- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Kann ein WW die Fahrzeugelektrik beschädigen?
Kann ein WW die Fahrzeugelektrik beschädigen?
Neulich haben wir unseren alten WW an einen neuen Duster gehängt. Seitdem leuchtet bei diesem Fahrzeug die ABS-Lampe und das ABS geht nicht mehr. Der Wagen war jetzt in der Werkstatt und wurde auf Garantie repariert, aber der Mech hat auch gefragt ob damit ein Anhänger gezogen wurde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie ein WW wo nur die Beleuchtung mit dem Zugfahrzeug verbunden ist so einen Schaden verursachen kann. Die Rückleuchten am WW gingen auch teilweise nicht, aber das hab ich auf korrodierte Kontakte am Lampenträger geschoben.
Kann mich mal jemand aufklären was da passiert ist?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ist das eine werksmäßige AHK?
Ich würde ertsmal die Leitungen und Anschlüsse am WoWa mal durchmessen/mit externer Spannungsquelle überprüfen, um einen Fehler dieser Komponenten aus zu schließen.
AHK ist vom Werk.
Wie und was soll ich denn da jetzt messen?
Und was kann theoretisch passiert sein? Weil bei mir am Golf ist ja auch nix kaputt, wobei der weder ABS noch irgendwas an (empfindlicher) Elektronik hat. Aber selbst beim Dacia kann doch schlimmstenfalls die Sicherung kaputt gehn, oder?
Hallo Snack-Attack,
ob im Dacia nun eine einfache oder komplexe Elektronik sitzt, es kann und sollte nichts kaputt gehen.
Bei den heutigen modernen Fahrzeugen wird über die Elektronik erkannt, ob ein Anhänger angehängt ist. gleichzeitig werden die Blinklampen und Bremsleuchten (evtl. sogar das Rücklicht) als sog. Kaltfadenüberprüfung gecheckt.
Die Ausgänge sind auch meist kurzschlussfest.
Stellen sich folgende Fragen:
- Hat bzw. funktioniert der Anhänger an einem anderen Fahrzeug einwandfrei?
- Warum ging die ABS-Leuchte an? Meist kann das mehrere Ursachen haben (siehe Handbuch Dacia)
Es muss also nicht zwangsläufig etwas am Anhänger sein.
Hast du einen 7pol auf 13pol Adapter verwendet??
Es war aber wohl nicht nur die ABS-Leuchte an, sondern auch das ABS selber fiel aus.
Ich gehe stark davon aus, dass ein Adapter verwendet wurde, weil ich einfach mal unterstelle, dass der Dacia nen 13er Stecker hat.
Leider bin ich nur spärlich mit Infos dazu versorgt, weil ich selber nicht dabei war und die Berichte hierzu etwas unklar sind Auch weiß ich nicht, was die Werke letztlich gemacht/gesagt hat.
Testen kann ich auch nix mehr am Fahrzeug, weil mir der Besitzer das jetzt nicht mehr erlauben wird Bei mir am Golf hab ichs noch nicht probiert, aber zu 99% funktioniert das alles so wie immer, evtl. bis auch korrodierte Kontakte an der Rückleuchte des Hängers, was ja aber mit dem Problem am Dacia nichts zu tun haben sollte. Soweit ich weiß ist diese "Leuchtenkontrollleuchte" aber auch eine andere als die ABS-Leuchte.
Alles sehr verwirrend, aber ich kann mir eben nicht erklären, wie der Wowa den Dacia beschädigt haben könnte. Was könnte denn schlimmstenfalls passieren, wenn im Kabelbaum vom WoWa ein Kurzschluß wäre, es könnte doch höchstens die Sicherung fliegen gehn, aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich.
Doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von Snack-Attack
Es war aber wohl nicht nur die ABS-Leuchte an, sondern auch das ABS selber fiel aus.
ABS Leuchte an = mehrere Fehlermöglichkeiten, es muss nicht zwangsläufig ein Fehler im ABS gewesen sein!
Ich gehe stark davon aus, dass ein Adapter verwendet wurde, weil ich einfach mal unterstelle, dass der Dacia nen 13er Stecker hat.
Richtig.
Leider bin ich nur spärlich mit Infos dazu versorgt, weil ich selber nicht dabei war und die Berichte hierzu etwas unklar sind Auch weiß ich nicht, was die Werke Dacia-Fachhändler? letztlich gemacht/gesagt hat. wahrscheinlich den Fehlerspeicher gelöscht = fertig.
Testen kann ich auch nix mehr am Fahrzeug, weil mir der Besitzer das jetzt nicht mehr erlauben wird Bei mir am Golf hab ichs noch nicht probiert, aber zu 99% funktioniert das alles so wie immer, evtl. bis auch korrodierte Kontakte an der Rückleuchte des Hängers oder Wasser in den Rückleuchten., was ja aber mit dem Problem am Dacia nichts zu tun haben sollte. Soweit ich weiß ist diese "Leuchtenkontrollleuchte"Blinker Anhänger aber auch eine andere als die ABS-Leuchte. krrekt, wenn der dacia überhaupt noch eine hat.
Alles sehr verwirrend, aber ich kann mir eben nicht erklären, wie der Wowa den Dacia beschädigt
haben könnte. nicht beschädigt. Es kann nur zu einer Fehlermeldung des Systems!! Was könnte denn schlimmstenfalls passieren, wenn im Kabelbaum vom WoWa ein Kurzschluß wäre, es könnte doch höchstens die Sicherung fliegen gehn, aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich. Richtig. Wie geschrieben = meist kurzschlussfest
Hallo Snack-Attack,
meine Kommentare siehe oben.
Mach dir man keine Gedanken. Du/ Dein Wohnwagen hat den Dacia nicht "beschädigt".
Ja, der Wagen wurde zum Händler zurückgebracht.
Hm, klingt für mich alles sehr einleuchtend was du sagst. Aber hat dann das ABS-Stg. das ABS abgeschaltet weil ein Fehler aufgetreten ist? Mir wurde nämlich berichtet, dass die Lampe leuchtet und das ABS definitiv nicht mehr ging.
Wenn das ABS ausgefallen ist, kam es sich ja nun nicht nur um eine Fehlermeldung des Systems handeln! Das ist doch Unsinn.
Außerdem hast du ja geschrieben, dass es deswegen eine Reparatur gab.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wie dein Anhänger die Elektronik des Zugwagens beschädigen könnte, wäre die, dass die Elektronik des Zugwagens tatsächlich nicht kurzschlussfest ist. Gegen Kurzschlüsse sollte aber jede Elektrik oder Elektronik gewappnet sein, denn die können durchaus mal, bei den langen Leitungen über mehr als die komplette WoWa-Länge, einen Kurzschluss haben.
Sind die Glühlampen in deinen WoWa-Leuchten vorschriftsmäßig?
M.E. versucht man dir/deinem WoWa die Schuld zu geben, obwohl das mit 99%-iger Sicherheit ein Defekt /Fehlkonstruktion o.ä am Dacia ist.
Ich weiß nicht was die Werke gemacht hat. Jedenfalls ist ja kein echter Schaden entstanden, weil alles auf Garantie lief. Mich interessiert jetzt nur was da passiert ist, und ob sich das wiederholen kann.
Die Glühlampen in den Rückleuchten sind die ganz normalen die auch da rein gehören.
Und das Problem trat definitiv erst bei der Fahrt mit dem WoWa auf, also muss es irgendwas mit dem Hängerbetrieb zu tun haben, obs nun am WoWa liegt oder am Auto.
Fehlkonstruktion am Dacia könnte natürlich auch gut sein
Außerhalb der Garantiezeit kann das aber mit Sicherheit teuer werden. Außerdem ist eine Fahrt ohne ABS, vor allem mit Anhänger, auch nicht unbedingt erstrebenswert.
Viel mehr als Kurzschluss, unangepasste Glühlampen oder Kontaktschwierigkeiten kann es im WoWa ja nicht geben und das alles sollte die Elektrik des Zugwagens definitiv verkraften.
Wenn bei dieser simplen Art von Fehlern im WoWa beim Dacia sogar sicherheitsrelevante Komponenten ausfallen können, ist das eigentlich nicht "Stand der Technik".
Wahrscheinlich befinden sich beim Dacia sowohl ABS, als auch die Anhängerelektronik noch im "Bastelstadium".
Ist zwar nicht aus dem PKW bereich, aber wir hatten einen Atego (7,5t LKW) mit dem hatten wir einen anhänger gezogen. 2 mal hatten wir den atego deswegen nach mercedes bringen müssen, weil das komplette Instrument ausgefallen ist (tacho, tankanzeige etc.) Zum glück war das reparabel. Warum das so ist hatten wir nicht getestet, wir hatten einfach einen anderen LKW genommen.
Ursache könnte sein, das die Elektronik mit der erhöhten Elektrichen Last nicht zurechtgekommen ist (Heutzutage wird ja jeder mist elektronich überwacht) Und ein Bauteil ausgefallen ist.
Im Fall von Dacia könnten es mehrere sachen gewesen sein. Vielleicht wars nur eine sicherung, oder auch ein ganzes steuergerät.
Fehler könnten also auf beiden seiten liegen. Der Wohnwagen könnte einen Kurzschluß oder zu viele verbraucher haben, und der Dacia wird in jedem Fall eine Fehlerhafte Bordelektronik haben, denn diese muss in jedem Fall dagegen abgesichert sein, dass durch einen Kurzschluß oder überlastung der Steckdose nichts an der elektronik kaputt gehen darf.
Solange wir nicht wissen, ob nur die ABS-Lampe anging = Fehlermeldung, und gelöscht wurde, oder ob etwas am Dacia repariert wurde, hilft alles theoretisieren nicht viel.
Da kann alles mögliche vorgekommen sein.
Könnte ...
evtl. ....
usw. ....
Laut Aussage des TE wurde doch repariert.
Aber selbst wenn es "nur" ein ABS-Ausfall wäre, der durch zurücksetzen des Fehlerspeichers "behoben" wird, geht so etwas gar nicht.
Die Elektronik des Zugfahrzeugs hat mit allen, bei gewöhnlichen Anhängerbeleuchtungen vorkommenden Fehlern fertig zu werden. Da darf deswegen ganz bestimmt kein ABS ausfallen. Nicht mal die Innenraumleuchte des Zugfahrzeugs.
Wenn die Elektronik des Zugfahrzeugs dies nicht sicher ausschließt, ist sie betriebsunsicher und dürfte m.E. gar nicht zulässig sein.
Genau das war ja die frage, ob es möglich ist, und da ich einen ähnlichen Fall hatte, denke ich das die Möglichkeit besteht.
So wie geschrieben wurde war es nicht nur die Lampe die anging, sondern das ABS war tatsächlich ausgefallen. Egal ob nun etwas Kaputt gegangen ist, und ausgetauscht wurde, oder ob nur der Fehler zurückgesetzt wurde, das darf nicht Passieren. Die Elektrik/Elektronik oder Software muss gegen so etwas abgesichert sein. Es darf nicht sein, dass Beim Wohnwagenbetrieb auf der Urlaubsfahrt (oder generell mit Anhänger) Das ABS ausfällt.
Je nachdem was für einen Golf du hast, würde ich den Wohnwagen lieber damit ziehen. Der Dacia ist ja eh kein echter suv, so auch die anhänge lasten. 1200kg und mit Allrad maximal 1500kg. Das darf je nach Modell auch ein Golf. Und leistungsmäßig kann auch jeder Golf mithalten.