Kann ich diese Felgen auf mein Audi A6 4f2 C6 drauftun
Hallo Forumsmitglieder,
hätte eine Frage bezüglich dieser Felgen.
Könnt ihr mir die Bezeichnung dieser Felge nennen und ob ich diese Felge auf meinen Dicken einem Audi A6 4f2 C6 2.7 TDI Bj.2009 aufziehen darf?
Wo kan ich mir das Gutachten für die Felgen runterladen, eine URL dazu, wäre nicht schlecht.
Daten von der Felge:
JLL VIA 630KG
ET 35
Z 324-2
H 0787
18 Zoll
245 / 40 / R18 97V
Danke für eure Mühe und hilfsbereitschaft
Ähnliche Themen
27 Antworten
Sind das originale A8 Felgen oder nach gemachte aus dem Zubehör?
A8 Felgen werden es aufgrund der Traglast nicht sein, eher A3.
Sehen für mich nach MAM Felgen aus, leider öffnet sich folgende Seite nicht korrekt auf meinem Smartphone:
http://www.mamfelgen.eu/gutachten/
Google: MAM 8x18 ET35
Dort findet man Fotos und vielleicht weitere Infos.
Die Größe der Felgen und Reifen passt.
Man kann jetzt leider in der Motor-Talk-App nicht den Beitrag lesen, aber ich glaube, dass du bei den Reifen keinen Traglastindex angegeben hast, der muss mindestens 93Y sein (edit: 97V tuts auch bis 240km/h. Wie schnell ist er eingetragen? Notfalls muss ein 240km/h Aufkleber ins Cockpit, auch wenn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit nur 1km/h drüber ist).
Gucke nach deinen Achslasten, diese durch 2 geteilt darf nicht über die Traglast der Felge kommen und das wird das größte Problem werden. Ggf. müsste die Achslast angelastet werden, sprich du darfst weniger zuladen.
Das sind die Traglastdaten vom Fahrzeug,
weiss nicht ob die 630kg pro Felge ausreichend sind...bitte um Aufklärung.
Dankeschön im Vorraus
Eingetragen ist er mit 227kmh
1275kg?
2x 630kg = 1260kg, sprich 15kg zu wenig. Sprich es ist mit einem Vollgutachter zu klären, ob er den ablastet und zweite Frage ist, ob man das will oder Felgen mit passender Traglast sucht.
War auf einem A4 Avant drauf er meinte die könnte ich auch mit meinem A6 bedenkenlos fahren..er meinte das ET 35 und 630kg ausreichend wären..nun aber euer Bedenken ..ich habe sie vom Reifenhändler Ausbalncieren und draufschrauben gelassen..der Audi fährt sich gut, muss nur auf der MAN Seite nach dem Gutachten sehen vieleicht sind die auch für den A6 4f zugelassen
Muss man den die Gesammttraglast nicht durch vier dividieren d.h. 1275kg durch vier = 318kg pro Felge oder ?
Die Gesammlast beider Achsen ist wesendlich höher wie 1275kg, das ist höchstens die Last einer Achse und die hat nur zwei Räder - also geteilt durch zwei = 637,5kg
Die Leute erzählen viel, wenn sie etwas verkaufen wollen... Fakt ist, das die Traglast ohne Ablastung nicht ausreichend ist. Also ab zum TÜV und nachfragen.
oder Felgen suchen die eine passende Traglast haben, die gewünschte Felge gibt es auch passend für den 4F - Beispiel:
Die steht ja aber 8mm weiter im Radhaus. Vermutlich ist man aber mit den zum Fahrzeug gehörenden Felgen besser bedient und dann 25mm Anschraubadapter, die dann auch gleich die Winterfelgen etwas hervorstehen lassen.
Edit: Man muss dann bei den Felgen wohl doch durchsteckadapter mit 10mm, bzw. 15mm nehmen. Bei 15mm benötigt man an der Hinterachse wohl schon ca. 10mm Federwegsbegrenzer.
Klar, mit Spurplatten kann man die Felgen noch etwas rausholen wenn man das unbedingt will. Audi geht da wohl lieber auf Nummer sicher und lässt die Räder im Radhaus statt die bündig abschließen zu lassen. Selbst die original TTS-Räder die ich mir vor paar Tagen für meinen TT Roadster gegönnt habe sitzen tiefer im Radhaus wie es optisch sein müßte.
Zum Fahrzeug passende Felgen sind natürlich einfacher zu handhaben und es ist keine Eintragung nötig denn die Größe sollte in den COC-Papieren stehen.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 14. Mai 2017 um 10:06:37 Uhr:
oder Felgen suchen die eine passende Traglast haben, die gewünschte Felge gibt es auch passend für den 4F - Beispiel:
Hallo das sind die Felgen, genauso sehen die aus, mit einer Traglast laut Audi 725kg, nun meine Frage ist wieso steht dan JLL VIA 630KG auf den Felgen... Hmmm?