Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kann ein 98er Cabriolet rosten?

Kann ein 98er Cabriolet rosten?

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 14:11

Ich habe mir heute einen 98er B4 Cabriolet angeschaut und festgetstellt, dass hinten an den Radläufen es leicht anfängt zu rosten, Lack ab und oberflächlich!

Aber wieso, sind nicht alle Audis generell vollverzinkt? Evtl Heckschaden???

Spaltmaße sehen eigentlich für ein Cabrio sehr gut aus! Der Wagen ist dezent tiefer gelegt und hat eine leichte Spurverbreiterung. Radläufe sind nicht gezogen!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Klar kann das Cabrio rosten, verzinkt ist es zwar aber wenn ein Schaden nich fachgerecht repariert wurde kann es durchaus sein. Schon mal die Lackdicke gemessen? Wieviel km hat der Wagen gelaufen?

btw: es gibt kein B4 Cabriolet, sondern nur ein Typ89 Cabriolet. ;)

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 15:14

Achja, stimmt! Wurde ja nur auf der Typ 89 Basis gebaut...

Habe mir das Fahrzeug gerade nur bei uns im Ort angeschaut. Jemand verkauft den Wagen privat, hat ihn aber beim Händler stehen. Leider war gerade keiner anwesend. Am Telefon meinte er nur das Fahrzeug sei unfallfrei...

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 15:15

... Fahrzeug hat 183tkm gelaufen...sogar mit scheckheft! 

acuh vollverzinkung ist kein ewiger rostschutz. allerdings halten sie viel länger als unverzinkte autos. wie gesagt lackdicke messen.

sicher,dass das cabrio bis zuletzt vollverzinkt wurde ?

würd ich zwar auch meinen,aber audi hat schon ab dem a3/a4 nur noch teilverzinkt,wenn jetzt überhaupt noch ?

wobei vollverzinkung wie schon gesagt auch kein wundermittel is,aber 10jahre sollten ja noch nicht so dramatisch sein & eigentlich sind als lieblingsecke doch eher die vorderen radläufe bekannt ?!

am 23. Mai 2008 um 17:29

> 180 TK für ein 98er BJ ist aber ne starke Auslastung....da sollte schon wenigstens mal Vorderachse, Zahnriemen getauscht werden...

komisch, bei meinen b4 ist auch am rechten vorderen radkasten rost, da der lach leicht abgeblättert ist...sonst rostet der gar nicht.

dagegen beim 90er b3 der wo viel mehr schrammen hat (kleine lackschäden, und kratzer bis auf das metall) rostet gar nix obwohl der lack weg is....

ich tipp mal auf keinen umfall es ist aber aufjedenfall ein grund zum handeln da.

ich hab von nem kumpel seinem 89er qp die frontstosstange geerbt,auf die frage nach den kotflügeln hat er grad abgewunken,die waren beide komplett durch & das is schon über 5jahre her ?!

meine t89 limos hatten sogar kratzer bis ins material,ohne das was gammelte !

bei meinem aktuellen 90er is es halt rund um die windschutzscheibe ziemlich arg,wobei das ja auch ne rostlieblingsstelle bei den kisten sind :eek:

ich glaub das hängt von der pflege des autos ab, wäscht du z.b. mitm hochdruckreiniger den lack, dann kann es schon sein, dass der irgendwann abblättert. oder wenn man sein auto vorallem im winter nie wäscht oder nie konserviert, dann rostets trotzdem schnell auch mit verzinkung (da steinschläge auch löcher in das metall und in den lach hauen).

Viele bessern halt solche lackschäden nicht aus oder konservieren halt ihre karosse nie, für die ist halt ein auto ein gebrauchsgegenstand und keine zweite ehefrau...

bei der scheibe kommt halt noch hinzu,wenn die mal gewechselt wurde & dabei lack & zinkschicht beschädigt wurden !

is halt blöd,wenn mans als kunde gar net oder erst viel später merkt :rolleyes:

hinzu kommt noch die scheibenrahmendichtung beim 90er & bei einigen quattros,die halt zu karosse hinzu einiges luft haben,wo feuchtigkeit auch gut stehen bleiben kann !

& dass der kleber der dichtung teilweise auch der letzte sch... is,sieht man an einigen erblindeten windschutzscheibenecken,egal ob t89 oder b4 :rolleyes:

am 24. Mai 2008 um 7:31

bin vor ca. 10 Jahren mit meinem 89er Audi 90 mal an der Heckklappe angefahren. Der Lack ist an der Stelle abgegangen, das Zink offenbar nicht . Trotz ständigem harten Wintereinsatz mit salzreichen Wintern hier in den Bergen ist da nicht der geringste Rostansatz zu erkennen. An einem 98er Audi Rost - da ist was faul, meine ich.

Ich bin auch der meinung das der Audi 80 t89 der beste ist was Rostvorsorge angeht!

Ich habe schon mehrere Unfallfreie B4 gesehen die gerostet haben am Kotflügel z.b. oder mein 100er C4 vorne rechts der Kotflügel muss noch dieses Jahr getauscht werden weil der fast durch ist und dabei ist der defintiv Unfallfrei. Die QP´s haben stellenweise auch probleme mit Rost!

MEin 90er t89 hatte garnichts an Rost da konnte man suchen soviel man will, und ich habe auch bisher erst einen t89 gesehen (audi 80) der gerostet hatte und we gesagt bei den anderen Modellen schon öfters!

am 24. Mai 2008 um 9:25

Hallo Freunde,

 

also ich habe auch jetzt schon des öfteren gehört das die alten Audis die beste Vorsorge in Bezug auf Rost haben. Mein Coupe macht mir da Gott sei Dank auch keine Sorge. Der Kittelträger meinte nur "Viel Spass die nächsten Jahre". Das einzige auf das er mich hinwies war das ich bald eine neue Abgasanlage brauche. Ich habe immer noch die erste drunter. Ich muß aber zugeben das mein Coupe ab dem ersten Kilometer ein Garagenfahrzeug gewesen ist. Ich denke das macht auch verdammt viel aus. 

Ich habe lediglich einen unbehandelten Steinschlag und zwar direkt oben am Dachansatz auf der Fahrerseite. Dieser ist vom Vorbesitzer nicht behandelt worden. Er ist seit dem ich ihn versorgt habe aber total unauffällig.

 

Gruß Ingo

am 24. Mai 2008 um 9:38

Auch bei meinen QP ist 0,0 Rostansatz zu erkennen:)...Habe beim Boxeneinbau,wo ich die kompletten Türverkleidungen demontiert hatte,aus Vorsorge gleich mal alle Hohlräume mit Hohlraumwachs ausgesprüht;) und da war zuvor auch 0,0 Rostansatz zu sehen...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kann ein 98er Cabriolet rosten?