kann ich die felgen fahren
ich brauche kurz hielfe da mein FOH einfach unfähig ist...(was zimlich traurig ist)
wollte mir neue felgen auf meine schönen neue coras kaufen und habe ein angebot von freund bekommen, der würde mir seine 8x17 ET35 215/45/17 verkaufen.
meine frage wäre dasr ich die auf dein corsa drauf machen oder nicht ?
mein FOH sag mir nur ich soll es auf den EC nach gucken aber da sehe bei mir nur drei größen mehr nicht,heist es jetzt die felgen eintragen lassen?
danke schon mal in voraus
Ähnliche Themen
18 Antworten
Welchen Lochkreis haben die Felgen?
Hast du ein Gutachten für die Felgen?
Erstmal musst du schauen, ob die Felgen überhaupt auf deinen Corsa passen (Lochkreis) und ob sie für dein Fahrzeug zugelassen sind (Gutachten).
Und Felgen muss man immer eintragen lassen, wenn es nicht die Originalen sind. Das kostet um die 40 Euro und dauert in der Regel keine 10min, wenn man vorher einen Termin macht.
Also es gibt ein teilgutachten für die felgen und die haben ein 4x100 lochkreis also sollten die passen.
ich komme nicht drum herum zum tüv zu fahren und die teile eintragen zu lassen?
Zitat:
Original geschrieben von Silver89
Also es gibt ein teilgutachten für die felgen und die haben ein 4x100 lochkreis also sollten die passen.
ich komme nicht drum herum zum tüv zu fahren und die teile eintragen zu lassen?
Richtig.
Steht in dem Teilegutachten auch der Corsa drin? Wenn ja, dann ist die Eintragung kein Problem, wenn nicht, dann wirds schwierig bzw teuer.
Hallo,
ob du die Felgen fahren darfst, kannst du auf der Seite von Opel nachlesen. Dort gibt es eine recht übersichtliche Tabelle mit allen Modellen. Du musst nur etwas suchen, denn sie ist leider etwas versteckt.
Es gibt auch Alus aus dem Zubehörhandel mit ABE, damit muss man net zum Tüv fahren.
@Horatio80
Das nennt man Serienreifenkatalog, und der Name sagt doch eigentlich schon alles, oder?
Zitat:
Original geschrieben von ogherby
Es gibt auch Alus aus dem Zubehörhandel mit ABE, damit muss man net zum Tüv fahren.
@Horatio80
Das nennt man Serienreifenkatalog, und der Name sagt doch eigentlich schon alles, oder?
Hallo miteinander,
also ich habe ein ähnliches Problem gehabt, mit der Suche nach passenden Schuhen für meinen Corsa. Im Serienreifenkatalog wird nur aufgeführt welche Reifengröße für welche Felgengröße zugelassen ist. Es gibt nur zwei Lochkreidurchmesser für den Corsa D, 4x100 und 5x110, wobei mein FOH meint die 5x110 sind nur für den großen Diesel und die starken Benziner.
Für die einzelne Felge ist immer nur das Gutachten entscheidend, da steht drin welche Reifengröße für die Felge am Corsa zugelassen ist.
Wichtiger ist allerdings was sonst noch im Gutachten steht, Die A- und K-Nummern. Die A-Nummern sind weniger wichtig, da sind nur allgemeine Sachen drin, allerdings steht bei einer A-Nummer, daß man beim TÜV vorbei muß und ein Abnahmegutachten braucht, sprich der Prüfer schaut sich an wie schön die Felgen sind, da ja alles im Gutachten bestätigt ist.
Wichtiger sind da schon die K-Nummern, denn da wird dann verlangt, ob z.B. am Radkasten was gemacht werden muß oder die Bremsanlage passt oder die Spurweite angepasst werden muß, damit nichts streift.
Ich habe bei meiner Recherche keine Zubehörfelge gefunden ohne TÜV-Abnahme, das war das mindeste, ist aber normalerweise auch kein Problem. Wichtiger war mir da ob mein Radkasten verändert werden musste oder sonst was am Fahrzeug verändert werden mußte.
Also silver89 schau in dein Gutachten welche A+K-Nummern bei deinem Auto stehen und dann entscheide was du machen willst.
Gruß
Sorry dann hast du wohl nicht richtig geschaut oder dein Händler hat dir einfach nur "Schwachsinn" erzählt!!!!
Ich hatte auf meinen ersten Corsa-D eine 7x17 ET35 Felge drauf mit 215/40R17 Reifen, und dafür gab es eine ABE!
Es gibt einige Felgen + passende Reifengröße wo man nix machen muss, da die Felge+Reifenkombi eine ABE hat!
Wenn du wissen möchtest welche Felgen ABE haben, einfach einen guten Felgen-Konfigurator suchen, und dort ABE anklicken. Oder direkt beim Hersteller auf die Seite gehen, und dort das Gutachten ansehen und lesen.
Die A-Nummer wo man zum Tüv muss ist meist A01
Zitat:
Sorry dann hast du wohl nicht richtig geschaut oder dein Händler hat dir einfach nur "Schwachsinn" erzählt!!!!
Ich hatte auf meinen ersten Corsa-D eine 7x17 ET35 Felge drauf mit 215/40R17 Reifen, und dafür gab es eine ABE!
Es gibt einige Felgen + passende Reifengröße wo man nix machen muss, da die Felge+Reifenkombi eine ABE hat!
Yo, Herby, die ABE Felgen gibts, sind aber die absolute Ausnahme. In der Regel muss man mit jeder Zubehörfelge zum TÜV.
@Silver89: Um was für Felgen handelt es sich überhaupt?
Bei Zubehörfelgen ist es auch völlig uninteressant, was im Serienreifenkatalog drinsteht. Es ist nur relevant, welche Größen in dem entsprechenden Felgengutachten für den Corsa zugelassen sind.
Gruß Moly
Ach es gibt mittlerweile genug Zubehörfelgen mit ABE
Zitat:
Es bleibt trotzdem die Ausnahme. Das sind vielleicht 1%, die eine ABE haben, wenn überhaupt...
Die 215/45 R17 87V auf 7 J x 17 ET 44 findet man im Katalog über zugelassene Rad/Reifen Kombination von Opel. Damit muß man dann sicher nicht zum TÜV, meine ich.
Hat die Felge für das Fahrzeug inkl. gewünschter Reifen eine ABE muß man auch nicht zum TÜV, lang genug mit sowas rumgefahren.
Alles andere -> TÜV o.ä.
Zitat:
Original geschrieben von Moly
Zitat:
Es bleibt trotzdem die Ausnahme. Das sind vielleicht 1%, die eine ABE haben, wenn überhaupt...
Falsch meine ich. Schau bspw mal bei Seiten wie reifen com. Da findets du für ein Fahrzeug bestimmt in über 90% der Fälle eine ABE die man gleich Online einsehen kann ... oder da hat sich in letzter Zeit dramtisch was geändert.
Mit 1% ohne ABE trifft sicher auf extreme Kombinationen, weit von der Serie entfernt zu, was dann ja auch verständlich ist. Also beim Coras wäre dass dann alles breiter als 215/45 auf 7 J 17. Für eine 8 J 17 würde ich noch Chancen auf eine ABE sehen.
Zitat:
Original geschrieben von robby_wood
Die 215/45 R17 87V auf 7 J x 17 ET 44 findet man im Katalog über zugelassene Rad/Reifen Kombination von Opel. Damit muß man dann sicher nicht zum TÜV, meine ich.
Nur wenn es sich um die originalen Opelfelgen in der Größe handelt.
Ansonsten zählt nicht der Serienreifenkatalog, sondern das Gutachten der Felge.
Gruß
EDIT: Ja, das kann sein. Habe schon 1 Jahr nicht mehr nach Felgen gesucht...
so leute die felgen kann ich vergessen weil meine freund sich das falsche gutachten runter geladen.
es gibt kein gutachten für den corsa zumindesten nicht für 17 zöller
ich wollte mir die mam 7 nuvo 8jx17 holen und ahbe auch schon auf der seite nach einem gutachte gefragt aber die meinten nur das ich beim tüv die ja mit einem feststellgutachten eintragen könnte ^^
hätte die felgen echt gern gehabt in der größe kenn einer villt so ähnliche?