1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kann der MB DAB-Tuner TPEG (Nachfolger von TMC) und kann das Comand 4.5 das auswerten?

Kann der MB DAB-Tuner TPEG (Nachfolger von TMC) und kann das Comand 4.5 das auswerten?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 15:32

Liebe Alle

In der Schweiz hat die SRG ja ihr UKW/FM Angebot eingestellt und sendet nur noch über DAB+. Der Verlust ist eigentlich verschmerzbar, was aber sehr ärgerlich ist, dass damit auch kein TMC mehr in der Schweiz verbreitet wird. Ich überlege mir daher gerade, ob ich mir den originalen DAB+-Tuner ins Auto frickle. Dabei stellt sich mir die Frage, ob jemand von Euch weiss, ob dieser TPEG (Transport Expert Protocol Group) empfangen kann und ob mein Comand Online (NTG 4.5) dieses auswerten kann?

lg und vielen Dank im Voraus

Goran

Ähnliche Themen
3 Antworten

Nein das können die Geräte nicht. Ich selbst habe das NTG 5.1, ebenfalls mit separater DAB Tuner Box. Entweder FM TMC oder der (kostenpflichtige) Online Dienst.

TPEG für Verkehrsinfo ins Auto hat sich generell nicht durchgesetzt. Ich kenne keinen Autohersteller, der das umgesetzt hätte (habe aber nicht den kompletten Überblick), irgendwann ging alles Richtung Onlinedienste. TPEG hätte einigermaßen flächendeckend in Europa verfügbar sein müssen, war's aber nicht.

Zitat:

@sukram70 schrieb am 18. Januar 2025 um 13:38:55 Uhr:

Nein das können die Geräte nicht. Ich selbst habe das NTG 5.1, ebenfalls mit separater DAB Tuner Box. Entweder FM TMC oder der (kostenpflichtige) Online Dienst.

TPEG für Verkehrsinfo ins Auto hat sich generell nicht durchgesetzt. Ich kenne keinen Autohersteller, der das umgesetzt hätte (habe aber nicht den kompletten Überblick), irgendwann ging alles Richtung Onlinedienste. TPEG hätte einigermaßen flächendeckend in Europa verfügbar sein müssen, war's aber nicht.

Was für eine separate DAB Box hast du verbaut? Ich habe auch das 5.1 verbaut und suche nach einer Lösung.

In diesem Thread

https://www.motor-talk.de/.../...rmester-soundsystem-t6592452.html?...

sollte alles für die Nachrüstung DAB bei NTG 5.1 beschrieben sein, das war auch die Lösung für mich. Da habe ich auch meine eigenen Erfahrungen vom Einbau hinzugefügt.

Deine Antwort