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Kann eine Anhängerkupplung abreißen??

Opel
Themenstarteram 1. April 2005 um 13:18

Mal eine Frage an Anhängerfahrer!

Wenn ich einen Anhänger an meinen Astra anhänge und mit Sand/Schotter belade, kann ich ja schlecht wissen ob ich nun schon die maximale Nutzlast erreicht habe. Anhängen darf ich 1400kg

Was passiert wenn ich zu viel angehängt habe???

Reißt die Anhängekupplung ab oder kann diese überhaubt abreißen?

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18 Antworten
am 1. April 2005 um 13:45

Theoretisch muesstest du vor der Fahrt den Zug wiegen.

Allerdings denke ich, dass der Grenzwert schon enorm ueberschritten werden muss, bevor das Material reißt.

Bitte mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege.

am 1. April 2005 um 13:50

Ich denke mal, das bevor das Material reißt, die Achse des Anhängers bricht oder deine Kupplung den geist aufgibt...

Die Anhängerkupplung ist ja feste mit der Quer und / Längsträger verschraubt...

am 1. April 2005 um 13:51

wahrscheinlicher ist dass du die stützlast überschreitest und die kupplung nach unten wegbricht. zulässig ist ja nach fz zwischen 25 und 75 kg, ab 100 wirds so langsam ungemütlich.

ansonsten droht nur n saftiges bußgeld wegen überschreitung der anhänge- auflade- und zuglast... könnte sich summieren.

Wenn du ein stahlseil um en hauswickelst dann an die anhängerkupplung dran machst. vollgas gibst und bei ca. 100 km strich h das seil sich spannt dann reisst sie bestimmt, jedoch wird dich das dann in deiner situation nciht mehr interessieren. ;)

Ja reissen kann sie grundsetzlich. Jedoch nicht wenn du alles vorschriftsgemäss befästigst und nie die lasten überschreitest. Wird ja auch vom TÜV kontrolliert.

 

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 5. April 2005 um 11:57

@Hellrasor

 

Möööp, simmt nicht:

TÜV Kontrolle ist nicht mehr vorgeschrieben, wenn AHK eine EG Prüfzeichen hat!

Ein Seil wollte ich eigendlich (noch) nicht um mein Haus machen!

Es geht mir um einen beladenen Anhänger, der dann ca.2000kg schwer ist. Da ist die AHK -Last überschritten!

Ich will natürlich auf nichtöffentlichen Straßen (privat) damit fahren. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DTI-Fahrer

@Hellrasor

 

Möööp, simmt nicht:

TÜV Kontrolle ist nicht mehr vorgeschrieben, wenn AHK eine EG Prüfzeichen hat!

Schon wieder was dazu gelernt, dachte das machen die noch. Wieviel anhängelast hat die den normalerweise. Wofür ist sie den zugelassen? Ich sag mal so wenn sie 1900 kilo kann und du 2000 dran hängst ... hmmm joa ist wahrscheinlich noch ok , natürlich ohne die sicherheit das es net locker wird und so weiter, ausserdem was machten dann dein wagen?? Der geht dan doch tierich in die knie.

MFG

Hellrasor

am 5. April 2005 um 18:00

N'abend!

Die reisst Du so schnell nicht ab! Ich hatte neulich eine 12m Gelenk-Hebebühne an meienem 100Ps DTI Caravan, die war glaube auch zu schwer.. Ich hab besser garnicht nachgelesen.. Kein Vorbild!!

Jedenfalls hat er mächtig gekämpft mit dem Ding, anfahren war echt'n längeres Mühen.. Aber ging!

Jedoch war meine Hebebühne Herstellerseitig perfekt ausbalanciert und hatte eine perfekt funktionierende Auflaufbremse..!

An Deiner Stelle würde ich mich erst von der funktion der Auflaufbremse überzeugen. (soll auch nicht schief ziehn) Dann würd ich mit'ner Personenwaage und'm Kantholz (od.Gasbetonstein) die Stützlast überprüfen. (möglichst 75Kg) Dann würd ich bei solchen Touren Frau und Kind zu hause lassen..

..und's wieder machen!

Beachte das ein voller Hänger eine riesen Wucht hat, der hebt dir u.a. ohne zu Zucken den Hintern aus und knickt dir das Heck ein.. Hüte Dich vor dem Eigenleben eines beladenen Kieshänger! Wenn Du damit voll bremsen musst.. hasst's erlebt.

PS. ein bekannter hat seine kleine Tochter eingebüßt die auf dem Rücksitz saß, er kam in starken Regen und der Kieshänger hatte sich vollgesogen. Auf den letzten metern war sein Auto nicht mehr beherschbar..

Das ist schon eine ganze Weile her, aber es lohnt immer vor dieser Gefahr zu warnen, das war der Hauptgrund hierzu doch so viel zu schreiben!

MFG

Themenstarteram 6. April 2005 um 7:42

@brightme

Danke für die ausführlichen Infos.

Könntest du vielleicht mal in Erfahrung bringen wie schwer die Hebebühne war, welche du dran hattest? (Nur so zum Vergleich)

Ich will auch nicht das irgenwas passiert, und würde natürlich langsam fahren. Auflaufbremse ist OK.

Das mit dem Heck aushebeln sehe ich auch als das größste Problem an!!!

Themenstarteram 1. August 2005 um 12:12

Nu muss ich ein Autotransportanhänger anhängen,welcher mit einem MB 220D Bj 69 ohne Motor beladen ist.

Weis leider nicht wie schwer ein Diesel-Motor vom Mercedes ist?

Ob es da Probleme gibt - wie soll ich wissen ob ich überladen bin?

am 1. August 2005 um 12:27

Frag doch mal bei einem Spediteur in deiner Naehe nach. Entweder haben sie selbst eine Waage oder wissen event. wo eine ist/wer eine hat.

Die meisten Kupplungen sind für 2t ausgelegt. Das entspricht nicht dem zulässigen Zuggewicht - Fahrzeugleergewicht, das im Brief eingetragen ist.

Schau auf das Typenschild.

//T.

am 1. August 2005 um 20:35

Schon mal überlegt was der Motor zu kämpfen hat? Verschleiß ist dann eindeutig höher.

cya

am 2. August 2005 um 7:29

dem motor macht das weniger aus als der Kupplung (ich meine die Kupplung vom Getriebe, nicht die Hängerkupplung)

//TM

am 2. August 2005 um 15:33

Ich denke das der Motor auf jeden Fall mehr belastet wird...

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