Kann ich CarPlay nachrüsten ???
Guten Tag Zusammen,
habe meiner Frau den W205 aus 07/2018 gekauft. Wir haben folgende Codes (im Nachgang genannt) kann ich hier CarPlay aktivieren/nachrüsten/freischalten?
Danke im Voraus an die Benz Gemeinde.
Code Description
02B OPERATORS MANUAL AND SERVICE BOOKLET GERMAN
11U MBCONNECT - REMOTE ONLINE (HERMES)
141 MEASURE PACKAGE 2
149U POLAR WHITE
154 CONV HU ENTRY FROM MELCO TO PANASONIC / OPTIMI. HW
15U PRE-INSTALLATION SMARTPHONE INTEGRATION MB LINK
165 PRODUCTION LOCATION VEHICLE SOUTH AFRICA
1P6 CONTROL CODE MARKETING
229L GERMANY
235 ACTIVE PARK ASSIST
249 INTERIOR AND EXTERIOR MIRROR,AUTOMATICALLY DIMMING
255B MB MOBILO WITH DSB AND GGD
258 COLLIS.WARN. SYS. W/ ACTIVE BRAKE INTERV. FCW STOP
260 TYPE DESTINATION ON TRUNK LID - ELIMINATION
270 GPS ANTENNA
287 THROUGH-LOADING FEATURE
294 KNEE AIRBAG
299 PRESAFE
2U6 SHORTENED COOLING MODULE
2U8 ALTERNATIVE REFRIGERANT
2XXL FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY
300A FABRIC
301A FABRIC - BLACK/ANTHRACITE
30P COMPARTMENT PACKAGE
310 DUAL CUP HOLDER
332B INSTRUMENT CLUSTER/HU LANGUAGE - GERMAN
345 RAIN SENSOR
351 E-CALL EMERGENCY CALL SYSTEM
355 PREINSTALLATION FOR NAVIGATION RETROFITTING
357 SD CARD NAVIGATION
360 HERMES - COMMUNICATION MODULE UMTS
367 LIVE TRAFFIC CAPABILITY
3U1 EUROPE/CIS COUNTRIES/MONGOLIA HEAD UNIT
425 6-SPEED MANUAL TRANSMISSION (NMT2)
440 TEMPOMAT (CRUISE CONTROL)
448 TOUCHPAD WITH ROTARY PUSHBUTTON
475 TIRE PRESSURE CONTROL
500 ELECTRIC FOLDING OUTSIDE MIRROR
518 UNIVERSAL COMMUNICATIONS INTERFACE (UCI)
522 AUDIO 20 RADIO NAVIGATION CAPABLE NTG5
580 AIR CONDITIONER
58U ROOF INTERIOR TRIM GRAY FABRIC
5P7 CONTROL CODE MARKETING
608 AUTOMATIC HIGH BEAM SWITCH (IHC)
611 AMBIENT ILLUMINATION
632 RIGHT-HAND TRAFFIC STATIC LED HEADLAMP
668 PRODUCT PROT. F FREIGHT PACKAG. W TIE-DOWN HOOKS
677 AVANTGARDE/STANDARD SUSPENSION
6P5 STEUERCODE VERTRIEB FUER CODE 475 ANFORDERUNG
70B SAFETY VEST - DRIVER
739 TRIM PIECES - ALUMINUM
808 CHANGE OF MODEL YEAR, THE LAST FIGURE SHOWING THE NEW MODEL YEAR
80R 17" LT ALLOY WHEEL 5 DOUBLE-SPOKE DES. ALL-ROUND
818 CD SINGLE DRIVE
873 SEAT HEATER FOR LEFT AND RIGHT FRONT SEATS
875 HEATED SCREEN WASH SYSTEM
876 INTERIOR LIGHT ASSEMBLY
8U8 I-SIZE-MARKING (ISOFIX SUCCESSOR)
916 FUEL TANK WITH LARGE VOLUME - VOLUME 1
927 EURO 6 TECHNOLOGY EXHAUST GAS CLEANING
969 COC PAPER EURO6 TECH. W/ REGISTRATION CERT. PART 2
A14 CAMTRONIC
B03 DIRECT START / ECO START/STOP FUNCTION
B09 REFRIGERANT COMPRESSOR WITH MAGNETIC COUPLING
B51 TIREFIT
DA2 No code designation available
F205 MODEL SERIES 205
FW LIMOUSINE
GM MANUAL TRANSMISSION
HA REAR AXLE
JRC PLANT CONTROL CODE
JRK PLANT CONTROL CODE
JTU PLANT CONTROL CODE
K11 ADAPTIVE STOP LIGHT FLASHING
K13 CONTROL CODE FOR SERVICE INTERVAL 25000 KM
L LEFT-HAND STEERING
LS1 BODYSHELL LOAD STAGE 1 / 1.5
M16 DISPLACEMENT 1.6 LITER
M274 4-CYLINDER GASOLINE ENGINE M274
P14 AVANTGARDE PACKAGE INTERIOR
P15 AVANTGARDE PACKAGE EXTERIOR
P49 MIRRORS PACKAGE
P65 ERGONOMICS PACKAGE
R01 SUMMER TIRES
U01 REAR BELT STATUS INDICATION
U10 FRONT PASSENGER SEAT WITH WEIGHT SENSING
U12 FLOOR MATS - VELOUR
U22 LUMBAR SUPPORT ADJUSTMENT
U60 PEDESTRIAN PROTECTION - ACTIVE ENGINE HOOD
V56 SPEED + LOAD INDEX 94W
VL FRONT AXLE HALF, LEFT
VR FRONT AXLE HALF, RIGHT
Mercedes Benz VIN decoded at https://www.lastvin.com/vin/7l9rK2eRNq1AbZeLm
Ähnliche Themen
25 Antworten
Also ich würde erstmal bei den Jungs von Mobiltronics fragen. Oder beim Freundlichem. Ich habe es über die Fachwerkstatt beim Vertragsschluss mit verankert . Hat zwar 3 Monate gedauert aber es war es Wert.
Was hast du dafür bezahlt ? Habe am 19. meine B1 Inspektion werde mal nachfragen, bin nicht erste Hand...
Bin auch nur die zweite Hand :-). Also eine Voraussetzung hast du. Den Rest kenne ich nicht genau . Würde vorher anfragen. Also mich hat das 700 Euro gekostet. Ist aber der sauberste Weg wenn es Stress gibt . Du hast sogar schon die Vorbereitung für die Smartphone Integration.
Mein Wagen ist von 09/17 also Modeljahr 2018.
Da investiere ich lieber 560 Euro in ein 10.25 oder 12.3" Display und habe nicht nur CarPlay. Sondern habe zusätzlich noch nen Android "PC" im FZ.
VG
Jo
Zitat:
@Jo-Black schrieb am 4. August 2020 um 11:06:25 Uhr:
Da investiere ich lieber 560 Euro in ein 10.25 oder 12.3" Display und habe nicht nur CarPlay. Sondern habe zusätzlich noch nen Android "PC" im FZ.
VG
Jo
Zusätzlich einen Android PC? Das klingt wohl eher nach einer Strafe, als nach einem Argument.
Bitte keine Themen springen . Es geht um CarPlay. Er möchte eventuell nicht selbst umbauen oder kann es nicht. Und ich brauche im Auto nunmal den meisten der Feature selbst nicht.
Zitat:
VG
Jo
Hättest du Links von dem Zubehör und Anleitungen? Ist es möglich es selbst zu umbauen? Muss man da nur Stecker rein Stecker raus? Funktioniert auch Apples iPhone damit?
Zitat:
@Ennoxthealien schrieb am 4. August 2020 um 11:25:44 Uhr:
Bitte keine Themen springen . Es geht um CarPlay. Er möchte eventuell nicht selbst umbauen oder kann es nicht. Und ich brauche im Auto nunmal den meisten der Feature selbst nicht.
An sich schon richtig, vielleicht aber auch eine alternative. Natürlich werde ich erst meinen fragen, damit alles Original bleibt.
Zitat:
VG
Jo
Das hört sich ja ganz nett an, aber die Details sind dann doch schon noch immer ein Problem.
Oder hast Du da echte Erfahrungen mit gemacht? Der Markt ist sehr unübersichtlich und Erfolgsmeldungen mit Detailbescheibungen (welches Gerät genau, Welche Funktionen gehen, Welche nicht, Firmeware Updates, usw.) sind Magelware oder ich habe sie nur nicht gefunden.
Es wäre toll wenn man einfach das Display austauschen könnte mit Carplay und fertig. So einfach ist es aber leider nicht.
Das aufgeführte Fahrzeug ist Modelljahr 2018 und ist mit Audio 20 ausgestattet, demnach sollte es direkt bei Mercedes möglich sein, CarPlay aktivieren zu lassen oder alternativ von einem Codierer.
Ab etwa Mitte 2016 sind die verbauten Audio20 CarPlay fähig.
So ohne weiteres ging das nicht . Der Codierer des Geringsten Misstrauens sagte geht nicht mit Programmierung. Mercedes sagt von sich geht nicht. Der Freundliche über ADANA konnte es nachdem Mercedes es abgesegnet hatte.
Könnte sein, dass ich das gerade verwechselt habe. Mein Arbeitskollege hat sich in seinem CLA C118 für rund 225 Euro CarPlay und Android Audio freischalten lassen.
Irgendwo hier im Forum war das aber schon mal Thema. Alternativ bleibt nur der versteckte Einbau eines CarPlayModuls, dann am sinnvollsten eines mit Wireless Option. Habe meins wieder ausgebaut und möchte es ohnehin verkaufen. Bei Interesse PM. Eine passende Rückfahrkamera mit Drahtlosverbindung kann ich dazu legen.
@ alertmann
Ja habe ich. Und habe es trotz 2 "linken elektrohänden" innerhalb eines guten halben Tages um- und eingebaut und eingestellt.
Und ja, alle Funktionen -habe Command NTG5*2 mit nachgerüstetet RFK und DAB sowie Analoguhr, Ambientebeleuchtung Türen und Mittelkonsole, beleuchtete Einstiegsleisten, etc.(alles selbst und nur original nachgerüstet) - die vor der Umrüstung auf 10.25"Display funktionierten und vorhanden sind, funktionieren nach der Umstüng genaus so wie vorher. DAB wurde erst codiert und freigeschaltet nachdem das Display beteits installiert war. Alles läuft bestens. Carplay und Android Auto ist integriert ( habe Samsung und altes Iphone) brauche ich nur nicht, da ich mir diejenigen Apps, die ich benötige/haben möchte einfach auf den Androiden (10.25 " Display) installiere, und gut ist. (z.B. TV, SMS, E-Mail, WA, PDF, Excel, YT, Navi, Spotty etc.) Und spare mir noch den TV-Tuner, und das bei einer Bildqualität die ich bisher nicht so gut hatte. Wenn ich dann mal Lust auf die original Command -Ansichten/Versionen habe - kommt jedoch so gut wie nicht mehr vor- tippe ich den Bildschirm mal kurz an und der Android schaltet eben in beam-Manier aufs original System um. Das ich dann nach etwa 3 Sekunden wieder durch kurzes antippen des BS aufs Androidsytem zurücksetze.
Es sind mir jedoch noch gar nicht alle Möglichkeiten, die das System bietet bekannt. Kommen sekündlich neue AHA-Efekkte hinzu. ;-)))))
Jeder kann sich ja sein System so einrichten und entsprechend seinen finanziellen Gegebenheiten zusammenstellen ( und vielleicht mehr finanzielle Resourcen einsetzen muss als notewendig) wie er es gene hat. Überhaupt kein Problem. Ich habe meins gefunden (und das dazu noch kostengünstig), und das obwohl ich extrem skeptisch und kritisch zum China-Display eingestellt war.
In diesem Sinn....
VG
Jo
Zitat:
@fotom schrieb am 4. August 2020 um 15:51:28 Uhr:
Könnte sein, dass ich das gerade verwechselt habe. Mein Arbeitskollege hat sich in seinem CLA C118 für rund 225 Euro CarPlay und Android Audio freischalten lassen.
Irgendwo hier im Forum war das aber schon mal Thema. Alternativ bleibt nur der versteckte Einbau eines CarPlayModuls, dann am sinnvollsten eines mit Wireless Option. Habe meins wieder ausgebaut und möchte es ohnehin verkaufen. Bei Interesse PM. Eine passende Rückfahrkamera mit Drahtlosverbindung kann ich dazu legen.
Kannst du mir mehr sagen? Wie gestaltet sich der Einbau? Bin absoluter leihe... Habe auf der bucht jemanden gefunden in Geseke waren 170 km von mir er sagt 150€ und ich schalte es dir frei da ich den sa154 Code habe...