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Kann der 1.3 Plug-In-Hybrid mit 230 PS auch Langstrecke?

Jeep Compass MX
Themenstarteram 6. August 2024 um 20:36

Hallo,

ich überlege mir einen SUV anzuschaffen. Im Fokus ist u.a. auch der Compass als Plug-In-Hybrid. Mein Fahrprofil passt super auf einen Plug-In. 80% Kurzstrecke (15 km hin und 15 km zurück) in der Stadt, 20% Stadtautobahn. Außer unser Sommerurlaub, der macht mir Kopfzerbrechen. Das sind 2.500 km hin und 2.500 km zurück in die Türkei. Kann man das mit einem Plug-In machen?

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11 Antworten

Natürlich. Wenn die Batterie leer ist (richtig leer ist die Batterie vermutlich nie, denn eine gewisse Restmenge wird immer beibehalten), dann haste halt einen "normalen" HEV. Bei den Übernachtungen kann ggf. auch geladen werden.

Du solltest recherchieren, ob diese PHEV von Jeep auch rein elektrisch heizen und kühlen können. Bei den meisten PHEV ist das der Fall. Berühmte Ausnahmen sind die PHEV von Hyundai/Kia. Dort muss in der kalten Jahreszeit der Verbrenner auch im Elektromodus mitlaufen, damit der Innenraum geheizt werden kann.

Themenstarteram 7. August 2024 um 11:23

Zitat:

@206driver schrieb am 7. August 2024 um 07:26:57 Uhr:

Natürlich. Wenn die Batterie leer ist (richtig leer ist die Batterie vermutlich nie, denn eine gewisse Restmenge wird immer beibehalten), dann haste halt einen "normalen" HEV. Bei den Übernachtungen kann ggf. auch geladen werden.

Du solltest recherchieren, ob diese PHEV von Jeep auch rein elektrisch heizen und kühlen können. Bei den meisten PHEV ist das der Fall. Berühmte Ausnahmen sind die PHEV von Hyundai/Kia. Dort muss in der kalten Jahreszeit der Verbrenner auch im Elektromodus mitlaufen, damit der Innenraum geheizt werden kann.

Ok, danke dir. Wenn der Akku (fast) leer ist, dann fahre ihn nur mit Benzin. Mit dem 37 Liter Tank komme ich wahrscheinlich nur knapp 400 Kilometer und bin ständig am tanken :-/. Na dann vielleicht doch ein Voll- oder Mildhybrid. Tatsächlich stehen der Tucson und der Sportage auch auf meiner Liste. Die haben ja auch gute Vollhybride.

Der Compass kann elektrisch heizen und kühlen, allerdings ist die Vorklimatisierung so dämlich gelöst (kann nur zeitgesteuert eingeschaltet werden und wenn man zu früh losfahren will kann es sein der Karren springt nicht an), dass die quasi nicht sinnvoll nutzbar ist.

Auch sonst ist der Compass 4xe technisch dermaßen schlecht (Motor, Getriebe, Zusammenspiel Verbrenner/Elektro, Zwangsfahren mit dem Verbrenner wenn man viel elektrisch fährt) usw. - da hat man eher das Gefühl man fährt nen Kleinwagen mit nem 100 PS 3-Zylinder statt in nem gescheiten Vierzylinder mit 230 PS), da würd ich die Finger davon lassen.

Auf der Langstrecke muss man ständig nachtanken weil die Reservemeldung extrem früh kommt (wenn man dann nachtankt passen grad mal 25 Liter rein) und ab 100 km Reichweite auch keine Restreichweite angezeigt wird sondern nur "nie" (für niedrig). Das ist meiner Meinung nach für Langstrecken über 2.500 km nicht geeignet.

 

Ich hab nen BMW 330e PHEV und der hat meine Freundin so überzeugt, dass sie auch nen PHEV wollte. Sie wollte aber nen SUV (wobei der Compass eher ein SUVle ist) und BMW X3 oder X5 (sie hatte vorher nen X540i) waren ihr zu teuer, so ist sie auf den Compass gekommen. Bis auf die Optik ist sie aber total unglücklich damit.

 

Wunderschönes Auto mit sehr guter Ausstattung für den relativ günstigen Preis - aber das Teil kann wirklich nix richtig gut…

Ich denke ein PlugIn verhält sich ähnlich wie ein Hybrid. Die Batterie wird auch während der Fahrt aufgeladen. Bekannter fährt einen PlugIn Kuga

Langstrecke wird Dir nicht viel Spaß bereiten,

es sei denn Du machst viele Pausen mit entsprechenden Ladezeiten für den Akku.

Rekuperation ist dabei vernachlässigbar gering und ist der Akku einmal leer,

hat der Verbrenner richtig zu tun mit der schweren Fuhre.

Ein Vollhybrid macht tatsächlich mehr Sinn.

Dem muss ich widersprechen. Es bleibt IMMER genug Strom im Akku, dass der Verbrenner unterstützt wird.

Wir haben letztes Jahr den Compass PHEV von Deutschland nach Kreta bewegt. Auch wenn 2x Fähre dabei war, kann man durchaus von Langstrecke sprechen. Der Mini-Tank erfordert einerseits etwas mehr Planung, andererseits soll man ja auch seine Pausen machen.

Auf längerer Strecke fahre ich ihn immer im eSave. Mir gehts dabei nicht darum, dass ich Angst habe, dass der Akku nicht mehr unterstützen kann. Aber ich bevorzuge es, a) bei dem kleinen Tank etwas elektrische Reserve zu haben und b) am Zielort ggf rein elektrisch fahren zu können.

 

Von seiner Konzeption ist der Wagen mMn eh kein Langstreckenfahrzeug. Aber wenn es dann und wann mal ist - geht. Geht ordentlich. Das wäre mit unserem Q3 SB deutlich leichter, auch weil der Audi bequemer ist. Dafür kann ich mit dem Trailhawk Wege fahren, an die ich mit dem Q3 nicht ansatzweise denken kann.

 

Wenn also die Fragestellung die Betonung auf „AUCH“ Langstrecke hat, ist mein Fazit ein „JA“.

..mann kann eigentlich mit "jedem" KFZ Langstrecke fahren, es kommt halt einfach

auf die Zeit an, die mann benötigt, z.b. durch häufigeres Tanken / Strom laden :)

btw. bei meinem SRT komme ich mit einer Tankfüllung ca. 800km weit, bei "Reisetempi"

(ca. 120km/h :) und das auf Benzin...

Mit meinem "Mopped" komme ich allerdings "nur" 400km weit, dann muss getankt werden..

Auch o.k. dann gönnt mann dem Popo ne Pause *g*

Grüße

Ich bin am Wochenende ca. 2x 300km (Hin und zurück) gefahren und konnte am Zielort 2x nachladen.

Am Haken hatte ich ein Boot samt Trailer von 1300kg Gewicht. 100km/h Beschränkung weil gebremst.

Ging alles soweit ganz gut.

Natürlich hat der Avenger mit der Last schon so seine Mühe.

Ich bin deshalb ausschließlich im Sport Modus gefahren, weil er dabei weniger Strom sondern mehr Benzin verbrennt.

Das Ganze hat den Vorteil, dass der Akku tatsächlich länger hält und nicht nach 50km schon am Ende ist.

Er kann sogar am Zielort noch etwas Strom beisteuern.

Der Verbrauch lag bei 9,4 Liter auf 100km im Schnitt.

Ohne Akku Unterstützung im Comfort Modus bin ich mit der Fuhre schon bei 11 Litern gewesen.

Meine Empfehlung daher Langstrecke im Sport Modus fahren, natürlich moderat.

compass meinte ich natürlich, nicht avenger wie im text steht

Themenstarteram 3. September 2024 um 6:06

Wenn es der Compass wird, dann der Benziner mit 150 PS. Muss mich jetzt nur noch zwischen dem Compass vs Sportage (auch mit 150 PS) entscheiden. Mich zeckt der Compass etwas mehr an als als der Sportage. Also wird wohl mein Frauchen den Ausschlag fürs Pendel ;-) geben.

Besten Dank für eure ganzen Hinweise.

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