1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kann das defekte Zylinderkopfdichtung sein?

Kann das defekte Zylinderkopfdichtung sein?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. März 2005 um 17:09

Hallo Golffreunde,

ich habe folgendes Problem:

letzte Woche wurde bei einer längeren Fahrt plötzlich die Temperatur meines Motors so hoch, dass die rote Lampe an ging. Habe natürlich sofort den Motor ausgemacht, und die Motorhaube aufgemacht. Dann habe ich den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser geöffnet, und mir kam sprudelnd heißes Wasser entgegen. Nach kurzem Warten fuhr ich weiter, und hielt immer wieder kurz bevor die Lampe anging, den Motor an.

Bei Bergabfahrten machte ich den Motor aus, wobei er sehr schnell abkühlte. Bei einer Bergauffahrt ging die Temperatur sehr schnell hoch.

Bin dann am nächsten Tag zum A.T.U und füllte vorher noch ein Liter Wasser in den Kühlerkreislauf. Die 10 km bis zum ATU wurde der Motor nicht richtig warm. Beim ATU sah es dann so aus als wenn kein Kühlwasser mehr drin wäre. Während der Fahrt kam aber kein weißer Rauch hinten raus.

Jetzt wollte ich natürlich das prüfen lassen..

Der Meister meinte aber, dass sie versucht haben den CO2 Wert am Ausgleichsbehälter zu messen, aber der Motor wahrscheinlich so einen Kompressionsdruck im Kühlerkreislauf aufbaut, dass es ihm das Gerät wegfetzen würde. Er meint man müsste auf alle Fälle den Zylinderkopf abschrauben um sehen zu können, ob er im Sack is..

Komisch, das kann man doch auch über Kompression an der Zündkerze messen, Oder???

Was sagt ihr dazu? Kann es auch was anderes sein?

Vielen Dank und Beste Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bingo !

 

Hallo !

Erstens mann sollte bei warmen Motor vorsichtig mit dem öffnen des "Ausgleichbehälters" für Kühlwasser sein , weil der unter Druck steht & mann sich leicht durch das herrausspritzende Wasser verbrühen kann !!

 

 

Mfg

GrafschafterGTI

Themenstarteram 30. März 2005 um 18:01

leider war das keine Antwort auf meine Frage.

Wie ich im Text geschrieben habe, kam kein weißer Rauch raus.

Themenstarteram 30. März 2005 um 18:02

leider war das keine Antwort auf meine Frage.

Wie ich im Text geschrieben habe, kam kein weißer Rauch raus.

is mir außerdem schon klar dass heißes Wasser aus dem Behälter kommt, habe ich ja bereits erwähnt. Ansonsten hätte ich mir ja die Finger verbrüht...

am 30. März 2005 um 18:07

Hallo,

ich würde mal den Kühlwasserthermostaten wechseln, das Kühlsystem vorschriftsmäßig entlüften und einfach mochmal versuchen.

Anzeichen für eine defekte ZKD sind normalderweise: weißer Qualm am Auspuff, Wasser im Öl, Öl im Wasser, abnormaler Druck im Kühlsystem usw.

Ein weiterer spontaner Gedanke geht so in Richtung defekte Wasserpumpe (was ich aber nicht glaube, weil er am nächsten Tag nicht mehr richtig warm wurde)

Wie gesagt: Thermostat wechseln (kostet nur ein paar €), entlüften und mal schauen, was passiert.

MfG

am 30. März 2005 um 18:27

Kleine frage:

ist die temp im stand oder bei langsamen fahren hochgegangen?? oder auch bei angenehmer fahrt auf ebener strecke (90-120kmh).

wenn sie bei normaler fahrt nicht hochgegangen ist bzw wieder runter im schubbetrieb, könnte sein, das simpel der e- lüfter was hat. war bei mir vorige woche so. genauer wars bei mir ein kabelbruch beim versorgungsstecker (wenn man die leitung vom thermoschalter richtung batterie verfolgt, ist da mal ein stecker drauf, und genau der wars bei mir)

am 30. März 2005 um 18:51

@ Merlin666:

Hrmpf, hast recht, an den E-Lüfter habe ich nicht gedacht.

Aber so wie es aussieht, ist es etwas im Kühl-System, daß da nicht mehr so tut, wie sich VW das gedacht hat.

MfG

Themenstarteram 30. März 2005 um 22:05

bereits im Januar wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich ein bisschen wenig Wasser im Kühlkreislauf habe.

der Motor ging auch bei normaler geradeaus Fahrt mit der Temperatur hoch.

Sobald ein leichter Anstieg war, ging die Temperatur richtig hoch. Also kurzes Aufleuchten der roten Lampe und dann sofort ausgemacht. Anschließend 10-20 Minuten Pause bis der Zeiger kurz unter der Hälfte stand. Und so ging das ca. 10 km, dafür brauchte ich fast ne Stunde (nachts beim größten Sauwetter)

Fazit: nur bei starker Beanspruchung sprich Vollgas oder Anstieg ging die Temperatur so hoch, dass das rote Lämpchen leuchtete. Bei Bergabfahrt hatte ich teilweise den Motor abgestellt, wobei er sehr rasch abkühlte. Bei normaler Beanspruchung stark erhöhte Temperatur, aber eben nicht im roten Bereich.

am 30. März 2005 um 22:10

es gab da mal so eine schöne story "der heiße golf" hiess die glaube ich, wo einer mit ähnlichem problem die werkstätten, es waren glaube ich 7, abgeklappert hat. im endeffekt bei einer kleinen schrauberbude kam der chef an und hat einfach den kühlmittelbehälter ausgetauscht in dem ein kleines, kaum sichtbares loch drin war und weshalb kein druck aufgebaut werden konnte.

das lustige: vor 6 monaten ist es bei jack auch passiert.. genau das gleiche.. kurz überhalb des noch vorhandenen wasserpegels war ein kleines löchlein.

vielleicht hilft es weiter... mal den behälter auf dichtigkeit prüfen.

 

saludos

am 30. März 2005 um 22:14

Oft kann man einen defekt ZKD an sehr hohen Druck auf den Schläuchen erkennen sie lassen sich fast nicht mehr zusammen drücken wenn der Motor warm ist und die Kerzen sind dann meistens sehr weiß.

Hatte ein Bekannter auch das Problem...Wir haben alles getauscht was mit dem Kühlsystem zu tun hatten und es ging wieder. Bei ihm war es nicht die ZKD

Re: Kann das defekte Zylinderkopfdichtung sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von gladiator76

Dann habe ich den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser geöffnet, und mir kam sprudelnd heißes Wasser entgegen.

Wenn man den Ausgleichsbehälter bei warem Motor öffnet kommt einem das Wasser auch sprudelnd entgegen, da es unter Druck steht und durch den Druckverlust schlagartig zum Kochen gebracht wird. Das ist normal.

Nicht normal ist, das er zu heiss wird, aber dafür gäbe es auch genügend andere Erklärungen neben defekter ZKD.

Zitat:

Original geschrieben von gladiator76

Jetzt wollte ich natürlich das prüfen lassen..

Der Meister meinte aber, dass sie versucht haben den CO2 Wert am Ausgleichsbehälter zu messen, aber der Motor wahrscheinlich so einen Kompressionsdruck im Kühlerkreislauf aufbaut, dass es ihm das Gerät wegfetzen würde.

Der Meister wollte ja keine Kompression messen, sondern CO-Gehalt im Kühler, also ob Auspuffgase in den Kühlkreislauf gelangen.

Themenstarteram 31. März 2005 um 15:57

also jetzt hab ich nochmals mit dem mechaniker geredet.

der meinte dass er alle systeme überprüft hatte, also wasserpumpe, thermostat, keilriemen..

er brachte den motor auf normale betriebstemperatur... eigentlich hatte er sich schon gewundert was denn mit dem auto nicht in ordnung sein sollte. doch dann hat er den ausgleichsbehälter geöffnet und gemerkt dass er einen unheimlichen druck aufbaut.. das wiederholte er insgesamt 3 mal.. immer wieder das gleiche... de facto war es ihm nicht möglich den co2 wert zu messen..

sie denken dass es entweder die kopfdichtung is oder irgendein haarriss im zylinderkopf, dichtung oder motorblock. anders wäre es nicht zu erklären..

Deine Antwort
Ähnliche Themen