ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kann der Freilauf, oder die Lima ansich ein klackern verursachen?

Kann der Freilauf, oder die Lima ansich ein klackern verursachen?

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 20:50

Hallo

Zur Vorgeschichte

Vor etwa 2 Wochen stand während der Fahrt plötzlich "Generator Werkstatt" im MFD und das Batteriesymbol leuchtete. Ich meine mich erinnern zu können das in diesem Moment auch der Motor etwas unruhig gelaufen wäre. Noch etwa 2 Km bis zur Tanke bin ich gefahren um dort mal in den Motorraum zu spähen. Ein vermuteter defekter Riemen war noch stramm und intakt. Nach dem Neustart des Motors war die Meldung verschwunden:confused:

Der nächste Tag beim Freundlichen No1. ergab sporadischen Fehler der Lima und der Rat abzuwarten. Sonnst nix.

Seit etwa einer Woche habe ich ein besonders im kalten Zustand sehr deutlich zu vernehmendes unregelmäßiges von Richtung Lima kommendes Klackern. Man kann es nur im Standgas war nehmen. Selbst die erhöhte Drehzahl von etwa 1100 U/min am Anfang nach Kaltstart lässt das Klackern offenbar verstummen oder jedenfalls unhörbar machen. Nur bei normaler Standgasdrehzahl hört es sich recht beängstigend laut an.

Ich war deshalb am Freitag beim Freundlichen No2. der so etwas nach eigener Aussage noch nicht gehört hat und es zugleich für so seltsam und beunruhigend fand das er den für Donnerstag kommender Woche geplanten Inspektionstermin kurzerhand auf Montag also direkt morgen verschoben hat.

Er hielt die Hand auf die Lima wärend die Kiste so fröhlich vor sich hin klackerte und es war bei jedem klackern auch entsprechend etwas zu spüren. Es kann natürlich auch durchaus ein anderes Aggregat (vielleicht auch die Servopumpe -- gleiche Richtung) sein welches seine durch klackern verursachten Vibrationen bis zur Lima weitergibt (meine Meinung)

Fakt ist das die Geräusche bei betriebswarmen Motor gar nicht oder nur sehr abgeschwächt auftreten was mich als Laie eher den Ventiltrieb bzw Nockenversteller oder der Gleichen als Verursacher eingrenzen lassen -- hoffentlich nicht. Der Meister von VW meint das könne man ausschließen.:rolleyes:

Noch anzumerken wäre daß das Fahrzeug erst 63000km gelaufen ist und wirklich pfleglich behandelt wird zumindest von mir, wie meine Frau damit jeden morgen zur Arbeit fährt bleibt ihr Geheimnis.

Meine Frage lautet wie der Titel schon sagt ob die Lichtmaschine solche doch recht heftigen Klackergräusche verursachen kann ohne eigentlich Kaputt zu sein. Denn seitdem habe ich keine Warnhinweise mehr im Display gehabt. (Die Batterie wurde beim ersten Werkstattbesuch für gut befunden-wird dann wohl auch noch geladen.)

Ich nehme an die werden morgen den Motor erst mal ohne Lima laufen lassen. Sollte sich dabei herausstellen das es die Lima ist kostet mich die bei VW um die 400 Euro laut dem Meister:eek: Hättet ihr da vielleicht ne Alternative auf der Pfanne außer vom Schrott. Oder gäbe es sogar die Möglichkeit die eventuell auseinander zu nehmen und zu reparieren??

Vielen dank für eure Mühen vorab

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 26. Oktober 2008 um 21:25

Hallo,

 

ich tippe leider auch eher auf den Kettenspanner in der Nockenwelle ODER auf die Hydrostößel. Das klackern überträgt sich ja mechanisch und ist nicht ohne weiteres zu orten. Bei mir klackert der Motor auch, aber laut 2 VW Werkstätten ist das noch lange kein Defekt sondern normal. Bei Internet Videos mit defekten Kettenspanner klingt es zugegeben DEUTLICH schlimmer/lauter. Ein Kumpel hatte einen Golf II bei dem es im Motorraum richtig schlimm "jaulte" , akkustisch kam es klar richtung Kurbelwelle, also UNTEN am Motor. Es war aber die Lichtmaschine, die sitzt oben. Die Vibrationen beim jaulen waren natürlich überall zu spüren.

 

Das Einfachste wäre erstmal tatsächlich die Spannung der Lichtmaschine zu messen, dafür reicht erstmal ein Multimeter.

Kann man bei diesem Motor denn den Riemen über nen Riemenspanner probehalber entlasten? :confused:

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 21:36

gute Frage da kann ich dir eventuell schon morgen mehr Auskunft drüber geben. Bin jetzt nach der Aussage von Tillamook etwas skeptisch was die Günstigkeit der Repareratur angeht:( Na ja die Hoffnung stirbt zum Schluss

Das größte Problem für mich im Moment ist das ich nicht ansatzweise weiß was da denn nächste Woche für Kosten auf mich einprasseln. Ab einer bestimmten Grenze lass ich die Karre lieber in meiner Garage und fummel selber drann rum. Ich kanns einrichten das Auto stehen lassen zu können für ne Weile.

am 26. Oktober 2008 um 21:47

Ich meine die Rep. für den Kettenspanner kostet ca 600-800 Euro beim Freundlichen. Aber hoffen wir erstmal dass es was anderes ist, am Motor ist viel Mechanik und da kann viel klappern ;)

am 27. Oktober 2008 um 6:52

Am besten du legst wirklich erst einmal selbst Hand an.

Das heißt, erstmal Messen was für ne Spanung die Lima ausgibt, dann Riemen runter und hören obs wirklich die ima ist die die Geräusche erzeugt.

Und wenn er in die Werkstatt deswege geht ist der erste Ansatz den Freilauf der LiMa zu prüfen, in vielen Fällen wird nur das Ritzel was da drauf sitz erneuert und neu besfestigt und schon haben sich alle Probleme erledigt.

Direkt zu sagen da die Lima getauscht werden muss find ich schon arg hinterlistig von deinem Feundlichen.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 17:40

Ich muss da erst mal jetzt meinen Freundlichen in Schutz nehmen. Hab mich da wohl nicht richtig ausgedrückt. Das war nur der erste Eindruck den der Meister da geäußert hat. Er müsse sich das erst mal anschauen. Das die ausgetauscht werden müsse hat er nicht direkt gesagt und ich bin da noch zuversichtlich bei dem das wenn das nicht nötig ist der das auch nicht machen wird.

Eine gute Info ist, das eventuell nur das Ritzel erneuert werden muss. Aber wolln mal sehn... Wie muss ich mir das mit dem Ritzel vorstellen? Sitzt das am anderen Ende der Laufrolle wo der Riemen drauf läuft innerhalb der Lima? Wie bekommt man das ab?

Wo ich grad am Loben und in Schutz nehmen bin; Leider sind die Guten VWler heute nicht dazu gekommen an mein Auto zu werkeln weil ein Mechaniker erkrankt ist:( Jetzt stand das auto heute den ganzen Tag umsonnst auf dem Hof und meine Frau musste mit dem Bus nach Hause fahren und wird es wohl mindestens auch morgen noch müssen. Aber mann weiß nie wozu so etwas gut ist schließlich hätten gerade diese 5km dem Auto den Rest geben können und man lernt dadurch die Mobilität wieder schätzen:cool:

 

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 18:04

Hallo Leutz

Freilauf der Lima war defekt!

Das wechseln hat zusammen mit der 60k Inspektion 368Euro gekostet. Ich denke das geht iO. Hätte nicht gedacht das das solche hässlichen Geräusche verursachen könnte. Hab übrigens noch einen kostenlosen Bremsflüssigkeitswechsel dazu bekommen weil der vor 2 Monaten schon gemacht worden war, das aber nicht überprüft wurde und somit noch mal durchgeführt wurde. Habe das dann beanstandet und die Kosten dafür wurden wieder von der Rechnung gestrichen.

Eine Sache macht mich aber stutzig; Warum musste Hydraulikflüssigkeit für die Servolenkung nachgefüllt werden? Die Position habe ich gerade zu Hause erst gesehen. Das geht doch normal nicht verloren oder? Ich muss doch dann ne undichte Stelle haben:confused:

Vielleicht kann das ja jemand bestätigen. Habe da auch schon eine Vermutung. Ein Hydraulikrohranschluss an der Servopumpe war vor kurzen wohl am schwitzen. Zumindest hatte sich dort Dreck angehaftet was darauf schließen lässt denke ich. Vielleicht kann man versuchen die Schraube am Anschluss einfach mal etwas nachzuziehen. Ich mach da bei Gelegenheit mal ein Bild von und setz es hier rein denn ohne das OK von jemandem der sich damit auskennt dreh ich da besser nicht dran rum.

gruß Ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kann der Freilauf, oder die Lima ansich ein klackern verursachen?