1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann aus einem Parkrempler ein großes Sicherheitsrisiko entstehen?

Kann aus einem Parkrempler ein großes Sicherheitsrisiko entstehen?

Themenstarteram 7. März 2022 um 16:21

Liebe Motor-Talker, ich wende mich mit zwei Fragen an euch:

1. Ab wie viel km/h kann bei einem Parkrempler für ein anderes Auto ein aktives Sicherheitsrisiko entstehen?

2. Kann es sein, dass ein unentdeckter Schaden (an der Karosserie) mehrere Monate an einem Auto besteht und dann zum Problem wird?

Ich bin schon vor etwas längerer Zeit beim Ausparken rückwärts gegen die Front eines anderen Autos gefahren (ein neuer Ford Galaxy), die Geschwindigkeit würde ich auf ca. 2-6 km/h schätzen, eher weniger, ich bin nicht sonderlich gut im Schätzen. Hab auch keinen großen Aufprall oÄ mitbekommen, nur einen leichten Ruck, aber der hätte auch daher kommen können, dass ich es noch geschafft hab, auf die Bremse zu kommen. Von hinten habe ich lediglich ein Knarzen gehört.

Ich konnte keinen Schaden feststellen und bin dann weiter - das war absolut falsch, ich weiß, in so kurzer Zeit konnte ich natürlich nicht alles genau anschauen. Ich bin danach nochmal hin, das passende Auto (Modell/Farbe) stand noch da und ich hab dem Fahrer die Sache weitergegeben (hab von seiner Seite nichts mehr dazu gehört), allerdings ist mir kürzlich aufgefallen, dass ich mir das Kennzeichen gar nicht gemerkt hatte, ganz theoretisch hätte es auch ein anderes sein können, auch wenn das unwahrscheinlich ist.

Jetzt ist's mir so in den Kopf geschossen - was, wenn zB durch den Rempler sich die Stoßstange beim anderen Auto während der Fahrt löst und dadurch zur Gefahr wird, oder dass sonst irgendwas auftritt? Oder kann das eher nicht passieren bzw. wäre wenn dann schon passiert? Ist wie gesagt doch schon länger her.

Freue mich auf euren Input hierzu, herzlichen Dank!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. März 2022 um 16:33

Herzlich willkommen bei MT.

 

Da hier keiner dabei war und du auch keine Fotos hast kann man das schlecht beurteilen. Hat der Unfallgegner Ansprüche gestellt?

Wenn du so weggefahren bist ist das schon Unfallflucht auch wenn du wieder zurückgefahren bist, da kannst du froh sein das es keiner Angezeigt hat.

 

Wenn er sich nicht mehr meldet ist doch alles gut, wenn doch mußt deine Versicherung für den Schaden aufkommen.

 

Gruß Krumelmonster1967

Ich übergebe das mal an die Experten im V&S Forum.

Freunde ich bitte um eine sachliche Diskussion, am besten ohne OT-Exkurse.

Moorteufelchen

Das ist doch vollkommen egal. Wenn da schon längere Zeit vergangen ist (wie lange?) und dem die Stoßstange wegfliegt kann das an sonst was liegen, was der in der Zwischenzeit gemacht hat. Zurücklehnen und entspannen :)

Wie soll bei einem so kleinen Rempler ein Sicherheitsrisiko entstehen? :D

Zitat:

@Ben_F schrieb am 7. März 2022 um 21:15:20 Uhr:

Wie soll bei einem so kleinen Rempler ein Sicherheitsrisiko entstehen?

Durch den kleinen Rempler hat sich ein spitzes Plastikteil in den Kühler des anderen Wagens gebohrt, wodurch der Wagen jetzt Kühlmittel verliert. Dadurch überhitzt der Motor, was der andere Fahrer aber zunächst nicht bemerkt. Aufgrund der Überhitzung fressen die Kolben, zunächst nur allmählich, aber dann blockiert der Motor schlagartig. Dadurch blockieren die Vorderräder, der Wagen ist nicht mehr lenkbar und schießt tangential in die Gruppe Kinder an der Bushaltestelle. Drei Tote und 12 Schwerverletzte sind die Folge.

Zitat:

@Aue1992 schrieb am 7. März 2022 um 17:21:32 Uhr:

Jetzt ist's mir so in den Kopf geschossen - was, wenn zB durch den Rempler sich die Stoßstange beim anderen Auto während der Fahrt löst und dadurch zur Gefahr wird, oder dass sonst irgendwas auftritt? Oder kann das eher nicht passieren bzw. wäre wenn dann schon passiert? Ist wie gesagt doch schon länger her.

Die abgefallenen Stoßstangen auf französischen Straßen halten sich in grenzen.

Mögliche Sicherheitsrisiken, rein spekulativ:

Kleine Rempler: Schrauben lösen sich, Kennzeichen fällt ab, Rohrschellen am Kühler lösen sich, Kabel zu Parksensoren oder Kat lösen sich, Fahrlicht fällt aus, Teile lösen sich und fliegen auf der Autobahn auf nachfolgende Fahrzeuge, Rost fällt ab :D, ...

Kräftige Rempler: Stoß wird auf tragende Karosserieteile übertragen, diese verformen sich und destabilisieren die Fahrzeugstruktur. Fahrzeug ist noch fahrtüchtig, aber bei weiteren Crashs schützt die Fahrgastzelle nicht mehr zuverlässig, ...

am 8. März 2022 um 5:28

Im Ernst: was nicht sofort wackelt oder abfällt (Kennzeichen, Parksensoren), wird auch später keine entscheidende Funktionsstörung zeigen.

Allerdings kann hinter der Stoßstange durchaus etwas verbogen/beschädigt sein, was denn Wert des Wagens mindern würde - bei einem Verkauf oder hinterher wird der Schaden eventuell bemerkt, und das kann zu bösen, juristischen Verwicklungen führen, sowohl bei Dir als auch beim Opfer (Schaden verschwiegen).

Diese modernen Stoßstangen sind Seuchen. Mit letztendlicher Sicherheit sind sie nach so einem Bummser gebrochen. Als Laie bemerkt man das meist nicht. Kein technisches Problem, aber ein Rechtliches...

am 8. März 2022 um 7:45

Wenn es vor etwas laengerer Zeit passiert ist, dann lehn dich zurueck und sei froh das du nicht dem einen oder anderen Motortalker getroffen hast beim ausparken. Der ein oder andere waere da sicher mit Gutachten und Totalschaden gekommen und Anzeige wegen Fahrerflucht oben drauf. Wenn dann noch bei der Verhandlung raus kommt das du deine Hecke nicht geschnitten hast, gute Nacht. :D

Die Unfallflucht würde ich jetzt nicht in einen Topf mit dem Scherz der nicht geschnittenen Hecke werfen. Der TE hat ja nun mal eindeutig eine Unfallflucht begangen, die auch nicht durch die spätere Meldung beim Besitzer wegfällt. Und vor allem ist sich der TE nicht mal sicher, ob er später überhaupt den richtigen Wagen wieder erkannt hat. Das nützt zwar jetzt auch nichts mehr, aber beim nächsten mal sollte man sich eher gleich darum kümmern den Schaden zu melden. Dann muss man sich keine Sorgen wegen abfallender Stoßstangen machen und hat auch wieder mehr Zeit fürs Heckeschneiden. :)

Leider viel zu vage Angaben.

Aber wie bereits gesagt, Du bist ja anscheinend zurück, hast den Besitzer getroffen, der hat anscheinend keine Ansprüche gestellt (bei einem NEUEN Fahrzeug? ;) ) und nun ist wohl auch eine längere Zeit vergangen. Was soll da noch kommen? Wenn jetzt die Stoßstange oder ein Bauteil abfällt, wäre es die Aufgabe des Besitzers gewesen, sein Fahrzeug in einem ordnungsgemäßen Zustand zu halten. Das Thema ist durch und keiner weiteren Gedanken wert. Nur halt seltsam dass der Geschädigte anscheinend so locker war. Glück für Dich.

Themenstarteram 8. März 2022 um 10:51

Bis hierher schonmal danke für eure Antworten! Dass die Fahrerflucht absolut falsch war ist mir bewusst.

Fahrer hat gemeint, er lässt das in einer Werkstatt checken, scheinbar waren sie ehrlich und es wurde wirklich nichts gefunden... Oder es war halt doch ein anderes Fahrzeug.

Deswegen auch die Frage, ob ich mir deswegen wirklich Sorgen machen müsste oder ob das übertrieben ist?

Ich glaube nicht, dass Du dir da noch Sorgen machen musst. Nicht jeder ist so pingelig mit seinem Auto wie viele MT-Foristen. Der nagelneue Ford könnte z.B. gemietet gewesen sein und wenn bei der Rückgabe kein Schaden gefunden wurde, wird da auch nichts mehr nachkommen. Da halte ich die nicht geschnittene Hecke für die größere Gefahr!

Zitat:

@Aue1992 schrieb am 8. März 2022 um 11:51:49 Uhr:

Bis hierher schonmal danke für eure Antworten! Dass die Fahrerflucht absolut falsch war ist mir bewusst.

Fahrer hat gemeint, er lässt das in einer Werkstatt checken, scheinbar waren sie ehrlich und es wurde wirklich nichts gefunden... Oder es war halt doch ein anderes Fahrzeug.

Deswegen auch die Frage, ob ich mir deswegen wirklich Sorgen machen müsste oder ob das übertrieben ist?

Also dass da ne halbe Stunde später ein anderer Ford Galaxy auf diesem Parkplatz mit genau derselben Farbe stand halte ich für höchst unwahrscheinlich. ;)

Daher, wenn es sich so zugetragen hat, wie Du schreibst, dann brauchst Du Dir keine Sorgen mehr machen. Dass das mit der Fahrerflucht keine tolle Leistung war ist Dir ja bewusst, also daraus lernen, nach vorne schauen und Leben genießen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit