ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kann doch garnicht sein!!! H&R höher als vorher!

Kann doch garnicht sein!!! H&R höher als vorher!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. August 2011 um 8:06

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Geschichte :-) Vor 2 Wochen habe ich mich entschlossen meinen W211 E320 Avantgarde BJ2003 etwas tiefer zu legen. Darum habe ich mir letzte Woche Federn von H&R 40mm gekauft, Bezeichnung bei H&R 29324-4.

Da es 40mm Federn sind und ich einen Avantgarde habe der schon vom Werk etwas tiefer ist wollte ich eigentlich das der Wagen ca. 2cm an der VA und HA tiefer kommt. Das würde mir reichen.

Jetzt zum Ergebnis: Nach dem Umbau ist der Wagen an der HA 1,5 cm tiefer als vorher (obwohl ich dickere Gummis unter die Federn habe einbauen lassen, damit der hinten nicht hängt) und AN DER VA ist der Wagen sogar 2 cm HÖHER als Vorher. Unglaublich. Die Karre sieht jetzt aus als ob ich ein Pferd im Kofferaum liegen habe.

Hat jemand auch schon so ein Problemchen mit H&R gehabt. Jetzt muss ich die Federn wieder ausbauen lassen, wieder Kohle für Ausbau bezahlen und danach wieder neue Einbauen. Das kann doch nicht sein :-(

Wollte doch nicht viel sondern nur 2-3 cm tiefer als vorher.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. August 2011 um 9:27

Haalo,

 

H&R ist nach meinen praktischen Erfahrungen nicht unbedingt

berühmt für die Einhaltung der Angaben.

 

Aber höher als vorher ist zumindest merkwürdig.

 

Was etwas helfen könnte, aber bei den meisten Umbauten nicht

gemacht wird:

 

Die Lager der Fahrwerksaufhängung müssen gelöst werden und,

mit dem Fahrzeug auf dem Boden, wieder angezogen werden.

Dann erhalten die Gummi's in den Lagern keine Vorspannung.

 

Findet man auch in jeder Arbeitsanweisung für den Tausch von

Fahrwerksteilen.

 

Zudem würde ich noch einmal die korrekte Montage prüfen.

 

Gruß 

Themenstarteram 7. August 2011 um 12:08

Also ich denke das eine Fachwerkstatt so etwas weiss mit der Vorspannung usw.

Die haben es ja auch schon oft an einem W211 gemacht, bei einem Bekannten wurden auch H&R Federn verbaut und so der gleiche Motor usw. und bei dem ist der Wagen vorne ca. 3cm Tiefer als vorher und hinten nur 1,5 cm wie bei mir.

Das mit den Lagern würde ich dennoch mal erfragen. Oft wird das auf der Hebebühne schnell erledigt was nicht ganz korrekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Das mit den Lagern würde ich dennoch mal erfragen. Oft wird das auf der Hebebühne schnell erledigt was nicht ganz korrekt ist.

Viele 'Fachwerkstätten' haben auch keine befahrbare Bühne.

Manche nicht einmal eine Grube.

Es bleiben sonst nur zwei Möglichkeiten:

- Domlager falsch montiert

- Unterer Federteller falsch eingesetzt

(zu hoch, aber bräuchte beim Federwechsel auch nicht demontiert werden)

Themenstarteram 7. August 2011 um 17:48

Also der Typ der das gemacht hat, hat schon unzählige Autos aller Herrsteller tiefer gelegt.

Meistens Mercedes Fahrzeuge und zwar sehr viele Hochwertige Mercedes.

Denke doch das der das alles wissen muss mit Domlagern und Vorspannung.

Habe durch zufall hier auch einen Thread gelesen da hatte einer auch so etwas, aber da hatte der W211 die gleiche höhe wie vorher. Da hat er bei H&R die Federn reklamiert und er hat neue bekommen. Jetzt ist alles TOP bei dem.

Werde mich morgen mit H&R in verbindung setzen.

Hallo, ich hatte vor ca. 8 Wochen das selbe Problem ein 2003 320 CDI H&R 40/40mm Avantga.

So zur Lösung: Vorne im Federbein ist eine Buchse die mittels eines Ringes verstellbar ist, jetzt haltet euch FEST man kann das Auto über diese Verstellmöglichkeit mind. 50 - 60 mm höher oder tiefer stellen

d.h. man kann sich die Feder anschaffung sparen und für hinten gibt es Gummis von 5 - 21 mm

Zitat:

Original geschrieben von caki123

Hallo, ich hatte vor ca. 8 Wochen das selbe Problem ein 2003 320 CDI H&R 40/40mm Avantga.

So zur Lösung: Vorne im Federbein ist eine Buchse die mittels eines Ringes verstellbar ist, jetzt haltet euch FEST man kann das Auto über diese Verstellmöglichkeit mind. 50 - 60 mm höher oder tiefer stellen

d.h. man kann sich die Feder anschaffung sparen und für hinten gibt es Gummis von 5 - 21 mm

Das ist bekannt, nur weisen nicht alle Federbeine dieses Feature auf.

Themenstarteram 8. August 2011 um 17:47

Aha interessant mit der Buchse, muss ich mal schauen ob mein Federbein so ein feature aufweist.

Wenn das so wäre dann hätte ich ja keine Federn kaufen brauchen :-) wollte ja nur dezent tiefer legen und leichte Keilform.

Themenstarteram 20. August 2011 um 23:05

Hi nochmal,

wollte mich nochmal kurz zu Wort melden. Habe mich mit H&R in verbindung gesetzt und mein Problem

den Kollegen von der Technik geschildert.

Nach ein paar Mail mit Fotos vom Fahrzeug, Kopie des Fahrzeugscheins sowie Rechnung der Federn, habe ich aus Kulanz von H&R nach nichtmal 1 Woche 2 neue Federn für die Vorderachse bekommen.

Die 2 neue Federn habe ich eingebaut und siehe da, das Fahrzeug ist so wie ich es haben wollte. Zumindest annähernd so aber ich bin Zufrieden.

Da ich ja schon ein Avantgarde Fahrwerk habe und das Auto dadurch schon ca. 20mm tiefer ist als Serie und H&R mit der Angabe 40mm von dem Serienfahrwerk ausgeht ist mein Fahrzeug an der HA 2cm tiefer und an der VA jetzt 2,5cm tiefer als vorher.

Bin zufrieden und vorallem schnell und unproblematisch geklärt.

Hallo badboy200, kannst du Bitte ein paar Bilder reinsetzen, wie dein MB von der seite jetzt aussieht. Weil ich bin auch noch am überlegen ob ich die H&R 40/40 nehmen soll und hinten dickere gummis drunter lege, oder einfach die K.A.W 40/30 Federn nehmen und man brach auch keine dickeren gummis um anzupassen. Aber ich weiß nich wie die K.A.W vom fahrkomfort her sind, und die H&R hatte ich früher in meinem BMW e46 da war der fahrkomfort sehr gut.

Themenstarteram 22. August 2011 um 2:01

HI,

jop Bilder müsste ich machen und muss mal schauen ob ich das mit dem reinstellen hin bekommen.

Habe hinten auch etwas dickere Gummis drunter legen lassen so das der Wagen eine leichte Keilform hat.

Ich weiß man sollte den Abstand (Mitte Radnarbe bis Kotflügelkante messen) habe mal vom Boden bis Kotflügelkante gemessen.

VA= 65,2cm

HA= 65,8cm

Mir gefällts und der Wagen fährt sich vom Fahrkomfort genau so wie vorher. Ist vielleicht minimal härter geworden.

Das wäre echt super mit den Bilder. Aber hat vieleicht noch jemand Bilder von K.A.W 40/30 Tieferlegung.

Schaue in meinen Blog da habe ich Bilder vom Blauen Wagen mit Kaw 40/30 Ferdern.

Endlich habe ich mal Bilder von einer Limousine mit KAW 40/30 Tieferlegung gesehen, vielen vielen Dank. :)

So jetzt die Fragen: Sind es 19 Zöller montiert ? Wie sind die Federn im Fahrkomfort? Hast du andere Gummis verbaut? Und setzen sich die Federn mit der zeit? Hattest du schon mal ein vergleich gehabt zwischen KAW und H&R Federn? Danke im Vorraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kann doch garnicht sein!!! H&R höher als vorher!