ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kann ein Golf 7 FL 1.5 (130PS) mit DSG ohne Fahrprofilauswahl segeln?

Kann ein Golf 7 FL 1.5 (130PS) mit DSG ohne Fahrprofilauswahl segeln?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 10:33

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage, zu der ich widersprüchliche Informationen gefunden habe.

Ich habe einen Golf 7 FL mit 1.5 130 PS Motor bestellt, MIT DSG, und OHNE Fahrprofilauswahl.

Der VW Schlüssel 7L2 ist vermerkt (Eco Freilauf).

Kann dieses Auto nun Segeln im Sinne von Auskuppeln, oder den Motor komplett abschalten (so wie versprochen) oder keines von Beiden.

Wie gesagt bisher habe ich noch keine befriedigende Antwort im Netz gefunden.

LG,

Luxlex

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich wiederhole, ja zu beiden, wie versprochen.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 16:08

Zitat:

@Pernilleib schrieb am 21. Dezember 2017 um 16:55:04 Uhr:

Ich wiederhole, ja zu beiden, wie versprochen.

Danke! Ich habe aber auch schon andere Berichte gsehen/gelesen. Dann hoffen wir mal das Beste ;-)

Interessant, welche andere Berichte? Ich fahre dieser Version jeder Tag seit früh November.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 12:25

https://youtu.be/MC_97CDGvEU

Bei ca. Minute 2:00

sowie weitere widersprüchlichen Angaben... deshalb wollte ich hier halt ein paar Erfahrungsberichte sammeln, aber der Motor scheint noch nicht so verbreitet zu sein. Ist übrigens mittlerweile bestellt, Lieferung Ende Februar.

Ja er Segelt auch ohne Fahrprofilauswahl !!!

Themenstarteram 12. März 2018 um 14:10

Zitat:

@Ventodriver1976 schrieb am 22. Dezember 2017 um 13:43:21 Uhr:

Ja er Segelt auch ohne Fahrprofilauswahl !!!

Stimmt ! Mit etwas Übung klappt das super.

Ich bin mittlerweile Froh die Fahrprofilauswahl nicht bestellt zu haben weil da segeln nur im Eco Modus klappt wo dann das ALS ausgeschaltet ist usw. Das Schaltverhalten kann man beim DSG über D/S einstellen. Uns das Segeln kann man über den Start/Stop Knopf unterbinden... Perfekt!

Ich habe mich nur gefragt wie man merkt wenn der Motor auf 2 Zylinder läuft. In AID erscheint jedenfalls nicht "2-Zylinder Modus", sondern nur das "Eco" Symbol. Meine Vermutung ist folgende: wenn fürs DSG angezeigt wird

z. Bsp. "D 4" "D 6" ... und das Eco-Symbol leuchet handelt es sich um den 2-Zylinder Modus

wenn nur "D" da steht und eine Drehzahl angezeit wird ist es der Freilauf (ausgekuppelt)

wenn die Drehzahl auf 0 ist, ist der Motor tatsächlich aus, also Eco-Freilauf

Kann jemand das bestätigen?

Stimmt nicht das Segeln ist in der Fahrprofilauswahl auch im Normalmodus aktiv genauso wie der Freilauf, Start Stop und Zylinderabschaltung.

Der rest mit der Zylinderabschaltung ist richtig obwohl ich nicht weiß wenn der Freilauf aktiv ist ob der Motor im Leerlauf auf 2 oder 4 Zylinder läuft.

Themenstarteram 13. März 2018 um 7:08

Danke!

Kann ich nich natürlich ohne Fahrprofilauswahl nicht wissen ;-) Ich habe mich, auch bei der Bestellung, an der Fehlinformation orientiert, die du in dem Youtube Video von Autophorie findest welches ich oben gepostet habe.

Zitat:

@Ventodriver1976 schrieb am 12. März 2018 um 19:45:26 Uhr:

Stimmt nicht das Segeln ist in der Fahrprofilauswahl auch im Normalmodus aktiv genauso wie der Freilauf, Start Stop und Zylinderabschaltung.

Der rest mit der Zylinderabschaltung ist richtig obwohl ich nicht weiß wenn der Freilauf aktiv ist ob der Motor im Leerlauf auf 2 oder 4 Zylinder läuft.

Im Leerlauf sind nie nur 2 Zylinder aktiv, das geht erst ab 1400rpm

Zitat:

@luxlex schrieb am 13. März 2018 um 08:08:53 Uhr:

Danke!

Kann ich nich natürlich ohne Fahrprofilauswahl nicht wissen ;-) Ich habe mich, auch bei der Bestellung, an der Fehlinformation orientiert, die du in dem Youtube Video von Autophorie findest welches ich oben gepostet habe.

Leider werden häufig im Netz Fehlinformationen verbreitet gerade bei YouTube häufig der Fall, aber nicht schlimm woher sollst du das auch Wissen. Leider sind die Info's auf der VW Seite auch recht spärlich dazu.

@Diabolomk

Danke für die Info ich wahr mir nicht mehr sich ab wann die Zylinderabschaltung einsetzt.

am 13. März 2018 um 12:16

Hallo VW Driver.

Was beinhaltet das DCC ?

Ist es eine hydraulische Federung wo die Federhärte und die Zug und Druckdämpfung vom Stoßdämpfer verstellt werden ? Und das nur für 1045 € incl. mit Brems, Lenk und Beschleunigungsvorgänge ?

Wenn 3 fach Fahrwerkabstimmung möglich in konfortabel, normal und sportlich

Bei ohne DCC ist dann Federung "normal"?

Gruß Horst Peter.

DCC? Hat der 130PS eh nicht, wolltest du ACT schreiben?

am 13. März 2018 um 14:24

Nein, ich meinte DDC im Sportsvan, kostet 1045 € mehr außer 63 und 81 kw TSI.

Aber für den Preis wird es nur eine Dämpferverstellung sein.

Vermutlich nur in der Zugstufe, was wir früher bei den Konis mit der Hand verstellen mußten.

Gruß Horst Peter.

Damit bist du aber im Falschen Thema, hier geht es eigentlich um das Segeln beim 130 PS TSI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kann ein Golf 7 FL 1.5 (130PS) mit DSG ohne Fahrprofilauswahl segeln?