Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kann der Display-Schlüssel bald zuhause bleiben? Remote Parking mit dem Smartphone

Kann der Display-Schlüssel bald zuhause bleiben? Remote Parking mit dem Smartphone

BMW 5er G31
Themenstarteram 27. September 2023 um 8:10

Ich habe hier hier:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...flege-massnahmen-zum-herbst-2023

etwas sehr Interessantes gelesen:

Zitat:

Zusätzliche Funktionen für die My BMW App.

 

Die in Verbindung mit den Optionen Parking Assistant Professional und BMW Digital Key Plus verfügbaren Funktionen Ferngesteuertes Parken und Manövrierassistent können von März 2024 an mittels My BMW App auch über geeignete Smartphones mit dem Betriebssystem Android gesteuert werden. Außerdem zeigt die My BMW App bei entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen den Status der Alarmanlage an und wie sie voll- beziehungsweise teilgeschärft werden kann.

Noch bin ich mir nicht sicher (und habe auch nicht viel Hoffnung) aber ich fände es großartig, wenn das auch rückwirkend für den G3x zuträfe?

Weiß da jemand was oder gilt es das abzuwarten?

(Ich fürchte es betrifft wenn überhaupt nur jüngere Varianten mit dem Digital Key. Sonst sehe ich da nicht, wie die Authentifizierung gelöst würde?).

Wär schon gut, wenn der Riesenknochen daheim bleiben könnte und alle Funktionen über die App laufen kännten.

Das Remote Parking ist dabei der letzte Punkt, der bisher nur mit dem Display Key ging....

Ähnliche Themen
15 Antworten

BMW Digital Key Plus -> soweit ich weiß hat der G3x "nur" den BMW Digital Key und dürfte somit NICHT davon partizipieren.

Themenstarteram 27. September 2023 um 8:23

Ja, so ist das wohl zu lesen.

Schade.

Was habt ihr denn gegen den formschönen Display Key? Der passt in jede Hosentasche, während das Handy immer dicker und schwerer wird.

Themenstarteram 27. September 2023 um 15:54

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 27. September 2023 um 16:49:37 Uhr:

Der passt in jede Hosentasche,

In meine nur schwerlich.

Im Winter nicht so wild -> Jackentasche.

Im Sommer nur mit Hemd doof.

Und das Telefon hab' ich sowieso immer dabei.

Wozu also zwei Knochen, wenns auch mit einem getan wäre?

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich den Display Key mit dem neuen endlich los bin. Das Remote Parking hatte ich so 3-5x vorgeführt, aber nie wirklich gebraucht.

Den Digital Key Plus gibt es beim G30/31 so ab Mitte Ende 2021 auch. Dieser kann dann das Auto auch aus der Entfernung automatisch schon öffnen, also so wie der normale Schlüssel. Ob das Parken auch funktioniert weiß ich nicht, aber wenn es nur an dem „Plus“ hängen soll, dann müsste das ab dem Zeitraum auch gehen.

Themenstarteram 27. September 2023 um 16:39

Siehst du ja dann im März...

Im Übrigen nutze ich das Remote Parking schon immer mal wieder zum ausparken.

Kommt durchaus regelmäßig vor, dass mir die Lücke zum Nebenmann zu eng ist.

Was soll ich mich da verrenken wenn ich auch Knöpfchen drücken kann :D.

Zitat:

Den Digital Key Plus gibt es beim G30/31 so ab Mitte Ende 2021 auch. Dieser kann dann das Auto auch aus der Entfernung automatisch schon öffnen, also so wie der normale Schlüssel. Ob das Parken auch funktioniert weiß ich nicht, aber wenn es nur an dem „Plus“ hängen soll, dann müsste das ab dem Zeitraum auch gehen.

Meiner ist aus Juni 2022 und hat den Digital Key Plus nicht. Und eigentlich gibt es Hardwarebegingt den „Plus“ erst ab ID8.5 (MGU5) da im ID7 das dafür notwendige Ultra-Wide Band fehlt.

Zitat:

@blau=gluecklich schrieb am 27. September 2023 um 18:30:52 Uhr:

Den Digital Key Plus gibt es beim G30/31 so ab Mitte Ende 2021 auch. Dieser kann dann das Auto auch aus der Entfernung automatisch schon öffnen

Das kann meiner aus 07/2020 auch in Verbindung mit dem Komfortzugang. Denke nicht dass dies etwas mit dem Digital Key Plus zutun hat.

Zitat:

@525itouring schrieb am 27. September 2023 um 19:48:51 Uhr:

 

Das kann meiner aus 07/2020 auch in Verbindung mit dem Komfortzugang. Denke nicht dass dies etwas mit dem Digital Key Plus zutun hat.

Nein, kann deiner nicht und meiner aus 11/20 auch nicht. Die können mit dem Handy nur geöffnet werden wenn man das an den Griff hält und zum starten muss man es dann in die Ladeschale legen.

Ab Mitte 21 geht das über ein Funksignal und das Auto öffnet sich schon wenn du darauf zuläufst und schließt sich automatisch beim gehen. Zum starten kann das Telefon auch in der Tasche bleiben. Der Komfortzugang ist in beiden Fällen aber Voraussetzung

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 27. September 2023 um 16:49:37 Uhr:

Was habt ihr denn gegen den formschönen Display Key? Der passt in jede Hosentasche, während das Handy immer dicker und schwerer wird.

Nope "zFlip 4" passt tatsächlich gut überall rein... und wenn es sufgeklappt ist ist das Display schön gross.

Zitat:

Nein, kann deiner nicht und meiner aus 11/20 auch nicht. Die können mit dem Handy nur geöffnet werden wenn man das an den Griff hält und zum starten muss man es dann in die Ladeschale legen.

Ab Mitte 21 geht das über ein Funksignal und das Auto öffnet sich schon wenn du darauf zuläufst und schließt sich automatisch beim gehen. Zum starten kann das Telefon auch in der Tasche bleiben. Der Komfortzugang ist in beiden Fällen aber Voraussetzung

Meiner ist aus 06/2022. Und der kann das nicht. Das was du beschreibst ist nur bei Fahrzeugen mit ID8.5 oder neuer möglich - wie gesagt, hardware bedingt.

Zitat:

@arbatski schrieb am 27. September 2023 um 21:05:24 Uhr:

 

Meiner ist aus 06/2022. Und der kann das nicht. Das was du beschreibst ist nur bei Fahrzeugen mit ID8.5 oder neuer möglich - wie gesagt, hardware bedingt.

Sehen die Schreiberlinge der BMW Homepage anders, siehe Screenshot…

Digital Key Plus

Nein. Sehen die es nicht anders. Auch für mich als Nichtmuttersprachler ist klar, was gemeint ist: dass es für kein Fahrzeug mit Produktionsfatum vor Ende 2021 verfügbar ist. Das heiss aber lange nicht (und wird auch so nicht behauptet) dass es für _alle_ Fahrzeuge ab Produktionsdatum Ende 2021 verfügbar ist. Noch mal: es gibt Fahrzeuge mit Produktionsdatum 12/21 die über diese Funktionalität verfügen. Es gibt aber auch Fahrzeuge (darunter alle G30/31) die unabhängig von Produktionsdatum diese Funktionalität nicht haben, weil notwendige Hardware fehlt.

Zitat:

@arbatski schrieb am 27. September 2023 um 21:58:13 Uhr:

Nein. Sehen die es nicht anders. Auch für mich als Nichtmuttersprachler ist klar, was gemeint ist: dass es für kein Fahrzeug mit Produktionsfatum vor Ende 2021 verfügbar ist. Das heiss aber lange nicht (und wird auch so nicht behauptet) dass es für _alle_ Fahrzeuge ab Produktionsdatum Ende 2021 verfügbar ist. Noch mal: es gibt Fahrzeuge mit Produktionsdatum 12/21 die über diese Funktionalität verfügen. Es gibt aber auch Fahrzeuge (darunter alle G30/31) die unabhängig von Produktionsdatum diese Funktionalität nicht haben, weil notwendige Hardware fehlt.

Als Muttersprachler kann ich dir sagen, dass da keins von beiden konkret steht. Wenn ich aber mit meinem Fahrzeug eingeloggt bin, dann gehe ich von Informationen zu meinem Fahrzeug oder jedenfalls der Baureihe aus und das erste Datum bezieht sich ja auch auf den 5er. Warum sollte man mir was für den 3er anzeigen?

Da meiner älter ist, werde ich das auch nicht testen können. Die Quelle hab ich genannt und mehr kann ich dazu nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kann der Display-Schlüssel bald zuhause bleiben? Remote Parking mit dem Smartphone