- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Kann ein 24v auf 12V Spannugswandler die Batterie leersaugen?
Kann ein 24v auf 12V Spannugswandler die Batterie leersaugen?
Hallo,
habe heute in meinem MAN TGL einen Spannungswandler eingebaut damit ich ein normales Autoradio betreiben kann. Leider leuchtet das grüne POwer LED vom Wandler immer auch wenn der Radio ausgeschaltet ist ! Meine Frage: Kann das kleine LED die Batterie leersaugen? Habe einen kleinen schalter dazwischen geklemmt leider ist das auch nicht die richtige lösung , da mir dadurch immer alle radiosender usw und auch den Radio Code eingeben muss . Habe den 24V Dauerstrom einfach abgezweigt und ihn über den spannungswandler fürn Radio hingelegt Dauerstrom ist dabei gleichzeitig Zündunsplus da ich dafür warscheinlich einen Zweiten Spannugswandler bäuchte .
Aber würde es so gern lassen da es gut funktioniert , leider nur der gedanke das der Spannungswandler auch bei ausgeschaletem Radio ´/ LKW immer zu auf Spannung ist und das kleine grüne LED leuchtet macht mir sorgen ??? Oder könnte das ding auch heiß werden ?
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo, kannst du den Strom mit einem Amperemeter mal messen (lassen)?
Viktor
Ja des wär vielleicht a möglichkeit wenn des ding dann wirklich zuviel strom braucht dann brauch ich einen zweiten wandler einen kleinen für dauerstrom der Radiodaten usw speichert und den guten wandler zwischen zündungsplus .
Hmm Kompliziert wie machen das andre leute ??
Hallo,
Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Umbau. Die LED kann man getrost brennen lassen. Keine LED wird eine Batterie leersaugen nicht mal ne 9V Blockbatterie. Du kannst sie wochenlang brennen lassen.
Gruß Tom
Vielleicht mit einem Relais, das an Zündungsplus beim LKW angeschlossen wird,
und über den Arbeitskontakt dann das Radio einschaltet.
Viktor
Kommt drauf an, was vor der LED noch für eine Elektronik verbaut ist.
Klar die kleine LED saugt dir nicht die Batterie leer.
Aber die verbaute Elektronik ist imstande das zu tun!
Viktor
servus,
eine kleine LED macht deinen Batterien gar nichts aus.
am besten kannst du den wandler prüfen wenn dein laster 1 bis 2 stunden steht und der wandler warm wird. dann zieht er viel strom und dir konnen die batterien verrecken
Also Warm wird er erst wenn das Radio ne halbe stunde läuft ansonst ist es eher kühl !
Gaaanz entspannt zurücklehnen ...
... ich habe im Werkstattwagen eine zusätzliche LKW- Batterie mit Wandler eingebaut. Es dauert über eine Woche, bis der Piepser mir sagt, dass die Batterie wieder geladen werden sollte.
Sicher nehmen die Wandler einen gewissen Leerlaufstrom auf - aber das ist ein Tröpflein im Vergleich zu einer die Nacht durchlaufenden Standheizung - da macht sich aber keiner Gedanken um die Batterieladung, oder?
Sollte das Fahrzeug länger ausser Betrieb genommen werden, entweder Batterien komplett abklemmen --- aber Achtung bei Digifahrtenschreibern! Die saugen sich dann ihre Backup-Zelle leer und das kostet! Also die wunderbar modernen elektronifizierten achsosupertollen Schrottgurken NICHT abklemmmen, sondern mit einem superhypermodernen achsowunderbaren Erhaltungsladegerät schön brav an der Steckdose lassen.
Damit gibt es wieder einen Grund mehr alte AKWs weiter am Netz zu lassen.
Wobei ich ziemlich sicher bin, dass die völlig veraltete Technik zuverlässiger läuft, als ein supertolles hypermodernentwickeltes DinIso2000 geprüftes Leitsystem ....
(sorry wg offtopic)
Also habe heute gemessen der Spannungswandler zieht 5 Ampere is doch schon ne ganze menge oder??
Ob das nicht die Batterie übers Wochenende Leersaugt ???
5A macht er im Leerlauf ganz bestimmt nicht.
Messfehler oder Gerät kaputt.
Ob Messgerät oder Spannungswandler lasse ich mal dahingestellt.
5A sind mächtig viel!
Das sind an einem Tag 120 Ampere.
Wie hast denn gemessen, war das Radio dabei an?
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
5A sind mächtig viel!
Das sind an einem Tag 120 Ampere.
korrigiere: 120 Ah
Damit dürfte die Battrie am kommenden Morgen dem Anlasser nur noch zögerliches Zucken entlocken.
Sorry, ist klar sind Ah.
Aber die 5A sind schon mächtig viel.
Interesant wär jetzt wie und was roschbecke gemessen hat.
Hmm,
ob der TE weiß, dass man Strom im Stromkreis misst im Gegensatz zur Spannung die über dem Kreis gemessen wird.
Im Zweifelsfall hat er sich auch den Multimeter zerschossen und ob der Wandler das so toll findet Kurzgeschlossen zu werden (bei falscher Messmethode) ist auch fraglich.
Grüße
Steini