- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Kann den Gastank nicht leerfahren
Kann den Gastank nicht leerfahren
Servus!
Seit einer Woche fährt mein Golf 3 mit einer Prins-Anlage. Läuft gut, verbraucht runde acht Liter LPG.
Nu das Problem: Ich krieg den Gastank nicht leergefahren. Bin 250 Kilometer gefahren, rote Lampe brennt seit Kilometer 200 - und dann bekomme ich nur 20 Liter in den Tank. Mit dem Verbrauch passt das ja, allerdings hab ich demzufolge noch über 15 Liter Rest-Gas im Tank.
Das war nun bei den beiden (einzigen) Tankvorgängen so. Die Tankuhr am Tank wurde nach dem ersten Tanken auch schon nachgestellt.
Weiß jemand einen Rat?
Lieben Gruß!
Chris
Ähnliche Themen
14 Antworten
Fahr den wagen doch mal so lange, bis er auf benzin umspringt. dann müsste der tank ja leer sein. beim nachtanken bekommst du dann mit wieviel reingeht. Und dannach kannst du entweder die tankuhr neu einstellen lassen oder dir die Tageskm merken, die du hattest bis der tank leer war.
Gruß
BB
Bei meinem Wagen (77-Liter-Brutto) geht auch sehr früh die rote LED an. Kann dann noch locker 200 km fahren. Ich richte mich fast gar nicht mehr nach der Tankanzeige sondern nach dem Tageskilometerzähler. Reichweite liegt bei mir bei ca. 550 km, und das ziemlich konstant. Ich würde Dir - wie oben schon erwähnt - genauso empfehlen, den Tank einfach mal wirklich leer zu fahren.
Moin,
GANZ Leerfahren kannst du einen LPG Tank eh nicht. Denn sobald du in Richtung leer kommst, wird ein Teil des Flüssiggases anfangen im Tank zu verdampfen. Ist der Druck im Tank so gering, das er UNTERHALB des Dampfdruckes ist, dann verdampft stets ein Rest des Gases, den du dann nicht mehr Nutzen kannst. Deshalb werden bei allen Tanks auch immer Brutto und Nettovolumen angegeben.
MFG Kester
Das Brutto und Nettovolumen hat den Grund in der Sicherheitsbefüllgrenze von max. 80% des Tankvolumens,wegen der starken Ausdehnung bei Erwärmung.
Ich habe in meinen 60/48 Liter Tank auch schon 60.44 Liter getankt, ich glaube der war da wohl ziemlich leer
Aber nach der Tankanzeige kann man wohl bei fast keiner LPG Anlage gehen, einfach fahren bis Ende, dann weiß mans genau.
Wie groß ist denn Dein Tank?
Wie hier schon erwähnt wurde, bekommst Du bei einer Bruttofüllmenge von 35l nur ca. 28l LPG in den Tank. Bei 80%Füllmenge geht nichts mehr rein.
Sobald am Druckminderer nicht mehr genug Druck ankommt, schaltet die Anlage aus Sicherheitsgründen auf Benzin um.
Schönen Gruß
Pascal
================================
Polo 6N 1.4 16V mit Prins VSI
Hi,
ich würde mal sagen, Du kriegst den Tank nicht voll.
Kann es sein, dass Du einen dieser Mini-Tankstutzen hast? Ich habe bislang mit diesem Stutzen noch nie ein Auto richtig voll tanken können.
Bei meinem ACME stutzen klappt das immer.
Gruß twiddel
Zitat:
Original geschrieben von twiddel
Hi,
ich würde mal sagen, Du kriegst den Tank nicht voll.
Kann es sein, dass Du einen dieser Mini-Tankstutzen hast? Ich habe bislang mit diesem Stutzen noch nie ein Auto richtig voll tanken können.
Bei meinem ACME stutzen klappt das immer.
Gruß twiddel
So ein "Schmarn" ,...
was soll denn das mit der Größe des Tanksstutzens zu tun haben .
Ich bekomme meinen richtig leer und auch immer zu 80 % voll (immer!!!).
Zum Schluß entscheidet der Druck der Tanke und der Schwimmer im Tank über voll oder nett .....
Moin!
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. 3 I-Net PCs für 120 Leute sind einfach zu wenig...
Also: Ich habe den Tank tatsächlich leerbekommen. Über 150 Kilometer auf Reserve... Folglich hat die Tankuhr "einen am Sender", der Fehler wird demnächst von der Werkstatt behoben.
Allerdings stelle ich jetzt fest, dass er anfängt, immerschlechter zu laufen - und zu saufen. Im Leerlauf läuft er holprig und geht zeitweise aus. Bis 2800 U/min nimmt er schlecht Gas an, spürbar schlechter als Benzin. Und der Verbrauch ist von ca 7 Liter Benzin über 8 Liter Gas auf inzwischen 10,5 Liter Gas bei gleichen bedingungen gestiegen...
Leider kann ich erst in 2 Wochen wieder zum Umrüster, der im Übrigen sehr bemüht, allerdings auch noch unerfahren ist.
Also, falls mal wieder jemand einen Rat weiß - her damit!
Lieben Gruß!
Chris
Wie schon von den anderen mehrfach angedeutet:
"Vergiss das Mäusekino!!"
die einzige verlässliche Tankanzeige ist der Tageskilometerzähler gepaart mit der Erfahrung, dazu noch ein paar Liter Benzin als Notgroschen.
Wenn Du versuchst das Mäusekino zu einem Präzisionsinstrument zu erziehen, endest entweder Du oder dein Umrüster am Baum.
Viel wichtiger sind die jetzt geschilderten Probleme, die Kiste muß sauber laufen, damit solltest Du deinem Umrüster auf den Senkel gehen, aber nicht mit dem Mäusekino (sonst gibts noch ne unglückliche Gaser-Karriere)
Hallo Hülle,
ich hatte bei mir zu Beginn das gleiche Problem. Heute habe ich mal an einer anderen Tankstelle getankt, und siehe da: Es ging viel mehr rein! Hängt wohl auch von unterschiedlichen Barzahlen ab, mit denen das LPG an den Tankstellen hineingedrückt wird.
Ciao
Stevejudge
@ Hülle
Hast du einen Zylinder-oder Reserveradmuldentank?
Hallo,
ich habe auch noch über 100km Reichweite, wenn bei mir die rote LED auf Dauerbetrieb steht. Ich habe mich aber noch nie wirklich an diesem Schätzeisen orientiert, da es auch bei halb vollem Tank manchmal schon zwischen 3/4 voll und Reserve schwankt, jenachdem ob ich Bergauf oder Bergab fahre.
Bei mir wird beim Tanken der Tageskilometerzähler auf Null gestellt, dann weiß ich, dass ich ab ca. 600km nach einer Gastanke Ausschau halten darf.
Gruß,
Jörg
Moin!
Ich hab' einen Radmuldentank, 41 Liter brutto. Tatsächlich passen ca. 35 bis 36 Liter rein. Auf das Mäusekino geb ich auch nix mehr!
Die letzten Tankfüllungen waren zwischen neun und zehn bar, Verbrauch zwischen 9,5 und 10,5 Liter bei verhaltener Fahrweise - also viel zu viel.
Benzin über die letzten 15.000 Kilometer: 6,8 Liter.
Wenn ihr Ideen habt, woran es leigen kann wär ich sehr daran interessiert!
Lieben gruß!
chris
Wenn der Verbrauch zu hoch ist kann dir eigentlich nur (d)ein Umrüster weiterhelfen.