. Nein, nur komplett umbauen.

Wie oft nutzt du denn Navi im Monat/Jahr und stört es dich das USB Kabel ins Handy zu stecken?

Du kannst übrigens auch Waze nutzen, das zeigt auch Gefahrstellen, Blitzer und die erlaubte Geschwindigkeit an.

Bei mir zwar mit iPhone aber ist ja das gleiche. Ich habe genau aus diesem Grund Composition Media mit App Connect genommen und sogar DAB weggelassen. Als Navigation nehme ich derzeit Waze und wenn es mal wieder einen Jailbreak für mein iPhone gibt wieder NAVIGON.

Alles in allem läuft das 1A, Navi reagiert auch noch flotter denn so ein aktuelles Smartphone hat mehr Leistung als man sich vorstellen kann. Geladen wird es über Kabel so oder so wobei ich auch das induktive Laden an Bord habe.

1) Ja, ohne Probleme. Wenn du sicher gehen willst, kannst du die Maps ja auch offline laden

2) Ja, es ist immer eine USB Verbindung erforderlich, somit lädt das Handy auch immer.

3) Nachrüsten wäre quatsch, weil mit immensen Kosten verbunden

Zum Thema kann AA das Navi ersetzen:

Ja, kann es. Deutlich besser sogar als das VW Navi im Steinzeitlook. Zudem kannst du sogar die Taste der Sprachfunktion nutzen, selbst wenn du diese nicht freigeschaltet hast. Kannst dann darüber auch direkt Telefonieren, WhatsApp Nachrichten versenden, Radio hören, Spotify und und und.

Einziger Nachteil ist, dass du deine Daten an Google gibst.

Punkt 4 kannst du, kannst dann preislich aber wahrscheinlich auch gleich ein neues Auto kaufen.

Ich würde beides nehmen. Das ist besonders im Ausland ein Vorteil, wo der Empfang nicht immer so gut ist. Außerdem fällt mit dem Original Navi kein Daten Volumen an...

Das hängt von der genutzten Navi App ab, richtige Navi Apps können meist die kompletten Karten offline bereitstellen und brauchen dann lediglich GPS oder Glonass Empfang.

Aber nicht jede dieser Apps kann über AA oder Carplay auf dem Infotainment gespiegelt werden. Mit TomTom bspw. geht es nicht.

@holdes742

Garmin hat alle Navigon-Apps vom Markt genommen, wird nicht mehr angeboten.

Das Navigon-Team hat sich auch von mir persönlich ;) verabschiedet.

@tausendherz

Da würde ich immer ein eingebautes Navi vorziehen, wenn man das erst einmal hatte, nie wieder ohne. Ich rede allerdings vom DP (SSD-Festplatte), im Zusammenhang mit AID, HUD und Business-Schnittstelle. Einfach optimal.

Ich bin froh das ich die Fummelei mit dem SM nicht zwingend nötig habe, natürlich kommt man so auch von A nach B.

Aber das Handling ist mit einem eingebauten Navi einfach besser. Mein SM bleibt mit eingeschaltetem BT in der Tasche.

Nur selten schließe ich es mit USB an, Appconnect und Konsorten ist noch ausbaufähig.

Über wieviel € reden wir? 525€?

Grundsätzlich reicht die Kombination mit dem Smartphone völlig aus und es funktioniert auch hervorragend. Man sollte nur beachten, dass ein fehlendes Navi heutzutage für einen eventuellen Wiederverkauf ein echter Nachteil sein kann.

Über € hat der TE nichts geschrieben, aber vom Nachrüsten - dann lieber gleich richtig.

Das DP nutze ich bei jeder Fahrt, schon wegen der Anzeige der aktuellen Verkehrslage.

Mit dem SM wäre mir das zu umständlich.

Zitat:

@manvo schrieb am 26. Mai 2019 um 15:50:31 Uhr:

@holdes742

Garmin hat alle Navigon-Apps vom Markt genommen, wird nicht mehr angeboten.

Das Navigon-Team hat sich auch von mir persönlich ;) verabschiedet.

Das ist korrekt aber nur für den Neuerwerb der App, solange es noch die Kartenupdates gibt bleibt ich dabei :).

Ansonsten hab ich auf dem Telefon noch:

Apple Maps

Waze

TomTom Go

Sygic

Google Maps

Ich denke mindestens eine davon wird mich and Ziel bringen können ;).

 

 

Ich rate auch gleich den Werkseinbau zu nehmen. Die rund 300€ Mehrpreis ggü. Appconnect s7ns gut angelegt. Beim Verkauf wird sich ein integriertes Navi auch positiv bemerkbar machen, da die Nachrüstung eben deutluch über 1k€ kostet

Kommt auch drauf an ob er es kauft oder leasen will? Beim Leasing kann’s ihm natürlich egal sein was der Wiederverkauf davon halten würde.

Bei meiner täglichen Nutzung jedenfalls vermisse ich das verbaute Navi kein bisschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kann AppConnect und GoogleMaps im Alltag das Navi ersetzen?? Kaufberatung