- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Kann ein Kindersitz ein Kind "erdrücken"?
Kann ein Kindersitz ein Kind "erdrücken"?
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage: wenn ein Kind im Kindersitz Gruppe III ohne Isofix (z.B. Römer Kid) eine Vollbremsung oder einen Auffahrunfall bei hoher Geschwindigkeit miterlebt, wird dann nicht der Kindersitz mit seinen ca 10-15 kg sehr stark beschleunigt und drückt er dann nicht massiv aufs Kind, das ja durch den Gurt gehalten wird??? Ist das nicht gefährlich fürs Kind, grad wenn es noch kleiner ist???
Ich wäre echt sehr sehr dankbar für eine Antwort, die diese Sorge entkräftet!!!
Julia
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Im Falle eines Unfalls greift der Gurtstraffer und "hält" Kind und Sitz (die man in dieser Situation als "eine Masse" sehen kann, da formschlüssig miteinander verbunden) zurück.
Für den Gurt ist das "eine Masse".
Wäre der Sitz starr am Fahrzeug verbunden (Isofix) dann würde die Brustbelastung vom Kind am Gurt seine rund 30 kg ("mal" Verzögerung) sein.
Ist der Sitz lose (kein Isofix), dann wäre die Brustbelastung am Gurt seine rund 30 kg + 12 kg vom Sitz = 42 kg ("mal" Verzögerung) sein.
Das ist schon einiges mehr, was da der Brustkorb am Gurt drückt, "quetscht", aber dennoch nicht im Bereich einer dadurch besonderen Gefahr für das Kind.
Würde ansonsten auch als ganz erheblicher Vorteil beworben werden, wenn es ohne Isofix tatsächlich problematisch wäre.
Zitat:
Wieso sollte der Sitz das Kind erschlagen?
Nein, erschlagen nicht.
Der Sitz kommt nicht von hinten angeflogen und prallt auf den Rücken vom Kind, aber drücken wird der schon ein bisschen, was mit Isofix nicht ist.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Deswegen würde ich eher auf diese Reverse Sitze setzen.
Aber ob das passiert? Kann ich mir nicht vorstellen. Der ADAC hatte letztens umfangreiche Tests durchgeführt. Siehe auch MT News.
http://www.motor-talk.de/.../teuer-bedeutet-nicht-sicher-t4536764.html
Wilfried
Zitat:
Original geschrieben von konitime
Gruppe III ist 25-36 kg, 7-12 Jahre
Wo kommen bei Reserve die Beine hin, abschrauben und quer in den Kofferraum legen?
---
Zur Fragestellung:
Isofix ist natürlich besser, da weniger Belastung. Aber diese Belastung ist nicht so erheblich, dass ohne Isofix nun gleich eine Gefährdung oder erhöhtes Verletzungsrisiko entsteht.
Wie?
Das Kind ist doch im Sitz angeschnallt (durch den Gurt des Autos)
Kind und Kindersitz sind formschlüssig miteinander verbunden und werden vom Gurt gehalten.
Im Falle eines Unfalls greift der Gurtstraffer und "hält" Kind und Sitz (die man in dieser Situation als "eine Masse" sehen kann, da formschlüssig miteinander verbunden) zurück.
Zitat:
Wäre der Sitz starr am Fahrzeug verbunden (Isofix) dann würde die Brustbelastung vom Kind am Gurt seine rund 30 kg ("mal" Verzögerung) sein.
Ist der Sitz lose (kein Isofix), dann wäre die Brustbelastung am Gurt seine rund 30 kg + 12 kg vom Sitz = 42 kg ("mal" Verzögerung) sein.
Das ist schon einiges mehr, was da der Brustkorb am Gurt drückt, "quetscht", aber dennoch nicht im Bereich einer dadurch besonderen Gefahr für das Kind.
Würde ansonsten auch als ganz erheblicher Vorteil beworben werden, wenn es ohne Isofix tatsächlich problematisch wäre.
Zitat:
Nein, erschlagen nicht.
Der Sitz kommt nicht von hinten angeflogen und prallt auf den Rücken vom Kind, aber drücken wird der schon ein bisschen, was mit Isofix nicht ist.
Zitat:
Original geschrieben von pflaumenkuchen
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nein, erschlagen nicht.
Sehr gut erklärt. So habe ich das auch gemeint.
Bekommt ein Danke von mir ;-)
Zitat:
Zitat:
Gruppe III ist 25-36 kg, 7-12 Jahre
Wo kommen bei Reserve die Beine hin, abschrauben und quer in den Kofferraum legen?
Stimmt, geht nur bis 18 kg.
Mein fehler. Vielleicht bin ich einfach zu reboarder fixiert!
Wilfried
Vielleicht sollte die TE-in erklären, um welches Fahrzeug es handelt. Isofix kann nachgerüstet werden, was aber vom TÜV abgenommen werden muss.
Wilfried
So ein Isofix kann nur die "Grundplatte" halten - auf die Lehne ist der Unterschied kaum vorhanden.
@ pflaumenkuchen: genau das habe ich gemeint. Vielen Dank.
Wir haben Isofix, können es aber nicht nutzen, weil wir sonst nicht 3 Sitze Gr III auf die Rückbank unseres VW Caddy kriegen. Nur ohne Isofix bekommen wir die Kinder angeschnallt!
Ein Reboarder passt nicht wirklich rein, haben wir schon ausprobiert. Drum haben wir den Cybex Pallas Fix mit Fangkörper für unsere Kleine gekauft, da das der zweit sicherste ist. Aber wie gesagt können wir das Isofix dann für keinen der Sitze mehr nutzen! Und das hat uns die Sorge, die ich am Anfang geschrieben hab, beschert.
Nun haben wir überlegt, ob 2 Kids mit Isofix hinten sitzen und einer vorn auf dem Beifahrersitz, mit seinem Kindersitz. Optimal ist das aber alles nicht.
Für gute Ideen zu dem Thema 3 Sitze auf der Rückbank,bin ich sehr dankbar.
Julia
Hallo Julia,
Für Caddys gibt es doch eine 3. Sitzreihe.
Wäre das was?
siehe auch hier im Caddy Forum vom MT:
http://www.motor-talk.de/.../kindersitze-auf-3-sitzbank-t1675197.html
Wilfried
Drei nebeneinander ist immer ein Problem, wenn es kein wirklich großes (breites) Auto ist.
Isofix hat primär den Vorteil, dass es deutlich einfacher wird. Statt mit zwei losen Großteilen hantieren zu müssen, ist der Sitz immer starr fixiert und man muss sich nur um das Kind kümmern und nicht noch mit einer dritten Hand den Sitz fest halten.
Die Sicherheit bei Isofix ist nur sekundär: Da der Sitz durch die Fixierung sich nicht verschiebt und dann selbst schief ist, kann man beim Anschnallen deutlich weniger Fehler machen und darüber kommt dann die Sicherheit beim Isofix.
Fehler beim Anschnallen bringen eine (vermeidbare) Gefährdung für das Kind. Ist der Sitz gerade und an der richtigen Position und ist die Anschnallerei (Gurtführung) korrekt, dann ist ein "loser" Sitz nicht weniger sicher, wie ein mit Isofix "starrer" Kindersitz.
Zwar sind meine Kiddies über 18 bis 24 (Hoffnung auf Opa werd irgendwann freu). Aber auf Isofix würde ich nicht verzichten wollen. Diverse Crashtest haben bewiesen, das Isofix immer besser abschneidet.
Bei herkömmlichen nurGurt Modelle besteht immer eine Gefahr der Fehlbedienung, man muss es doch nur einmal Eilig haben.
Wilfried
Zitat:
..., man muss es doch nur einmal Eilig haben.
Oh ja,
wie oft habe ich mit vor rund 30 Jahren den Kindersitz von Bosch gewünscht, Typ Nagelpistole.
Heute mit Isofix ist das für alle Beteiligten deutlich entspannter.
Zitat:
Original geschrieben von Mami-on-tour
@ pflaumenkuchen: genau das habe ich gemeint. Vielen Dank.
Wir haben Isofix, können es aber nicht nutzen, weil wir sonst nicht 3 Sitze Gr III auf die Rückbank unseres VW Caddy kriegen. Nur ohne Isofix bekommen wir die Kinder angeschnallt!
Ein Reboarder passt nicht wirklich rein, haben wir schon ausprobiert. Drum haben wir den Cybex Pallas Fix mit Fangkörper für unsere Kleine gekauft, da das der zweit sicherste ist. Aber wie gesagt können wir das Isofix dann für keinen der Sitze mehr nutzen! Und das hat uns die Sorge, die ich am Anfang geschrieben hab, beschert.
Nun haben wir überlegt, ob 2 Kids mit Isofix hinten sitzen und einer vorn auf dem Beifahrersitz, mit seinem Kindersitz. Optimal ist das aber alles nicht.
Für gute Ideen zu dem Thema 3 Sitze auf der Rückbank,bin ich sehr dankbar.
Julia
Worin soll denn das Problem liegen zwei Kinder hinten und ein Kind vorne auf dem Beifahrersitz zu setzen ?