Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kann ein Ölwechsel wunder wirken?

Kann ein Ölwechsel wunder wirken?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 10:45

Hallo Freunde,

folgendes Problem:

Eines Morgens wollte mein Audili nur sehr beschwerlich anspringen. 14 Tage lang wusste ich dann immer nicht ob er morgens allein startet oder ob ich ihm auf die Sprünge helfen muss. :-) Ich mich am WE auf den Weg gemacht die Batterie mal wieder ordentlich zu laden und bin ca. 60km Landstraße gefahren und zurück wollte ich die 60km auf der Autobahn zurücklegen. Leider hat mein ABK da nicht mehr mitgespielt... Beim Beschleunigen (bei ca. 185 km/h) ist plötzlich die Geschwindigkeit zurückgegangen, alle Lämpchen im Cockpit an, Ein Signalton..... Ende der Fahrt.

Als ich ausgerollt bin, habe ich versucht ihn wieder zu starten... aber die Batterie hatte keinen Saft dafür. Meine Retter haben dann zum Testen auch gleich ne Batterie mitgebracht. Als ich die angeschlossen habe ist der Motor zwar sofort wieder angesprungen, hört sich aber öhm... *hust* Sch***e an!!! Also haben wir ihn abgeschleppt.

Auto in die Halle. Batterie ans Ladegerät und nächsten Tag inner Halle mal angeschmissen, hört sich die Karre verdammt normal an! *wunder* Nach kurzer Zeit allerdings springt das Öl-Lämpchen im Cockpit an und die Karre hört sich wieder Sch***e an!

Hab viele befragt und nun heißt es unter anderem:

könnten die Hydrostössel sein... aber mach mal erstmal nen ölwechsel und dann könnte das auch schon weg sein!!! was sagt ihr dazu???

Für rasche Antworten wäre ich sehr dankbar, ich will schnellstens wieder Audi faaaahrn! *grrr*

Lg der Wolle

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 27. Januar 2009 um 10:50

Also nach dem korrekten Motorölstand habt ihr sicher geschaut. Ich kann mir nur schwer vorstellen das es die Hydrostößel sind denn dann würde er, meiner Meinung nach, sofort nach Motorstart rumbocken. Ich vermute eher das der Fehler beim Öldruckschalter bzw bei einer defekten Ölpumpe liegt.

Grüße Julius

am 27. Januar 2009 um 10:59

An die Hydros glaube ich auch nicht. Ich würde erstmal Öl und Filter wechseln. Sollte Dein Problem dann immer noch bestehen, wirst Du wohl mal die Ölpumpe checken müssen...

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 11:08

Vielen Dank, das ging ja mehr als fix!!!

Wie sollte ich denn am besten vorgehen beim Ölwechsel? Hab gelesen, den Motor im Standgas laufen lassen bis die Lüfter anspringen, dann auf 2.500 Touren drehen und dann halt den Ölwechsel machen. Sollte ich das in meinem Fall auch so machen? Wegen laufen lassen mein ich bei den komischen Geräuschen, die er so macht. Oder ne andere Idee? Und... *duck* Wieviel Öl kommt denn beim Wechsel in den ABK???

Was ist mit der Tatsache, das die Batterie nach 60km Landstrasse und ca noch 10km Autobahn leer war? Lichtmaschine (hab ich liegen) auch mal auf Verdacht tauschen? Kann ein Spannungsabfall auch dazu führen, daß der Öldruck nicht stimmt bzw. die Latüchte dafür angeht???

Kann man Öldruckschalter und Ölpumpe selber einbauen oder ist das Profi-Sache??? Hab inner Bucht mal eben geguckt, kosten ja nicht die Welt die Teile!

am 27. Januar 2009 um 11:25

Fragen über Fragen :D

Also ich versuche sie mal nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten:

In meiner Ausbildung hab ich gelernt das es reicht wenn der Motor betriebswarm ist. Allerdings soll deine Vorgehensweise auch richtig sein. In deinem Fall würde ich aber vom Hochdrehen abraten denn gesetzt dem Fall das die Ölpumpe wirklich ne Macke hat und genau dann ausfällt, der Ölfilm abreist und du dir nen Kolbenfresser holst wäre mir ein wenig zu riskant.

Ob deine Lichtmaschine noch funktioniert kannst du ganz einfach messen: Nimm ein Multimeter und lass den Wagen im Stand laufen und miss dann die Spannung an der Batterie. Ist die bei 14V dann arbeitet deine Lichtmaschine.

Wenn ich mich nicht irre wird die Ölpumpe bei deinem Motor über die Kurbelwelle angetrieben und so kann ein Spannungsabfall nicht für einen Ausfall der Ölpumpe verantwortlich sein...ich bin mir aber wirklich nicht sicher.

Und wieviel Öl rein kommt...da solltest du mal dein Handbuch fragen :D Aber wenn es dich tröstet ich weiß es bei meinem PM auch nicht aus dem Kopf ;)

1. welche lämpchen leuchten?

2. pieptes wenn es läuchtet?

3. tritt das bei ca 2100+ umdrehungen auf?

4. was für öl ist drin? genaue angabe

5. was für ein ölfilter ist verbaut?

6. wann war der letzte ölwechsel? km und zeit

7. wieviel km hat der motor

8. zahnriemen wechsel? wann und bei wieviel km

 

dann würde ich niemals einen motor laufen lassen wenn man gerade das schmiermittel ablässt. es sei denn man will ihn schrotten. der motor sollte beim ölwechsel warm sein. mehr auch nicht.

beantworte die punkte mal.

dann kann man kucken was du als erstes machen solltest

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

1. welche lämpchen leuchten?

2. pieptes wenn es läuchtet?

3. tritt das bei ca 2100+ umdrehungen auf?

4. was für öl ist drin? genaue angabe

5. was für ein ölfilter ist verbaut?

6. wann war der letzte ölwechsel? km und zeit

7. wieviel km hat der motor

8. zahnriemen wechsel? wann und bei wieviel km

 

dann würde ich niemals einen motor laufen lassen wenn man gerade das schmiermittel ablässt. es sei denn man will ihn schrotten. der motor sollte beim ölwechsel warm sein. mehr auch nicht.

beantworte die punkte mal.

dann kann man kucken was du als erstes machen solltest

1. als der vorfall auf der autobahn war, waren es alle lämpchen glaube ich (schock)

2. gepiept hat es auch

3. bei weiteren versuchen fing (NUR) die öllampe immer bei 2100+ an zu leuchten (ohne piepen)

4. Mobil 10W40 (steht handschriftlich im scheckheft)

5. öhm... Keine Ahnung

6. ca. 2 Jahre und 30.000 km her

7. 301.000 hat der Motor nun auf dem Buckel (ist der aus der Signatur)

8. Der ist nun schon einige Zeit her (bei ca. 210.000)

Nein, nicht laufen lassen während man es ablässt. Ich hab das so verstanden, daß mal bevor man ablässt halt eben laufen lässt bis die Lüfter anspringen und dann kurz auf 2500 beschleunigt, damit der Motor betriebswarm ist und das Öl gut abläuft!

am 27. Januar 2009 um 12:15

Zu 6. Du bist dir schon bewusst das ein Ölwechsel alle 15.000 ODER einmal im Jahr gemacht werden sollte?!

Zitat:

Original geschrieben von B4AvantFan

1. als der vorfall auf der autobahn war, waren es alle lämpchen glaube ich (schock)

2. gepiept hat es auch

3. bei weiteren versuchen fing (NUR) die öllampe immer bei 2100+ an zu leuchten (ohne piepen)

4. Mobil 10W40 (steht handschriftlich im scheckheft)

5. öhm... Keine Ahnung

6. ca. 2 Jahre und 30.000 km her

7. 301.000 hat der Motor nun auf dem Buckel (ist der aus der Signatur)

8. Der ist nun schon einige Zeit her (bei ca. 210.000)

Nein, nicht laufen lassen während man es ablässt. Ich hab das so verstanden, daß mal bevor man ablässt halt eben laufen lässt bis die Lüfter anspringen und dann kurz auf 2500 beschleunigt, damit der Motor betriebswarm ist und das Öl gut abläuft!

glauben heißt nicht wissen. um eine richtige fehlerdiagnose stellen brauch man wissens infos keine glaubensinfos sonst kann es auch sein dass du einen kurzen hast im kabelbaum der das steuergerät kirre macht und langsam schrottet. wäre auch möglich wenn alles aufleutet.

so wie du es schilderst wird es eher die ölpumpe sein. die bei höheren drehzahlen den öldruck nicht halten kann. oder der ölfilter ist dicht.

laut deinen weiteren angaben ist dein auto in einem schlechten wartungszustand. und da kann dies auch auf das zu alte und öl zurückzuführen sein

ein ölwechsel hat JEDES JAHR oder ALLE 15tkm zu erfolgen!!!

der zahnriemen muss/sollte ALLE 5 Jahre oder 120tkm gewechselt werden

 

also ich würde einen ölwechsel machen mit einem guten vollsynöl das beste ist 0w40 und 5w50 von mobil 1 günstigere vollsynöle die auch gut sind findest du in jedem größeren ölthema es gibt bestimmt 10 andere öle... dann einen original ölfilter von audi mit rückschlagventil.

wenn du dann noch probleme hast den oberen und unteren öldruckgeber und deren verkabelung prüfen.

ansonsten wirst du an einer neuen pumpe nicht vorbeikommen. was ich stark vermute, bei der brühe die sie die ganze zeit pumpen musste.

am 27. Januar 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

glauben heißt nicht wissen. um eine richtige fehlerdiagnose stellen brauch man wissens infos keine glaubensinfos sonst kann es auch sein dass du einen kurzen hast im kabelbaum der das steuergerät kirre macht und langsam schrottet. wäre auch möglich wenn alles aufleutet.

so wie du es schilderst wird es eher die ölpumpe sein. die bei höheren drehzahlen den öldruck nicht halten kann. oder der ölfilter ist dicht.

laut deinen weiteren angaben ist dein auto in einem schlechten wartungszustand. und da kann dies auch auf das zu alte und öl zurückzuführen sein

ein ölwechsel hat JEDES JAHR oder ALLE 15tkm zu erfolgen!!!

der zahnriemen muss/sollte ALLE 5 Jahre oder 120tkm gewechselt werden

 

also ich würde einen ölwechsel machen mit einem guten vollsynöl das beste ist 0w40 und 5w50 von mobil 1 günstigere vollsynöle die auch gut sind findest du in jedem größeren ölthema es gibt bestimmt 10 andere öle... dann einen original ölfilter von audi mit rückschlagventil.

wenn du dann noch probleme hast den oberen und unteren öldruckgeber und deren verkabelung prüfen.

ansonsten wirst du an einer neuen pumpe nicht vorbeikommen. was ich stark vermute, bei der brühe die sie die ganze zeit pumpen musste.

Sign!

Das ist so wie bei meiner Cousine die sich wundert warum ihr Auto immer mehr und mehr kaput geht und dann total trocken meint das sie vor 2/1/2 Jahren den letzten Ölwechsel hat machen lassen...das Killt selbst den besten und zuverlässigsten Golf 2 Motor :D

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 8:18

Soooo...

dann werde ich mich wohl von meinem geliebten Avant verabschieden müssen. Der Motor hat nen Lagerschaden. Kurbelwellenlager soll hinüber sein. ATM schlecht zu finden... Einbau sehr teuer... Werde wohl nach nem neuen Ausschau halten!!! Die Kosten sind in etwa gleich - und mein alter dienst dann als Ersatzteil-Lager.

mfg, Wolle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kann ein Ölwechsel wunder wirken?