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Kann die VW-Werke bei einem Golf mehr Fehler auslesen als z.b. ATU?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. November 2013 um 12:14

Oder ist das Auslesen mit einem Auslesegerät immer gleich genau? ATU nutzt bei uns vor Ort Hella Gutmann Diagnostics (steht auf der Rechnung). Das Auto möchte ich aber nun zur Reparatur zu VW bringen. Meine Frage ist nun diesbezüglich, ob VW da noch mehr Fehler im Fehlerspeicher auslesen kann, aufgrund interner Software oder ob die mir dann einen Bären aufbinden könnten? Was nützt also meine externe Fehlercode-Gesamtabfrage von ATU als Referenz?

Danke Euch schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Ausgeschlossen ist eine tiefere Auslesung im Detail nicht, aber in etwa sollte das mit dem Guttmann schon hinhauen. Nur halt ATU........

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Ausgeschlossen ist eine tiefere Auslesung im Detail nicht, aber in etwa sollte das mit dem Guttmann schon hinhauen. Nur halt ATU........

hiho

Merke: ein Diagnosegerät ist nur so gut wie die zu bedienende Person

will sagen : wenn der Typ davor keine Ahnung hat ..nütz dir das beste Gerät nix

 

Gruss Dirk

p.s. ich fahre nicht mehr zum (örtlichen)VW weil die noch weniger Ahnung haben wie der (örtliche)ATU , sondern in eine örtliche sehr gute freie Werkstatt

Themenstarteram 1. November 2013 um 17:22

Danke für eure Antworten!

Ich war heut bei VW. Ich finde, dass es dort ziemlich unfreundlich ist, wenn man ´nur´ sein Auto reparieren möchte und kein neues kauft. Ich denke bei uns haben manche in einem etwas größeren Autohaus ihre Arbeitsplätze einfach zu sicher und dann bleibt der Kunde, was wie in einer Verstaatlichung wirkt, auf der Strecke. Ich kenne aber 2 positive Ausnahmen in dem Autohaus.

Hab mir nen Termin geben lassen.

Kann denn ein Bremslichtsensor auch von einer freien Werkstatt gewechselt werden? Denn ATU meinte, sie selbst könnens nicht, sondern nur VW.

Außerdem wollte ich nur einen Kostenvoranschlag bei VW und selbst die Meisters wussten nix über den Bremslichtsensor, sondern wollten sofort den Bremslichtschalter machen. Und so mus die Karre wohl auf die Bühne.

Ist der Bremslichtsensor so neu? Mein GOLF5 Bj. 2007 Tdi 1,9 hat eben einen Sensor verbaut.

Thx und schönen Abend :)

Ich glaube eher, dass du uns hier einen Bären aufbinden willst. Ich habe jedenfalls, wie die Meisters von VW, noch nie was von dem Dingens gehört. Bremslichtschalter oK, aber Sensor? Wo soll das Ding verbaut sein?

Gruß

um mal die ursprungsfrage zu beantworten:

ich nutze beruflich u.a. den hella gutman megamacs 66 und der hat noch nie andere/mehr/weniger fehlercodes angezeigt als unsere vcds.in nuancen können mal die zusatztexte leicht abweichen,was im wesentlichen aber egal ist.

anders sieht die sache bei opel aus wenn die sog. symptomzahl benötigt wird,sowas zeigt der nicht an.was hier aber ja eh egal ist.

Ab Modelljahr 7 sitzt der Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder, so wie hier:

http://www.motor-talk.de/.../...lter-beim-golf-v-variant-t3899754.html

Soweit das in Erfahrung zu bringen ist, handelt es sich um einen Hall-Geber, der von einem Magneten im Inneren des Hauptbremszylinders angesteuert wird. Sollte also einfach zu wechseln sein, da keine Bremsflüssigkeit austritt.

am 1. November 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von ruby11

Danke für eure Antworten!

Ich war heut bei VW. Ich finde, dass es dort ziemlich unfreundlich ist, wenn man ´nur´ sein Auto reparieren möchte und kein neues kauft. Ich denke bei uns haben manche in einem etwas größeren Autohaus ihre Arbeitsplätze einfach zu sicher und dann bleibt der Kunde, was wie in einer Verstaatlichung wirkt, auf der Strecke. Ich kenne aber 2 positive Ausnahmen in dem Autohaus.

Hab mir nen Termin geben lassen.

Kann denn ein Bremslichtsensor auch von einer freien Werkstatt gewechselt werden? Denn ATU meinte, sie selbst könnens nicht, sondern nur VW.

Außerdem wollte ich nur einen Kostenvoranschlag bei VW und selbst die Meisters wussten nix über den Bremslichtsensor, sondern wollten sofort den Bremslichtschalter machen. Und so mus die Karre wohl auf die Bühne.

Ist der Bremslichtsensor so neu? Mein GOLF5 Bj. 2007 Tdi 1,9 hat eben einen Sensor verbaut.

Thx und schönen Abend :)

Geil...

Sorry, aber dann weiss ich schon jetzt wie du aufgetreten bist in dem Autohaus... wenn es ähnlich wie dem hier ist, dann ist es kein wunder, dass du dich über das autohaus aufregst...

So wie es in den Wald reinruft, so schallt es auch raus!

Es ist so wie hier schon einer geschrieben hat: Die Geräte sind nur so gut wie ihr Bediener!...

Ich gebe zu, ich war auch schon mal selbst mit unserem Diagnosegerät auf Arbeit überfordert.... Es war eben eine lange Woche davor... ;) Blackouts kommen aber auch nur an den schlechtesten Tagen vor... ^^

Themenstarteram 1. November 2013 um 23:24

@flashmaster

Denke, deinen Beitrag muss man nicht verstehen... oder...

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

um mal die ursprungsfrage zu beantworten:

ich nutze beruflich u.a. den hella gutman megamacs 66 und der hat noch nie andere/mehr/weniger fehlercodes angezeigt als unsere vcds.in nuancen können mal die zusatztexte leicht abweichen,was im wesentlichen aber egal ist.

Kommt man damit auch in andere Steuergeräte als dem Motorsteuergerät?

Hi,

Spezielle Auslesegeräte sind immer detaillierter wie Universalgeräte .

Das VW hauseigene Diagnose-Gerät und das VCDS sind derzeit durch keine anderen zu ersetzen .

Natürlich gibt es zig Diagnose geräte der Werkstätte die auch im Regelfall ausreichen ,

aber wenn man sich mal die zig STG`s in unseren Golfs ansieht , wird man schnell feststellen das ein Universalgerät das für jedes Auto funktioniert , nicht bis ins kleinste genau und exakt den einen speziellen Fehler wiedergeben kann .

Da kann es dann schon mal vorkomen das ein Fehlertext ausgegeben wird , obwohl das fahrzeug diesen oder jenen Sensor der die Rückmeldung für den Fehler geben soll , gar nicht existiert .

Und mal ehrlich , was nützt mir eine Fehlercodeauslesung oder eine STG Auslesung auf die ich mich nicht 100 % verlassen kann .....

Richtig , gar nichts .

denn dann geht das rätselraten und das Teiletauschen los .

Mach dir selbst einen Gefallen und geh entweder

A: in eine VW Werkstatt zum Auslesen

B: such dir einen VCS User aus der hier existierenden Liste , der dir dein Auto ausliest

oder

C: am besten besorg dir das VCDS selbst und du hast nie wieder Sorgen , daß dich eine Werkstatt beim auslesen übers Ohr haut .

@slayer16

jop,was soll man in einer werkstatt auch mit einen teuren gerät was dann nur motor-sg kann ;)

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