ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kann ich auf meinem A6 4g 205er Reifen fahren?

Kann ich auf meinem A6 4g 205er Reifen fahren?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:52

Wie der Titel schon sagt, kann ich auf meinem A6 4G 205er Reifen fahren? Es geht hier nicht um die Frage ob ich das darf, sondern um die Frage ob es möglich ist.

Hintergrund: Mit den jetzt ´montierten 225 ern verbraucht mir der Wagen einfach noch zu viel. Ich will den Verbrauch weiter senken.

Ich fahre auf der AB nie schneller als 80 - 90 km/h, also auf der LKW-Spur, ohne Überholmanöver der LKW. Trotzdem verbraucht der Wagen (2,0 TDI, 177 Ps) immer noch im Schnitt zu viel. Das nervt mich unheimlich. Chiptuning für Verbrauchsoptimierung ist gemacht, ich fahre fast immer ohne Klimaanlage und immer im Efficiency-modus.

Der Schritt von den zuerst montierten 255er Reifen auf die 225er hat schon ca. 0,5 Liter pro Hundert KM gebracht, jetzt will ich weiter mit dem Spritverbrauch runter letzte Möglichkeit erscheint mir, die 205er Reifen zu montieren.

Beste Antwort im Thema

Dieser Thread liest sich wie eine Satire. Nichts für ungut. :D ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

öööhm...wenn man es nicht darf dann ist es auch nicht möglich ! ;)

Was anderes DARF hier nicht geschrieben werden !

Es spielt auch keine Rolle wie schnell Du fährst.... die Reifen müssen dem Fahrzeug entsprechenden Lastindex und Geschwindigkeitsindex haben !!

Und wenns Dir NUR um das Spritsparen geht..... fahr mit dem Bus oder Bahn !

mfg derSentinel

Forenpate

http://www.mvi.baden-wuerttemberg.de/.../...ahren%202012%20web.pdf?...

...ein a6 als 4g und mit 177 ps als tdi..........hmmmm...also ich finde es schon super, dass mein allroad 3.0 245 ps mit gerade 1500 km laufleistung und fahrwerte um die 200/210 kmh nur!! 8,4 l im schnitt verbraucht.

ich gehe mal davon aus, dass der 2.0 tdi mit 177 ps da noch bessere werte im normalzustand und bei normaler fahrweise das wagens erreicht. sentinel schrieb ja schon, dass nur gefahren werden darf, was auch erlaubt ist. unabhängig davon finde ich, das noch kleinere reifengrößen wie z.b. die besagten 205er beim a6 überhaupt nicht gut aussehen, die proportionen stimmen da m.e. nicht. da bekommt der a6 storchenbeine......

bei einem so tollen wagen, auch als 177 ps version, nur mit 80 oder 90 kmh auf der re. spur ohne überholmotivation über die bab zu brettern, dazu auch noch freiwillig, das muss man mögen ! als letzte möglichkeit den spritverbrauch zu senken, bliebe noch den wagen in der garage stehen zu lassen oder sich einen leichteren kleinwagen wie z.b. den up zuzulegen, die schaffen bereits so um die 3 liter. da bieten das kleinwagen- und kleinstwagensegment sicher eine menge möglichkeiten. :)

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

öööhm...wenn man es nicht darf dann ist es auch nicht möglich ! ;)

Was anderes DARF hier nicht geschrieben werden !

Es spielt auch keine Rolle wie schnell Du fährst.... die Reifen müssen dem Fahrzeug entsprechenden Lastindex und Geschwindigkeitsindex haben !!

Und wenns Dir NUR um das Spritsparen geht..... fahr mit dem Bus oder Bahn !

mfg derSentinel

Forenpate

Man darf an vielen Stellen auch nicht schneller als 50 oder 70 oder 120 oder was weiß ich fahren und trotzdem ist es möglich, wie ich täglich beobachte.

Das hier aber kein Rat zu einer Ordnungswidrigkeit gegeben werden darf verstehe ich. Ich werde tun, was ich tun muss.

Die Spritsparregeln, wie aus dem link von Daniel Audifan, sind mir quasi schon ins Blut übergegangen. Aber danke für den Hinweis.

Schon mehrfach beim Freundlichen gewesen. Alles gecheckt und alles für ok befunden. Trotzdem verbraucht der Wagen bei der Fahrweise im Schnitt immer noch deutlich mehr, als die 4,9 angegebenen Liter. Das kann doch gar nicht sein.

Ich werde den Wagen zurückgeben, weil ich mich betrogen fühle.

Falls das ernst gemeint sein soll: Karre verkaufen und irgendwas mit weniger als 100 PS und Autogas anschaffen. Beim skizzierten Fahrprofil sollte der A6 weniger als 6 l verbrauchen. Wem das zu viel ist, hat falsch gekauft!

Das auf der BAB hinter LKW herschleichen halte ich übrigens für potentiell lebensgefährlich, wenn der hinter einem herfahrende LKW wegen SMS usw. Mal ein Stauende zu spät erkennt...

P.S.: Mit meinem komm ich in CH auf Autobahnen mit 5,0 l aus (und fahr dabei fast nur links mit bis zu 123 km Tacho)

Dieser Thread liest sich wie eine Satire. Nichts für ungut. :D ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

...ein a6 als 4g und mit 177 ps als tdi..........hmmmm...also ich finde es schon super, dass mein allroad 3.0 245 ps mit gerade 1500 km laufleistung und fahrwerte um die 200/210 kmh nur!! 8,4 l im schnitt verbraucht.

ich gehe mal davon aus, dass der 2.0 tdi mit 177 ps da noch bessere werte im normalzustand und bei normaler fahrweise das wagens erreicht. sentinel schrieb ja schon, dass nur gefahren werden darf, was auch erlaubt ist. unabhängig davon finde ich, das noch kleinere reifengrößen wie z.b. die besagten 205er beim a6 überhaupt nicht gut aussehen, die proportionen stimmen da m.e. nicht. da bekommt der a6 storchenbeine......

bei einem so tollen wagen, auch als 177 ps version, nur mit 80 oder 90 kmh auf der re. spur ohne überholmotivation über die bab zu brettern, dazu auch noch freiwillig, das muss man mögen ! als letzte möglichkeit den spritverbrauch zu senken, bliebe noch den wagen in der garage stehen zu lassen oder sich einen leichteren kleinwagen wie z.b. den up zuzulegen, die schaffen bereits so um die 3 liter. da bieten das kleinwagen- und kleinstwagensegment sicher eine menge möglichkeiten. :)

Wenn ich mal eine Fahrt mit den von dir beschriebenen Fahrwerten (also 200/210) gemacht habe, hat mir der Wagen problemlos einen Durchschnittsverbrauch von über 12 Litern angezeigt. Da ist bei meinem Wagen doch was nicht in Ordnung, wenn deiner dabei nur 8,4 verbraucht.

Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht um die Umwelt oder so. Ich habe mir extra nur den 2,0 Tdi gekauft, um wenig Sprit zu verbrauchen und jetzt sowas.

Zitat:

Original geschrieben von yaammoo

Schon mehrfach beim Freundlichen gewesen. Alles gecheckt und alles für ok befunden. Trotzdem verbraucht der Wagen bei der Fahrweise im Schnitt immer noch deutlich mehr, als die 4,9 angegebenen Liter. Das kann doch gar nicht sein.

Ich werde den Wagen zurückgeben, weil ich mich betrogen fühle.

Wieviel verbrauchst Du denn?

Oder ist das ein Geheimnis?

Zitat:

Original geschrieben von yaammoo

Man darf an vielen Stellen auch nicht schneller als 50 oder 70 oder 120 oder was weiß ich fahren und trotzdem ist es möglich, wie ich täglich beobachte.

 

(...) Ich werde tun, was ich tun muss.

dir is aber schon klar, dass du damit im fall der fälle den versicherungsschutz verlierst, oder?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von yaammoo

Wenn ich mal eine Fahrt mit den von dir beschriebenen Fahrwerten (also 200/210) gemacht habe, hat mir der Wagen problemlos einen Durchschnittsverbrauch von über 12 Litern angezeigt. Da ist bei meinem Wagen doch was nicht in Ordnung, wenn deiner dabei nur 8,4 verbraucht.

ab in die werkstatt und checken lassen, nicht falsche reifen draufmachen ;)

 

gruß

emmac

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Falls das ernst gemeint sein soll: Karre verkaufen und irgendwas mit weniger als 100 PS und Autogas anschaffen. Beim skizzierten Fahrprofil sollte der A6 weniger als 6 l verbrauchen. Wem das zu viel ist, hat falsch gekauft!

Das auf der BAB hinter LKW herschleichen halte ich übrigens für potentiell lebensgefährlich, wenn der hinter einem herfahrende LKW wegen SMS usw. Mal ein Stauende zu spät erkennt...

P.S.: Mit meinem komm ich in CH auf Autobahnen mit 5,0 l aus (und fahr dabei fast nur links mit bis zu 123 km Tacho)

Es ist ernst gemeint und keine Satire. Der Wagen verbraucht derzeit, nach Anzeige der Langzeitwerte 6,8 Liter (das kommt auch ungefähr hin, da ich den Spritverbaruch nach jeder Betankung berechne), bei einer Langzeit Durchschnittsgeschwindigkeit von 48 km/h.

Zitat:

 

Man darf an vielen Stellen auch nicht schneller als 50 oder 70 oder 120 oder was weiß ich fahren und trotzdem ist es möglich, wie ich täglich beobachte.

Das hier aber kein Rat zu einer Ordnungswidrigkeit gegeben werden darf verstehe ich. Ich werde tun, was ich tun muss.

Die Spritsparregeln, wie aus dem link von Daniel Audifan, sind mir quasi schon ins Blut übergegangen. Aber danke für den Hinweis.

Schon mehrfach bWeim Freundlichen gewesen. Alles gecheckt und alles für ok befunden. Trotzdem verbraucht der Wagen bei der Fahrweise im Schnitt immer noch deutlich mehr, als die 4,9 angegebenen Liter. Das kann doch gar nicht sein.

Ich werde den Wagen zurückgeben, weil ich mich betrogen fühle.

Zitat:

Falls Du Dich mal im Süden aufhalten solltest: Lass uns mal 100 km zusammen mit Deinem 4G fahren. Jede Wette: Wenn ich - barfuß natürlich :D - am Steuer sitze fahren wir unter 4,9 ... ;)

Ich habe bisher noch jedes Auto mit Normverbrauch bewegt, den 4F sogar 0,3 l drunter (und zwar über die gesamten 215 tkm)

Der Kaufvertrag ist tatsächlich wandelbar wenn der zugesicherte Sachen nicht vorhanden oder erfüllt werden !

Beim Verbrauch muss man nur aufpassen unter welchen Bedingungen er erstellt wurde !!

Ein Urteil gibt es darüber schon ! Einfach mal Googlen !

Mfg Senti

Auf der Autobahn kommt man locker an den Normverbrauch...

Fahre selber einen 2.0 TDI - als Avant - der braucht wegen schlechterer Aerodynamik sogar mehr.

http://data.motor-talk.de/.../...9-02-16-33-42-7789379593848496347.jpg

Frag doch mal einen LKW-Fahrer, ob er Dich mitnimmt - dann brauchst Du gar keinen Treibstoff.

Darf ich fragen, wer Dich zu einem Fahrzeug der oberen Mittelklasse gezwungen hat?

Zu Deiner Frage: meines Wissens, stehen COC-Papier keine 205er, also darfst Du auch keine fahren. Früher gabs mal so eine Weisheit: schmaler geht immer. Das war aber ein Gerücht aus den 70ern.

Zitat:

nie schneller als 80 - 90 km/h, also auf der LKW-Spur, ohne Überholmanöver der LKW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kann ich auf meinem A6 4g 205er Reifen fahren?