ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kann der Verbrauch stimmen?

Kann der Verbrauch stimmen?

Themenstarteram 4. September 2006 um 23:33

Folgendes:

letztes Wochenende hab ich mich entschieden nach Berlin zu fahren. So weit so gut.

Bei uns in Offenburg Aufgetank und dann nach 585 km noch mal getankt. Das mir komisch vorkommend war, dass ich nur 52 Liter in den Tank bekommen habe wobei ein Verbrauch von ca 8,7 Liter herraus kam.

Mein 230er war voll beladen (Umzug eines Freundes) wir sind ziemlich konstand 120 km/h gefahren und hatten einige Staus.

Meine Frage ist, ob das stimmen kann oder ob was nicht in Ordnung ist (Tank).

Was könnten Anzeichen sein, denen ich nachgehen kann?

Ich bin ordentlich verwirrt, denn im Handbuch steht nämlich im 120er Zyklus mit dem 4 Gang-Getriebe ein Verbrauch von ca 11 Litern.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. September 2006 um 0:06

Ich habe im 230te in Österreich mal von Italien herauf 68 Liter in den Tank reingebracht!!!!.Obwohl mein Tank nur 65 Liter faßt.Habe mir dann auch überlegt wie das gaht.Muß aber dazu sagen,daß ich mit dem leztzten Tropfen zur Tanke gefahren bin.

Bin ich nun beschi..en worden oder nicht ???.

Brauche bei Normalfahrt mizzlerweileaber immer zwischen 10-11 Liter.

Also hab auch einen 230 TE und der Verbrauch liegt

innerorts inkl. stau und stop & go bei 12 litern

landstrasse und AB bei konstant 120-130 ca. 10 liter

gruss peter

Das wird schon hinhauen mit dem Verbrauch .Bist halt ziemlich gesittet und konstant gefahren , und wenn die Kiste erstmal rollt und nicht zu nervös auf dem Gas rumgetrampelt wird dann ist so ein Verbrauch sicher drin . Sei froh darüber , ein aussergewöhnlich hoher Verbrauch wäre wesentlich schlechter .

Re: Kann der Verbrauch stimmen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Buttler_16

Bei uns in Offenburg Aufgetank und dann nach 585 km noch mal getankt. Das mir komisch vorkommend war, dass ich nur 52 Liter in den Tank bekommen habe wobei ein Verbrauch von ca 8,7 Liter herraus kam.

Mein 230er war voll beladen (Umzug eines Freundes) wir sind ziemlich konstand 120 km/h gefahren und hatten einige Staus.

Das kommt hin. Mein E280T braucht bei konstant 120km/h auch nicht viel mehr. Der 190E 2.0 meiner Frau braucht bei solcher Fahrweise gar nur ca. 8 Liter.

Ein gut eingefahrenes Fahrzeug braucht bei konstant 120km/h ca. 1/2 bis 1 Liter weniger als von DC angegeben. Benzin frißt vor allem das ständige Anfahren, da die W124 nicht gerade Leichtgewichte sind.

in ein 124 tank passen 70 oder 90 liter rein....

aber das hat wohl am wenigsten mit dem verbrauch zu tun....

bitte beachten...wenn der tank leerer wird dann wird das auto auch leichter...das heißt diese super verbrauche kommen meißt erst mit leerfahren eines ganzen tankes zur vervügung....

 

mit nem intakten 6 zylinder braucht man auch nicht mehr

am 5. September 2006 um 7:27

Ich fahr meinen 300TE auch mit 7,8 Litern...

Musste nur mit 90 km/h immer geradeaus durchs Flachland fahren...

Und ich tus garantiert NIE wieder, dann kann ich genau so gut Opel fahren, der braucht da nur 6,5...

Mfg, Mark

Joa... also ich hab den 230E damals auch auf 8,5 Liter bekommen, mein Papa sogar auf 7,5. Man beachte die Werksangabe von 6,8 Litern bei 90!

Also in der Stadt schaffe ich es mit viel mühe / vorrausschauendem fahren und OHNE Ampelstarts ala tiefer härter breiter Golfs auf ca. 10,4 - 11 Liter (mit 4Gang Automat) wenn ich noch weniger verbrauchen will muss ich mein Baby schieben ;-). Auf der Autobahn von Köln nach Berlin bin ich schön mit Tempomat 140 gefahren (oder langsamer wenn z.B. nur 80 in einer Baustelle waren) und bin die ganze Strecke von 736 KM mit einer Tankfüllung gefahren als ich in Berlin dann vollgetankt hab gingen knapp 65 Liter rein das entspricht also einem Verbrauch von 8,8 Litern auf 100Km und das finde ich ok.

MfG

Webman

Themenstarteram 5. September 2006 um 9:29

alles klar dan mal soweit.

Es scheint ja wirklich so zu sein, dass man solche verbräuche hinbekommt. ICh werde dann jetzt wider ruhiger schlafen können ;)

Also zur Fahrweise kann ich wriklich nur sagen, dass wir bis auf Staus un Pausen wirklich ziemlich kostant 120km/h gefahren sind. Das geht halt noch auf der A9 Richtung Berlin. Zumal in Thüringen ja eh 130km/h Beschränkung ist.

Also ertmal danke für die Antworten

Ich fahre mehrmals im Jahr Köln -Berlin und verbrauche dabei

9,3l - 9,9l ( 230 TE Automat um die 120-140km/h )

Vor ein paar Monaten hatte ich eine Fahrt mit 2 Personen und 35 Tischplatten an Bord also nahe dem zulässigem Gesamtgewicht...und staunte nicht schlecht als bei dieser Fahrt ebenfalls ein Verbrauch von unter 10l rauskam.

Unter 9l geht bei mir aber nichts ...egal wie oder wo ich fahre !

Olli

Hi Olli,

ich fahre die Strecke Köln-HH mehrmals im Jahr und würde bei der Geschwindigkeit auch Deinen Verbrauch schaffen, locker ... bei 120 halte ich 9 Liter für realistisch (230E).

Aber ich brauche auf der Strecke meist im Schnitt 14-15l/100km aber dafür ist dieser Verbrauch nur kürzere Zeit so hoch ;-)

am 6. September 2006 um 6:42

Habe zwar keinen 230'er allerdings kann ich auch über sehr gute Verbrauchswerte berichten!

Fahre meinen neuen 220'er T-Modell mit 4-Gang-Automat zwar erst 1500 km jedoch habe ich bereits Verbrauchswerte (nach 3 x Tanken) von durchscnittlich 9,3l. Als ich das Fahrzeug aus Süddeutschland abgeholt habe, bin ich auf der Rückfahrt auch immer nur zwischen 120 und 140 km/h gefahren und dies sehr gleichmäßig. War zwar auch der ein oder andere kleine Stau dabei allerdings staunte ich nicht schlecht, als ich dann Zuhause getankt habe und ein Verbrauch von, 8,4l dabei herauskam!!

Ich glaube, wenn man es darauf anlegt und noch Glück hat, eine freie Bahn zu erwischen kann man bei konstant 120 km/h auch Verbräuche von knapp 8 Liter realisieren. Wie hier schon viele gesagt haben, wenn die Kiste einmal in Schwung ist und nicht andauernd beschleunigt wird sondern voraussschauend gefahren wird, dann sind diese geringen Verbrauchswerte durchaus von jedem machbar.

Meine Frau hat mit ihrem 190E /122PS auf der letzten Urlaubsfahrt Ruhrgebiet-Ostsee bei konstant 120 km/h einen Verbrauch von 7,6 Litern gehabt!!!

ka2309

 

PS: Mit der 2. Tanfüllung habe ich dann bei 70% Stadt, 10% Land und 20% BAB einen Verbrauch von 9,5L gehabt. Bin allerdings etwas bedächtlich (aber kein Verkehrshindernis!!) gefahren.

Man darf sich bei Ermittlung von Spritverbrauch nicht zu sehr auf eine Vollbetankung stürtzen! Habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass bei vollbeladenem Fzg. (bei meiner C) nicht ganz so viel in den Tank passt. Es hat offensichtlich was mit der Neigung zu tun. Wenn da Differenz von 3 Liter zustande kommt, bedeutet es dann bei 500 zurückgelegten Kilometer einen Fehler von 0,6L/100km.

Bei meinem früherem MB 220E Autom. hatte ich vollbeladen auf der AB (130km/h) Verbräuche von 8,X gehabt.

Gruß

Grandi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kann der Verbrauch stimmen?