ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. kann comand mp3 abspielen?

kann comand mp3 abspielen?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 20:52

Hallo wollte wissen ob die comands bei den ersten w209 modellen MP3 abspielen können?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Soweit ich weiss, kann das COMAND selbst gar keine MP3s abspielen; ab den MOPF-Modellen (2005) konnte aber wenigstens der CD-Wechsler MP3. Da ab Mopf aber eine andere Übertragungstechnik benutzt wurde (MOST anstelle von D2B), kann man das auch nicht einfach nachrüsten. :mad:

Du müsstest aber im Handschuhfach ( auf der rechten Seite) eine AUX-Buchse haben (3,5mm), an die Du einen MP3-Player anschließen kannst, zumindest beim Coupe; ob/wo das Cabrio eine solche Buchse hat, weiss ich leider nicht.

Es gibt auch noch diverse andere Möglichkeiten, die hier im Forum schon diverse Male besprochen wurden. Suche doch mal nach MP3.

LG helli56

am 3. Dezember 2010 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von xcluesive

Mp3 Transmitter

Sicherlich die günstigste Alternative, aber nicht Jedermanns Geschmack, so ein Ding in einem Mercedes am Zigarettenanzünder hängen zu haben.

Ich habe z.B. den Mercedes-Player MP40 anstelle des CD-Wechslers in unserem CLK 200K, BJ 09/2002 drin - schön versteckt im Hanschuhfach, Funktionalität über COMAND, KI und Lenkradtasten genau wie beim CD-Wechsler. Liest div. Speicherkarten und kann mit max. 4 Karten gleichzeitig bestückt werden. Kann MP3 und WAV-Format. Einbau/Umbauaufwand: ca. 5 Minuten. Kosten: etwa € 230,-

Link: http://www.mercedes-player.com/.../?...

LG helli56

Zitat:

Original geschrieben von helli56

Zitat:

Original geschrieben von xcluesive

Mp3 Transmitter

Sicherlich die günstigste Alternative, aber nicht Jedermanns Geschmack, so ein Ding in einem Mercedes am Zigarettenanzünder hängen zu haben.

Ich habe z.B. den Mercedes-Player MP40 anstelle des CD-Wechslers in unserem CLK 200K, BJ 09/2002 drin - schön versteckt im Hanschuhfach, Funktionalität über COMAND, KI und Lenkradtasten genau wie beim CD-Wechsler. Liest div. Speicherkarten und kann mit max. 4 Karten gleichzeitig bestückt werden. Kann MP3 und WAV-Format. Einbau/Umbauaufwand: ca. 5 Minuten. Kosten: etwa € 230,-

Link: http://www.mercedes-player.com/.../?...

LG helli56

Klingt eigentlich hervorragend. Aber da es nirgends steht, vermute ich, dass Titelanzeige nicht unterstützt wird. Und bei 1000+x Titeln auf einer großen Speicherkarte fällt da die Navigation bestimmt etwas schwer...

Zitat:

Original geschrieben von maxwell2000

 

Klingt eigentlich hervorragend. Aber da es nirgends steht, vermute ich, dass Titelanzeige nicht unterstützt wird. Und bei 1000+x Titeln auf einer großen Speicherkarte fällt da die Navigation bestimmt etwas schwer...

Korrekt, aber das liegt halt am COMAND, das keine MP3-Tags kennt. Mit dem CD-Wechsler siehst Du ja auch nur CD-Nr. und Titel-Nr...

Spielt für mich keine so große Rolle, da ich auf längeren Strecken entweder Hörbücher höre oder Musikmixe einfach im Hintergrund. Und will ich etwas getrennt haben, dann nehme ich einfach 2 oder 3 kleinere Speicherkarten, die ich dann beliebig anwählen kann.

Ich bin es - von meinen Firmenfahrzeugen - auch seit Jahren gewöhnt, die Titel zu sehen, aber das war für mich die einfachste und schnellste Möglichkeit, MP3s abspielen zu können. :)

LG helli56

Zitat:

M E R C E D E S P L A Y E R M P 4 0

Vorteil Benzinverbrauch und Umwelt

Die Entscheidung für einen MERCEDES PLAYER MP40 anstatt eines CD-Wechslers ist ein ökonomischer Vorteil mit einem zusätzlichen Gewinn für die Umwelt.

Der MERCEDES PLAYER MP40 bedeutet eine erhebliche Gewichtsersparnis von 95% gegenüber den original Mercedes-Benz CD-Wechsler. Weniger Gewicht bedeutet weniger Kraftstoffverbrauch.

In einigen Mercedes Modellen werden lange Kabelbäume für den CD-Wechsler verlegt. Die Ersparnis durch kürzere Kabel ist 80%. Weniger Gewicht bedeutet nochmals weniger Kraftstoffverbrauch.

Der MERCEDES PLAYER MP40 benötigt weniger elektrische Energie zum Betrieb als ein CD-Wechsler. Auch das spart Kraftstoff – und nicht erst beim Beschleunigen des Kraftfahrzeuges.

Ihr Kraftstoffverbrauch wird sinken. Durch die Gewichtsersparnis werden Sie langfristig mit jedem Kilometer bares Geld sparen.

Weniger Schadstoffausstoß im Betrieb – schon ab Null km/h.

Aus dem ökonomischen Vorteil resultiert unmittelbar ein ökologischer Vorteil. Durch den Gewichtsvorteil und den geringeren Verbrauch an elektrischer Energie gegenüber einem konventionellen CD-Wechsler wird der Kraftstoffverbrauch gesenkt. Damit verbessert sich die ökologische Bilanz Ihres Fahrzeugs sowohl im Stand als auch bei Beschleunigung.

Meine Befürchtung: Wer Nichtigkeiten so betont, will von Schwächen ablenken.

Für das Geld gibt's auch ein iPod Interface Kit!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Brazzo61

 

Meine Befürchtung: Wer Nichtigkeiten so betont, will von Schwächen ablenken.

Für das Geld gibt's auch ein iPod Interface Kit!

Mag ja sein, wenn man rein zufällig einen iPod hat...

Und egal, was in der "Werbung" steht: ich habe den jetzt seit 1/2 Jahr eingebaut und er tut genau das, was ich will: MP3s abspielen. Und das ohne Probleme. ;)

Aber ich will ja auch keinem was aufschwatzen, hätte eh nichts davon; deshalb auch mein Hinweis am Anfang, dass es diverse Alternativen gibt.

LG helli56

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 15:03

ich habe diesen komische lichtwellenkabel an originalen mercedes cd radio dranne muss er nicht an diesen mp3 kartenleser dranne?

UND wofür ist er eigentlich an originalem player dranne welche funktion hat er?

Zitat:

Original geschrieben von Svalera

ich habe diesen komische lichtwellenkabel an originalen mercedes cd radio dranne muss er nicht an diesen mp3 kartenleser dranne?

UND wofür ist er eigentlich an originalem player dranne welche funktion hat er?

Also mal schauen, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe:

Du hast an Deinem COMAND ein Lichtleiterkabel, an dem kein weiteres Gerät angeschlossen ist? Du hast also auch keinen CD-Wechsler? Oder hast Du das COMAND ausgebaut und festgestellt, dass da nur ein Lichtleiterkabel dran angeschlossen und nichts weiter frei ist?

Die Lichtleiter-Kabel dienen dazu, Multimedia-Geräte (wie das COMAND, einen CD-Wechsler, etc.) mit dem Steuerungssystem des Fahrzeuges zu verbinden, so dass Du die Geräte u.a. über die Lenkradtasten bedienen bzw. Infos zur Musik (Radiosender, CD-Titel) im KI anzeigen kannst.

Wenn Du kein weiteres Lichtleiterkabel als das hast, das im COMAND steckt, dann musst Du Dir die nötigen Kabel noch besorgen. Ein entsprechendes Kit kannst Du Dir beispielsweise direkt mit dem Player bestellen (oder woher auch immer): http://www.mercedes-player.com/.../?...

Klar?

LG helli56

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von helli56

Zitat:

Original geschrieben von Svalera

ich habe diesen komische lichtwellenkabel an originalen mercedes cd radio dranne muss er nicht an diesen mp3 kartenleser dranne?

UND wofür ist er eigentlich an originalem player dranne welche funktion hat er?

Also mal schauen, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe:

Du hast an Deinem COMAND ein Lichtleiterkabel, an dem kein weiteres Gerät angeschlossen ist? Du hast also auch keinen CD-Wechsler? Oder hast Du das COMAND ausgebaut und festgestellt, dass da nur ein Lichtleiterkabel dran angeschlossen und nichts weiter frei ist?

Die Lichtleiter-Kabel dienen dazu, Multimedia-Geräte (wie das COMAND, einen CD-Wechsler, etc.) mit dem Steuerungssystem des Fahrzeuges zu verbinden, so dass Du die Geräte u.a. über die Lenkradtasten bedienen bzw. Infos zur Musik (Radiosender, CD-Titel) im KI anzeigen kannst.

Wenn Du kein weiteres Lichtleiterkabel als das hast, das im COMAND steckt, dann musst Du Dir die nötigen Kabel noch besorgen. Ein entsprechendes Kit kannst Du Dir beispielsweise direkt mit dem Player bestellen (oder woher auch immer): http://www.mercedes-player.com/.../?...

Klar?

LG helli56

Ich habe kein comand und kein cd wechsler. habe ein originalen cd Player von mercedes drinne. An dem ist ein lichtleiterkabel angeschlossen die frage wofür ist er?

Deine Antwort
Ähnliche Themen