ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kann Ausgleichswelle Geräusche verursachen?

Kann Ausgleichswelle Geräusche verursachen?

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 19:38

Bin vor kurzem mal in einem Parkhaus mit offenem Fenster gewesen, und habe da bemerkt, daß da Rappelgeräusche hörbar waren. ->und zwar recht laute

Habe den Klimakompressor ausgeschaltet, aber Geräusche waren noch da.

Habe dann die tage versucht, der Sache mal auf den Grund zu gehen. Folgendes habe ich rausgefunden:

Wenn der Motor kalt ist, ist kein Geräusch da, erst nach ca 15km Fahrt.  Es ist auch nur im leerlauf hörbar, sobald man Gas gibt, ist es weg. Hört sich ein wenig so an, wie bei VW-Motoren mit steuerkette (1,8 20V) wenn der Kettenspanner langsam den geist aufgibt, wer das Geräusch kennt, kann es nicht besser beschreiben;)

Wenn ich auf D schalte (Automatik) und die Bremse halte wird es lauter (auf R auch), schalte ich auf N wird es leiser. Ebenso wird es lauter, wenn ich Klima einschalte ->also wenn der Motor etwas Last bekommt. Es ist aber kein Lager-klackern beim Beschleunigen.Mit dem Stethoskop habe ich mal versucht das zu lokalisieren, hört man aber in der gesamten Ölwanne, hinten vielleicht etwas mehr.

Habe leider noch nie so ein Ausgleichswellenmodul von Opel gesehen. Weiß nur, daß es bei anderen Herstellern oft zu Geräuschen im Antrieb des Moduls kommt. Habe in der SuFu auch nichts brauchbares darüber gefunden. Könnten diese geräusche daher kommen? Wie wird denn die Ausgleichswelle angetrieben, über die Stirnräder? Könnte man die ggfls. wirklich einfach entfernen? (auch beim z22XE)

Schon mal besten Dank, falls mir da jemand einen Tip geben könnte...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Ausgleichswellen werden über ein Stirnrad von der Kurbelwelle angetrieben.

Sie sind aber m. E. noch nicht wirklich schon mal durch klappern oder sonstige Geräusche in Erscheinung getreten.

Ich habe das jedenfalls noch nie gehört.

Der Antrieb mittels Kette ist den Ausgleichsgewichten beim 2,2er Diesel vorbehalten.

 

Geräusche bei heißem Motor können auch (beim Schalter vom Zweimassenschwungrad) vom AT-Getriebe (Pumpe/erste Trommel), oder wenn man Pech hat von den Pleullagern kommen.

Ausgleichswellen-x20xev-y-z22xe
Ausgleichswellen-2-2-diesel
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 17:29

Danke schonmal für Deine Antwort. Ans getriebe hatte ich ja erst auch gedacht, aber mit dem Stethoskop konnte man es deutlich bei der ölwanne feststellen, ein bißchen noch in der Getriebeglocke, aber dahinter nix mehr.

Pleuellager mag ich mir so gar nicht denken (oder besser: ich traue mich nicht), die Scheppern doch eher beim beschleunigen, und vor allem müßten dann alle defekt sein, da das Geräusch sehr gleichmäßig ist. Wenn es nur eins wäre, wäre die Wiederholfrequenz niedriger. Und über 1000 U/min ist es ja auch weg.

 

Gut, zumindest werde ich wohl irgendwann mal, wenn ich Zeit habe, oder weil ich muß, die untere Wanne abnehmen. Reicht das denn aus, um das Ausgleichswellenmodul abzunehmen und dann mal einen Blick auf die Lager zu werfen? Oder muß die obere Wanne auch ab?

 

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 18:57

Das geräusch hat sich inzwischen gesteigert, hört sich fast so an, als wäre im Leerlauf der Öldruck weg :eek: Und hält sich nun auch in höhere Drehzahlen

Aber die Ölkontrolleuchte geht immer brav nach dem Starten aus.

Der Öldruckschalter sitz ja, wenn ich mich recht entsinne, an der Seite der Ölpumpe. Weiß jemand zufällig die Gewindegröße (muß mal sehen, ob die Adapter von VW passen, andere habe ich leider nicht...) und welche Sollwerte für den Öldruck gelten im Leerlauf?

Wenn er zu niedrig sein sollte, ersetzt man da am besten die Ölpumpe oder gibt´s da ein Regelventil, daß man ersetzen kann?

M10, sollte von VW passen.

 

Min. 0,6 Bar 

Max. 6 Bar

 

Rechts unter dem Halter der Servopumpe sitzt das Druckregel-/Überdruckventil.

 

Da deiner vermutlich Klima hat bekommst du Bauchschmerzen bei der Demontage oder brichst dir die Finger.

Oeldruck-regelventil-omega-b
Lage-oeldruckregelventil-2-2l
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 20:10

Mensch, klasse, Danke Dir für Deine Antwort und das Bild! Habe zwischendurch nochmal die SuFu benutzt, auch im OpelMotoren-Forum und bin öfters auf das Druckregelventil gekommen. Hoffe, daß die Pumpe vom X20XEV die gleiche wie von Z22XE sein dürfte.

Ja, Klima ist vorhanden... Aber ich bin schon sehr beruhigt, wenn Du sagst, der Anschluß von VW paßt. Mit Fummelei habe ich doch keine allzugroßen Bauchschmerzen.

 

Ok, hoffe, daß noch kein größerer Schaden entstanden ist. Die Ölkontrolle hat ja bis jetzt nie geleuchtet (und ja, bei Zündung ein leuchtet sie;))

Gibt es eigentlich die Pumpe nur komplett, oder gibt es z.B. den Regelkolben einzeln?

Den gibt es einzelnd, aber du kannst ihn nach dem ausbauen reinigen.

Bei Riefen mit 320ger Papier schlichten.

Unter die Feder eine innen rein passende Unterlegscheibe legen, erhöht den maximalen Öldruck um ca.1 Bar bei 1mm Dicke. 

 

Öldruckschalter ist doch M14 also ehr nicht passend von VW:confused::rolleyes:

Ich habe aber jetzt auch nicht die genaue Größe von VW im Kopf, denke aber das es da M10 war.

Der Öldruckschalter sitzt hinter dem Filter parallel zum Block

 

 

1 OELPUMPE, ZSB. Y/Z22XE

24402722

6 46 063 

 

5 -FEDER, KOLBEN, UEBERDRUCKVENTIL-OELPUMPE

90501547

6 46 611

 

OELDRUCKSCHALTER

7 OELDRUCKSCHALTER (OHNE DICHTUNG)

(NML- 55354378 12 52 557 VERWENDEN)

(90507539)

(12 52 570) 

 

8 DICHTRING, 14 X 18 MM, SCHALTER

(NML- 11016282 20 91 057 VERWENDEN)

(11016289)

(8 50 539)

 

 

-----------------------------------------------------------

 

OELPUMPE

1 OELPUMPE, ZSB. X20XEV

(M6 MONTAGELOECHER)

90541506

6 46 042

 

1 OELPUMPE, ZSB. (M8 MONTAGELOECHER)

-14315574

-31000031

90541510

6 46 046 

 

2 OELPUMPE, ZSB.

(NML- 9118202 6 46 056, 90573825 6 46 914 VERWENDEN)

14315575-

31000032- 14384799

31027953

(90542273)

(6 46 052) 

 

2 OELPUMPE, ZSB. (M8 MONTAGELOECHER)

(NML- 24406585 6 46 067 VERWENDEN)

14384800-

31027954-

(9118202)

(6 46 056) 

Notiz: BEREICH: ABGRENZUNGSDATEN NICHT VORHANDEN

 

2 OELPUMPE, ZSB.

24406585

6 46 067 

Notiz: BEREICH: ABGRENZUNGSDATEN NICHT VORHANDEN

 

 

 

8 -KOLBEN-UEBERDRUCKVENTIL, OELPUMPE

(NML.) (3448846) (6 46 776) 

 

9 -KOLBENFEDER, OELPUMPE

-14357391

-31000031

3448847

6 46 861

 

9 -KOLBENFEDER, OELPUMPE

14357392-

31000032-

90501547

6 46 611 

 

14 OELDRUCKSCHALTER (OHNE DICHTUNG)

(NML- 55354378 12 52 557 VERWENDEN)

14141681-

08118833-

(90507539)

(12 52 570)

Img-2858
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 20:42

Danke Dir für Deine Geduld und Deine schnelle Antwort.

Aber eine dumme Frage habe ich noch:

Ist der Öldruckschalter selbst nicht mehr in der Ölpumpe? Auf den Bildern ist er jedenfalls nicht drauf.

Edit: Mist, die Adapter zum Öldruckmessen, die wir haben sind in der tat M10, glaube ich... Zumindest kleiner als M14.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 19:52

So, muß nochmals diesen alten Thread hervorkramen...

Zu der ursprünglichen Frage, ob das Ausgleichswellenmodul Geräusche verursachen kann, hier die Antwort: Ja!!

Habe als Beweis mal ein paar Bilder zugefügt. Das LAger der einen welle hat gefressen und so malende und klackernde Geräusche Verursacht, die mit zunehmender Ölerwärmung immer lauter werden. Hörbar waren sie an der Ölwanne, im Bereich 2. und 3. Zylinder. Hätte ebensogut ein Hauptlagerschaden der KW sein können, vom Geräuschbild her. War aber nicht so lastabhängig und auch nicht ganz so "hart".

Habe die Wellen rausgezogen und den leeren Rahmen wieder eingebaut. Die Ölbohrungen habe ich mit M7 Schrauben verschlossen.

Die Wellen muß man auspressen, da die Zahnräder aufgeschrumpft sind, danach kann man sie einfach herausziehen.

Sorry, für die schlechte Bildqualität, war ein Handy...

Und, wie läuft er jetzt so kastriert?

Ist er merklich unruhiger?

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 20:19

Man sieht die Klimaleitung vorne schon deutlich zittern... Und bei mittleren Drehzahlen ist das Geräusch brummiger. Autobahn bin ich nicht gefahren...

Hoffe, daß die KW die Schwingungen aushält und nicht vorzeitig bricht

Schade daß du deinen alten gleich entsorgt hast, dann hättest du Ersatz gehabt. 

Aber das die Kurbelwelle gleich bricht, glaube ich so erst mal nicht.

Er müßte ein wenig besser hochdrehen, da die oszilierenden Massen ja kleiner geworden sind.:rolleyes:;)

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 20:34

Sind eigentlich die Kurbelwangen bzw. Gegengewichte der Kurbelzapfen bei den Motoren MIT Ausgleichswelle anders ausgelegt, oder ist das eine reine Komfortmaßnahme im leerlauf?

Immerhin hat sich ja das Laufgeräusch auch außerhalb des Leerlaufs geändert und das macht mir jetzt ein wenig Angst...

Die haben sich schon verändert, da ja der Zahnkranz mit integriert ist, aber ich denke das sind nur Geräusche, die diverse Bleche und andere Teile verursachen. Die waren vorher einfach still durch die Wellen.

Vielleicht machen sich jetzt auch die Silentlager des Motors bemerkbar, weil sie jetzt anders gefordert sind. 

 

Is aber alles nur Glaskugellesen, wirkliches Wissen ist was anders. 

ich glaube ich habe das selbe problem,meine geräusche lassen sich auch so beschreiben und haben sich auch nicht geändert nach dem austausch des zms,meine frage ,passt der schwingungsdämpfer vom x20xev?

mfg rottifr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kann Ausgleichswelle Geräusche verursachen?