ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kann das sein? Tüv, AU und Inspektion I

Kann das sein? Tüv, AU und Inspektion I

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:19

Hallo,

komme grade aus ner freien Werkstatt, habe dort mein Auto ansehen lassen wegen Tüv, AU und Inspektion I...

Dann der Schock:

Kosten insges.: ca.1130€

Mängel:

- Inspektion 12 AW

- Bremsscheiben + Klötze 15 AW

- Wasserschläuche 3 AW

- Tüv + AU 9 AW

- Traggelenke 10 AW

- Wischereinstellen 3 AW

- Nebelscheinwerfer 4 AW

- Microfilter 5 AW

- Keilriemen 6 AW (Bin zwar nicht fit auf dem Gebiet, aber hat n 323er keine Kette?)

- Ölfilter

- Liftfilter

- Microfilter

- Rieppenriemen 2x

- Kühlwasserschlauch unten

- Frostschutz 4L

- Nebelscheinwerfer links (ok, hat n Riss)

- Traggelenke vorne links + rechts

- Scheiben und Klötze

- Tüv + AU

- Tüv Gebühr

Summe erechnet aus: Arb. Aufwand= AW: 398,65€

Material: 574,94€

+ MWST.

Das Auto habe ich vor sechs Monaten beim Händler gekauft (Nicht BMW) und ein BMW Händler hat sich das vor dem Kauf angesehen (habe es mal ordentlich durchchecken lassen vorm Kauf), die haben nichts gefunden...

Baujahr Ende 97', 323i E36, 92.000KM, 1.Hand

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Tja, ärgerlich... Aber wo willst Du drauf hinaus??? Liest sich alles plausibel.

Ich würd ja auch nicht einfach ein Fahrzeug in die Werkstatt bringen, damit die das TÜV fertig machen. Gegen sowas sichert man sich im Vorfeld ab.

Selber Schuld. Sei das nächste Mal schlauer. :) :)

Tja....das passiert,wenn man den Auftrag zur Inspektion gibt....das war der Freibrief für die Werkstatt,einfach mal wild Teile zu tauschen.....

Da kannste außer bezahlen eh nix mehr machen.Hoffe,das is dir ne kleine Lehre fürs nächste Mal. ;)

 

Greetz

Cap

am 28. August 2006 um 16:24

du kannst ihn ja trotzdem nochmal irgendwo checken lassen wenn du meinst die fehler sind alle nicht da...

2tens kannst du mal mit deinen mecha klären ob du die teile selber kaufen darfst.. zB EBAY..kommst halt dan wesentlich billiger!

Hallo,

kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, zumal alle 6 Zylinder eine Wartungsfreie/arme Steuerkette haben (Oder irre ich da?).

Ich würd mal sagen, die wollten dir da schon bisschen das blaue vom Himmel verkaufen...

Gruß

Ben

EDIT @ meine Vorredner

Er schreibt doch das er das Auto nur ansehen hat lassen, er hat doch noch nix machen lassen ;)

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:27

Ich habe natürlich n Kostenvoranschlag machen lassen;)

Der war sogar kostenlos, trotzdem finde ichs ne Sauerei, kann doch nicht innerhalb von ein paar Monaten so kaputt (verschleißen), bin ja grad mal 7.000Km damit gefahren...

Ich werd mal zu ner anderen Werkstatt fahren, wollte nur mal eure Meinung dazu hören....

Greetz

Was bitte ist das den für ein WITZ.

Über die hälfte von dem Zeug kann man selber machen. wenn man dann noch ne Bühne und das nötige Know how hat geht auch noch der rest von allein.

 

Aber seit wann werden die TüV und AU mit AW gelistet...

... so kenne ich das ja noch gar nicht.

 

Riemen hat er 1xLima ... , 1xKlima

Zitat:

Original geschrieben von Benni87

Hallo,

kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, zumal alle 6 Zylinder eine Wartungsfreie/arme Steuerkette haben (Oder irre ich da?).

Ich würd mal sagen, die wollten dir da schon bisschen das blaue vom Himmel verkaufen...

Gruß

Ben

Du darfst Zahnriemen nicht mit Keilriemen verwechseln.

Auf der Rechnung steht Keilriemen mit 6AW.

Was meinst Du was ein Zahmriemenwechsel beansprucht. Aber Du hast ne Kette.

 

Edit: Ich an Deiner Stelle würde zum TÜV fahren und nachher das beheben lassen oder auch selber machen was bemängelt wurde. Ist bestimmt günstiger. Hoffe Du hast noch keinen Auftrag zur Reparatur gegeben.:)

Vor allem für eine Freiwerkstatt find ich das schon mal viel zu teuer.

Keilriehmen würde ich mal im Servicesheft schaun was da drinnen steht.

Bremsen waren die schon so weit herunten.

Klar kann das alles zutreffen aber ein bischen viel auf einmal. Besser ist immer selber direkt zum Tüv fahren.

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:34

@Hankofer

Habe vor auch mal zum Tüv zu fahren, aber hatten die Leute von BMW da Tomaten auf den Augen???

Die haben sogar ne Hebebühne benutzt und sich den gut angesehen...zzzz versteh ich nicht....

@Slight

Wäre schön wenn ich das nötige Know How hätte....

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

@Hankofer

Habe vor auch mal zum Tüv zu fahren, aber hatten die Leute von BMW da Tomaten auf den Augen???

Die haben sogar ne Hebebühne benutzt und sich den gut angesehen...zzzz versteh ich nicht....

@Slight

Wäre schön wenn ich das nötige Know How hätte....

Wo kommst Du denn her?

am 28. August 2006 um 16:39

traggelenke ist bei bmw 8aw. von der inspektion kannst du echt viel selbst machen. viel tüv-relevantes ist ja gar nicht dabei.

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:40

@Compi 316

München (Grünwald), warum?

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:42

mal blöd gefragt: AW 8, was bedeutet das???

Der Typ hat mir 67 insges. aufgeschrieben und dann eben die 398,65€ daneben...Können ja nicht die Arbeitsstunden sein;)

am 28. August 2006 um 16:45

ich glaube eine aw sind 10 oder 12 minuten oder so. bei bmw hängt auch eine tabelle, da steht das genau drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kann das sein? Tüv, AU und Inspektion I