- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Kann der Turbo quietschen? Hilfe!
Kann der Turbo quietschen? Hilfe!
Tach zusammen!
Nachdem, wie aus einem anderen Thread zu entnehmen, uns nach längeren Standzeit (ca. 2 Monate) die Lichtmaschine festgebacken war und nun getauscht ist, hat die Geschichte leider immer noch kein Ende.
Der Smart hat nur deshalb so lange gestenden, weil wir vorher schon so ein quietschen gehört haben. Da wir im Moment aber nicht auf den kleinen Smarti angewiesen sind und dann noch der Urlaub dazwischen kam, hatten wir es mit der Werkstatt nicht ganz so eilig.
Ursprünglich dachte ich vom Quitschen her an den Keilriemen. Als nun die Lichtmaschine angebacken war, hatte ich die Hoffnung, dass die für das Quietschen verantwortlich war. Nun, nachdem aber ne Neue drin ist zeigt sich, dass die es doch nicht war.
Das Quietschen tritt verstärkt bei kaltem Motor auf, ist aber auch mit warmen Motor zu hören. Allerdings nur von aussen. Wenn man mit geschlossenen Fenstern fährt ist es nur ganz leise zu hören (wenn man sich Mühe gibt und das Radio aus ist).
Es scheint Drehzahlabhängig zu sein. Beim Anfahren ist es laut, dann zunächst wieder schwach, bei etwa 3000 U/Min. ist es am stärksten.
Es ist aber auch Lastabhängig, heißt: bei Je mehr Gas umso lauter.
Jetzt hab ich ein wenig Sorgen, dass es der Turbo ist. Auf Verdacht will ich den aber auch nicht tauschen. Ist ja nicht so ganz billig der Spaß und die knapp 400 Euro wegen der Lichtmaschine tun auch noch weh. Auf jeden Fall hört sich der Kleine fürchterlich an!
Hat jemand ne Idee, was da sonst noch so quietschen kann?
Ähnliche Themen
13 Antworten
der Turbolader quietscht sicherlich nicht, eventuell ist ein Auspuffkrümmerbolzen abgerissen, besonders anfällig sind die 3 rechten, vorausgesetzt es handelt sich um einen 600er Benziner, ansonsten kann auch die Wasserpumpe merkwürdige Geräusche machen
mmm... Mit nem Video wird schwer. Wir wohnen recht ländlich (genau genommen am A**** der Welt), deshalb nur ISDN :-((( und auf Arbeit sind alle interessanten Internetseiten geblockt. Aber ich werd sehen, was sich machen lässt.
Nur zum Verständnis: Wie können denn abgerissene Krümmerbolzen quietschen? Durch die Vibrationen, oder wie?
Wasserpumpe wäre mir lieber als Turbo, glaube ich. ;-) Wenn es die denn wäre, wie teuer könnte das denn ca. werden?
es quietschen nicht die abgerissenen Bolzen, sondern die Abgase, die durch die mehrlagige Dichtung durchdrücken, wenn ein Bolzen gerissen ist.
moin,
ich habe seit zwei wochen einen 42. davor bin ich den "kleinen" smart roadster gefahren.
das quitschen habe ich auch. ein fieses geräusch, das aber das sehr leise turbolaufgeräusch me nur übertönt. da der besuch beim sc nur frustet, versuche ich das geräusch gerade einzugrenzen. da mein geräusch stärker wird, wenn der viel wagen last unter wenig drehzahl bringen muss, tippe ich noch auf das abblasventil. das muss bei 50 ps noch wensendlich mehr verdampfen lassen als bei dem 61ps-er und ist ggf a einem elend niedrigen druck ständig leicht offen..
wenn meine nachforschuungen etwas neues ergeben, poste ich das hier auch.
gruß
thorsten
Zitat:
Original geschrieben von thoritz
tippe ich noch auf das abblasventil.
Das wäre ja dann aber eher ein pfeifen, oder? Bei mir hört sichs schon so an wie ein mechanisches quietschen. Eben fast so wie der Keilriemen, wenn er leicht quietscht.
beim roadi hat das ventil "gezwitschert" der 50ps muss ja irgendwie die 11 ps vernichten bzw. den ladedruck. der lader ist ja me gleich, die luftmenge auch. nur weniger einspritzen reicht nicht und daher vermute ich ein gleichmäßiges abblasen. das könnte das geräusch macht.....
aber da bin ich noch am anfang. jetzt mussich erst mal klären, warum meine steuerkette gerade bei kaltem motor immer stärker rasselt..
gruß
thorsten
nee, nee! Son "Turbopfeifen" ist das nicht. Ist schon ein quietschen!
So! Kleines Update:
Eine Spannrolle für den Keilrippenriemen wurde getauscht. Im Test durch drehen mit der Hand lief die ganz normal, unter Last hat sie halt tierisch gequitscht.
Schon wieder 80 Öre für die Knutschkugel bezahlt.
Aber:
Das Quietschen ist wesentlich weniger geworden, ein leichtes, lastabhängiges Klingeln ist immer noch da. Es beginnt bei ca. 2100 U/Min. und bleibt nach oben hin immer hörbar. Ohne Last (also Gas weg) isses aber nicht mehr zu hören.
Vom Klang her ist es in etwa so, wie ein Fahrrad, bei dem die Kettenschaltung länger nicht geölt wurde.
Ich glaube, ich muß mal mit unserem Schrauber reden. So geht das nicht weiter! Jedesmal bekommen wir das Auto zurück. Jedesmal ist das verhalten besser, aber weg ist es nicht. Langsam wirds nervig!
@smartservice: Nochmal fürs Verständnis: Wenn irgendwelche Krümmerbolzen abgerissen wären, dann wäre das doch wahrscheinlich auch im Stand (also im Leerlauf) zu hören oder?
Zitat:
Original geschrieben von MrNet
So! Kleines Update:
Eine Spannrolle für den Keilrippenriemen wurde getauscht.
Was für eine Spannrolle für den Keilrippenriemen meinst Du denn damit? Der Keilrippenriemen hat doch gar keine Spannrolle, zumindest nicht der Breite, der die LiMa und die Wasserpumpe antreibt. Bei der Klimaanlage kann ich es nicht sagen, weil es in meinem Cabrio keine Klimaanlage gibt.
Auf jeden Fall ist es bei dem breiten Keilrippenriemen der LiMa und Wasserpumpe so, daß wie früher in den meisten älteren Autos der Riemen durch das Schwenken der Lichtmaschine gespannt wird und nicht wie heutzutage üblich über eine zusätzliche Spannrolle. Der Riemen läuft direkt im Dreieck LiMa, Wasserpumpe, Kurbelwelle.
Auf einem Bild habe ich jetzt aber gesehen, daß der schmale Riemen der Klimaanlage über eine Spannrolle läuft, die ist vermutlich gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
daß der schmale Riemen der Klimaanlage über eine Spannrolle läuft, die ist vermutlich gemeint.
Ja, vermutlich. So genau hab ich nicht nachgefragt und angeguckt hab ich mir das auch nicht.
So! Jetzt muß ich hier nochmal ein update machen!
Das wird immer seltsamer...
Am Freitag sind wir mit der Knutschkugel einkaufen gefahren. Alles war wie immer, der Kleine hatte dieses leise, last- und drehzahlabhängige quietschen. Nebenbei hat sich in der letzten Zeit ein tackern eingestellt. das hat sich so angehört, als würde im Motorraum ein Schnürsenkel immer gegen Metall schlagen. Aber weder Drehzahl- noch geschwindigkeitsabhängig. Witzigerweise aber links hinten und auch manchmal im Stand. Aber nur sproradisch, dann aber immer in der gleichen Geschwindigkeit und Lautstärke.
Wir tuckern also so über die Landstraße nen Berg hoch. Der kleine quietscht munter vor sich hin und plötzlich:
*PLONK*
Als wäre ich über irgendwas drübergefahren oder als hätten wir was verloren. Mann, haben wir uns erschrocken!!! Im Rückspiegel war aber nix zu sehen und es gab auch keine Virbation und kein Rütteln (also drübergefahren sind wir schon mal nirgendwo).
Aber - und jetzt kommt der Hammer - danach war nix mehr mit quietschen. Totenstille (wenn man mal vom normalen Motor- und Fahrgeräusch absieht)!
So! Und jetzt ihr!
sehr seltsam....
hast du klima? und wenn, funzt die noch? könnte das der rillenriemen gewesen sein. erst ständiges durchrutschen, dann teilauflösen und dann peng ähh plonk?
was immer wieder tickert ist die "nachverbrennung" vom "aktivkohle-benzindämpfesystem" (genau kenne ich die funktion nicht). das war beim roadi deutlich zu hören, weil man ja direkt vor dem motor und nicht hoch-vorn-drüber sitzt. wenn ich das richtig in erinnerung habe, wird das system in intervallen "gespült".
versuch doch mal im smart-roadster-board dein problem zu posten. die spezies da sind wirklich pfiffig....
gruß
thorsten