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Kann ich das Öl für meinen Corsa B benutzen?

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 11:56

Hallo,

wollte fragen, ob ich folgendes Öl in meinem Corsa B Bj.96 1,2 45PS ohne bedenken benutzen kann und ob es was taugt:

Marke: Fairline (NoName, gibts bei Metro), Vollsynthetisch, sae 5w40, erfüllt API SL/CF ACEA A3 B3, MB-Freigabe 229.1, kosten 5 Liter ca. 18 €

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20 Antworten

Kannste nehmen, Vergleichbares gibts aber beim Praktiker für 15€ / 5L ;)

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 12:28

das Hight Star 5w40 oder? ist das besser?

Ob besser weiss ich nicht, auf jeden Fall ist es gut.

am 12. Mai 2009 um 12:54

Würde dir eher raten ein Castrol GTX 15W40 zu nehmen. Kostet bei Praktiker 16€. Habs selber gestern gekauft.

Glaube nen 5W40 ist schon fast zu dünn für den alten 45PS Motor, der aber eigentlich eh keine großen Ansprüche stellt.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 13:34

Dann werd ich mir mal das high star 5w40 vom Praktiker holen, soll ziemlich gut sein, hab ich in sämtlichen foren gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Würde dir eher raten ein Castrol GTX 15W40 zu nehmen. Kostet bei Praktiker 16€. Habs selber gestern gekauft.

Glaube nen 5W40 ist schon fast zu dünn für den alten 45PS Motor, der aber eigentlich eh keine großen Ansprüche stellt.

FALSCH!

wenn ich sowas muss ich fast heulen!

Öl wird nicht "dünn".

Die beiden zahlen bedeuten nur die Kaltfließfähigkeit und die Heisstabilität! je niedriger die erste zahl, um so besser das fließverhalten beim kaltstart. wobei theoretisch ein 10W selbst im winter in D noch dick ausreichen würde. Die 2te Zahl sagt die Temperaturfestigkeit aus, je höher desto gut. Allerdings reicht hier schon ein W40 aus, auch wenn der Motor mal richtig heiss wird.

Allerdings sind die allermeisten 10W40 Öle keine vollsynthetischen Öle, sonder "nur" HC Öle. Deswegen ist es ratsam ein 5W40 zu nehmen, da dies meistens Vollsynthetiköle sind.

Wer sich vertiefend in die Materie einlesen möchte, dem empfehle ich hier auf MT DIESEN Threat, der geht recht lala los, jedoch finden sich im Laufe der Diskussion einige Experten ein ( vorallem Sternendoktor ) der die Materie umfangreich erklärt. Lohnt sich.

Eh ganz vergessen:

Bei Betriebstemperatur haben 15W40 und 5W40 oder was ihr auch immer nehmen wollt, fast die gleiche Viskosität.

am 12. Mai 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von qniss

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Würde dir eher raten ein Castrol GTX 15W40 zu nehmen. Kostet bei Praktiker 16€. Habs selber gestern gekauft.

Glaube nen 5W40 ist schon fast zu dünn für den alten 45PS Motor, der aber eigentlich eh keine großen Ansprüche stellt.

FALSCH!

wenn ich sowas muss ich fast heulen!

Öl wird nicht "dünn".

Die beiden zahlen bedeuten nur die Kaltfließfähigkeit und die Heisstabilität! je niedriger die erste zahl, um so besser das fließverhalten beim kaltstart. wobei theoretisch ein 10W selbst im winter in D noch dick ausreichen würde. Die 2te Zahl sagt die Temperaturfestigkeit aus, je höher desto gut. Allerdings reicht hier schon ein W40 aus, auch wenn der Motor mal richtig heiss wird.

Allerdings sind die allermeisten 10W40 Öle keine vollsynthetischen Öle, sonder "nur" HC Öle. Deswegen ist es ratsam ein 5W40 zu nehmen, da dies meistens Vollsynthetiköle sind.

Wer sich vertiefend in die Materie einlesen möchte, dem empfehle ich hier auf MT DIESEN Threat, der geht recht lala los, jedoch finden sich im Laufe der Diskussion einige Experten ein ( vorallem Sternendoktor ) der die Materie umfangreich erklärt. Lohnt sich.

Da hat aber wer nicht ganz aufgepasst ;)

Weil?

am 12. Mai 2009 um 18:57

durch die bzeichnung z.b. 5W40 wird wie ähnlich beschrieben die kinetische Viskosität angegeben! Wie man sich vorstellen kann ist die viskosität (zähflüssigkeit) im kalten zustand am höchsten.

Die 2te Zahl hat ausßerdem nicht wierklich etwas mit der Temperatur zutun sondern sagt aus was für eine viskosität das öl bei einer Temperatur von 100 Grad besitzt! Die 1te Zahl gibt nicht direkt den viskositäts zustand im Kalten zustand an! Wobei Kalter zustand hier generell eine ungenaue angabe ist! Im winter wären das - grade im sommer aber 30 - vieleicht 40 grad? Um genau zu sein beduetet diese zahl den viskositäts zustand bei -18 Grad!

Das heißt je kleiner die erste zahl desto dünnflüssiger (niedriegere viskosität) ist das öl! Höher ist natürlich dickflüssiger (höhre viskosität)

WICHTIG: die bezeichnungen sagen nichts über die Qualität aus! Rein über das fließverhalten b.z.w. die viskosität!

P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/Viskosit%C3%A4t

Und inwiefern unterscheidet sich das jetzt inhaltlich zu der Aussage von qniss?

am 12. Mai 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Und inwiefern unterscheidet sich das jetzt inhaltlich zu der Aussage von qniss?

Öl wird nicht "dünn"

Im prinzip ist diese aussage nicht richtig! Das öl ist nicht so Zähflüssig, wenn man will kann man sagen es ist "dünnflüssiger" also anders gesehen auch dünner.

 

Die 2te Zahl sagt nichts über die Temperaturbeständigkeit aus! Sondern gibt wie erwähnt den Zustand bei 100 Grad an!

Das ist doch aber nunmal einfach leichter verständlich, oder willst du jetzt abstreiten, dass ein Öl bei Betriebstemperatur dünnflüssiger / fliessfähiger / nenn es wie du willst/ ist als im kalten Zustand?

am 12. Mai 2009 um 19:17

nein! einfach gesagt ist es ja so kalt zäflüssig warm weniger zähflüssig!

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