ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kann ich das aktiv Soundsystem umgehen??

Kann ich das aktiv Soundsystem umgehen??

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 23:07

Hi Leute!

Ich hab mir endlich nen Radio geordert. Ich hab nen aktiv system in meinem Bimmer. Jedenfalls scheint es da nen paar probleme zu geben wegen fremdradios.

Kann ich irgendwie das soundsystem umgehen?? also das ich praktisch die boxen am aktiv modul abklemm und sie direkt übers radio laufen lass.

Oder wie sollte ich das machen??

Oder soll ich einfach nen aktik adapter einbauen??

Danke!!!

MFG BIPOLAR

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

warum willst du das Sound-System umgehen? Du kannst jedes Fremdradio an das Sound-System anschließen, wenn du einen Adapter für Aktiv-LS-Systeme (z.B. AIV oder Audiotechnik Dietz oder Media-Markt) dazwischen baust.

Willst du aber dennoch das Sound-System lahmlegen und die vorh. LS direkt an das Radio oder Amps anschließen, mußt du neue LS-Kabel ziehen, da die LS beim Sound-System mit einem Pol an Masse liegen.

Du siehst also: Arbeit gegen einfachen Radiotausch ;) !

am 6. Mai 2003 um 11:04

servus...

den spaß mit dem aktivadapter kannst dir schenken...

kostet nur geld und bringt nicht´s...

beim soundsystem (gehe davon aus, du hast HiFi-Lautsprecher oder HK-System) ist bmw wie folgt vor gegangen...

vier lautsprecherausgänge gehen vom radio weg zur entstufe bzw. weiche (diese sollte auf der linken seite im kofferraumboden sitzen - verkleidung neben der radmulde)...

von da aus wird jede box (ja jede) einzeln angesteuert...

warum du das aktivsystem umgehen möchtest ist mir noch nicht ganz klar - schreib doch mal warum...

gruß

bolle_at

am 6. Mai 2003 um 11:24

Hallo

habe auch ein aktiv soundsystem. Das Soundsystem hat einen eigenen Verstärker. Und die aktiv Module mindern

nur die Ausgangsleistung deines Radios wegen zu hohem Stromfluss und dann wird es ein wenig warm. Aber solange das Radio nicht mehr wie 55 Watt bzw ca. 25 Watt Sinus hatt kann ohne bedenken mit einem Adapter auf z.b ISO ein Fremdradio eingebaut werden. Umgehen des Soundsystems ist ein kleines Problem da müßte man jeden LS neu verkabeln da vom Verstärker die Verteilung der LS etwas anders läuft.

Ich habe das Soundsystem noch laufen und über die REM Leitung einen Verstärker angeklemmt wo nur der SUB drüber

läuft. Für einen Touring hört sich das super an. Den Sub habe ich in die Radmulde gebaut und einen kleinen Schalter zwischen die REM Leitung gebaut damit ich den Verstärker abschalten kann wegen den Hunden.

Hört sich wirklich super an.

MFG

Emergancy

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 12:08

Hi!

Also der Grund warum ich die Idee mit dem Umgehen habe ist, das es sich angeblich schlecht anhören soll und man net gescheit den EQ des Radios nutzen kann.

Und ich habe auch gehört, das man nur maximal 4x45Watt Radios nutzen kann, meines hat dann aber 4x52Watt. Natürlich nur Musikleistung.

Jedenfalls wollte ich die Boxen in innenraum übers Radio bzw Soundmodul laufen lassen und dann noch nen Verstärker für die beiden Subs anschließen.

 

Seid ihr euch echt sicher, das ich nen stink normalen Iso Adapter nehmen kann, ohne, das sich mein Sound beschissen anhört??????

Danke schonmal für alle Tipps!!!!

MFg BIPOLAR

am 6. Mai 2003 um 12:28

@bipolar...

über welches radio sprechen wir denn überhaupt...

ich bin ja auch am ständigen rumbauen damit der innere sound stimmt...

hier mal meine anlage

ist halt alles von sony (kann man sich streiten - ich finde es klasse)

cdx m630 radio (wird in 14 tagen ein mex1000)

mdx 66lp minidiscwechsler

cdx t69 cdwechsler

xa c30 wechslerweiche

hk-soundsystem

die geschichte mit dem adapter habe ich mehrmals ausprobiert und auch mit leuten (carhifitunern) diskutiert...

es wird nur die ausgangsleistung des radio´s angefasst damit die endstufe des original eingebauten systemes nicht das licht aus macht - rest wie beschrieben mit den 4 lautsprecherausgängen...

habe auch lange gebraucht bis ich die richtigen einstellungen für dso und eq gefunden habe...

den weiteren vorteil von den teueren sony´s - hat nen separten ausgang für den sub - nur das will ich noch machen (in die radmulde)...

wenn du einmal die richtigen einstellungen gefunden hast - geiler klang - ich bin von zufrieden (scheppert nicht und klingt so sauber, man merkt nicht wo der bass erzeugt wird - KLASSE)

p.s.: kannst herrlich auch laut hören der e36 ist schön gedämmt - und wenn draußen zu hören fast so rein wie drinnen - sollte aber das kennzeichen fest sein :D

gruß

bolle_at

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 12:46

Also

So wird mein Car Audio System aussehen:

Sony CDX-M800 Cd Unit

crunch drive 400Watt RMS für die beiden Subs

als Subs kommen dann die ganze neuen Sony xplod 30er in nem geschlossenen Kasten in den Kofferraum

und im BMW is eben das große aktive Soundsystem.

Das Radio hab ich nächste Woche, den Sub dann etwa in 2-3Wochen.

Verstärker hab ich schon.

PS, ich find auch die Sony Xplod Sachen super!

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 12:47

nochmal an den Bolle, sach ma, hast du jetzt den Aktivadapter drin oder nicht?????

am 6. Mai 2003 um 13:35

@bipolar

nix mit adapter (die 75Euro stecke ich lieber in meinen tank) - den brauchst echt nur wenn du 00db in der anzeige siehst :D - und ich denke, dass wird nie der fall sein - weil da fallen einem die ohren ab...

klingt doch ordentlich, was du vor hast - am m800 würden mich nur die zwei blauen vw-knöpfe stören - haste schon mal über das m850 nachgedacht (ist halt noch mit mp3- zukunft)...

sonst folgende einstellungen im e36 coupé

dso - aus

eq7 - xplod oder vocal

bass - +4

höhen - +1

alles andere bleibt so wie es ist...

viel genuss beim hören...

gruß

bolle_at

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 16:06

@bolle

Super!

Dann muss ich mich also nicht dumm und dämlich zahlen wenn ich mir nen normalen Adapter kauf!

Eigentlich wollte ich das Teil mit mp3, aber ich krieg die seeeeehr billig aus den Staaten und das mp3 Sony ist nicht lieferbar. Und ich habs satt mit so ner schwachen Anlage zu fahren. Ich kauf mir das jetzt und bau mir dann irgendwann nen wechsler ein. Dann brauch ich kein mp3 radio. ausserdem sind die skipzeiten immernoch zu langsam.

Ich werd mal erste Ergebnisse posten wenn alles eingebaut ist.

PS, was für Musik hörst du?? wegen den einstellungen.

am 7. Mai 2003 um 7:27

@bipolar

das ist natürlich ein guter grund wenn man was günstig bekommt...

das m800 sollte mich 400Euro kosten

das m850 sollte mich 480Euro kosten

was mich bei den teilen stört sind die blauen punkte im vw design...

hab noch mal nachgeschaut die genaue bezeichnung für mein neues ist cdx m1000tf (kostet mich 600Euro)...

musik...

ich: höre ziemlich viel trance und vocal house

mein allerliebstes spielzeug: hört mehr black

ist ne gesunde mischung und was ich schätze ist die neutrlität des systems (liegt vorallem an den hk) - völlig verschiedene musikrichtungen und der klang leidet nicht drunter...

gruß

bolle_at

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kann ich das aktiv Soundsystem umgehen??