ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kann ich diese Felgen und Reifengrössen fahren ?

Kann ich diese Felgen und Reifengrössen fahren ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. September 2013 um 16:18

Hallo zusammen,

ich brauche noch einmal eure Hilfe :-(

Kann ich diese Felgen (16 Zoll VW Adelaide Felge) mit folgenden Winterreifen fahren:

- 2x 205/55 R16 94H

- 2x 205/55 R16 93H

Bilder findet Ihr im Anhang

In den Papieren und der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" steht leider nur die Reifengröße

195/60 R16 93V. Wo bekomme ich eine ABE her ? Wie kann ich zukünftig herausfinden ob ich die Felgen/Reifen fahren darf ?

Ich blicke da nicht mehr durch !!!

Ich habe einen B7 Bj.2011 mit 125KW.

Gruß

Thorsten

K-16-zoll-adelaide-felge
K-205-55-r16-94h
K-215-55-r16-93h
Ähnliche Themen
13 Antworten

die reifen kannst du problemlos fahren.

bei meinem waren 215/55r16 von werk aus im sommer drauf. winterreifen hab ich in 205/55r16 dazubekommen.

die traglast ist auch ausreichend. eine genaue liste mit den zugelassenen reifengrößen gibt es beim freundlichen im elsawin. die frage ist bloß immer wie kulant dieser ist und die liste ausdruckt.

nun zu den felgen, diese sind zwar von vw aber sie sehen nicht so aus, als ob sie originalfelgen vom b7 sind (korregiert mich wenn ich mich irre). also müssen sie vom tüv abgenommen werden. dazu benötigst du eine traglastbescheinigung von vw. am besten wendest du dich da mal gezielt an halbmarathon man hier im forum. der kennt sich damit auf jeden fall aus weil er das auch schon durch hat.

sollten es doch felgen sein, die original vom b7 sind, dann brauchst du nix eintragen lassen.

welche einpresstiefe haben überhaupt die felgen? das ist auch ein wichtiger punkt der nicht zu vernachlässigen ist

Hi,

es kommt auch sehr auf die genaue Größe der Felge an. Die "94er" Traglast finde ich nicht in den Unterlagen und "93/94" gemischt fahren führt sicher nicht zu besserer Straßenlage. Ich würde also schließen: "Nein".

Man kann vieles machen, ob's aber zulässig ist ... ?

Gruß

zulässig ist es auf jeden fall mit diesen reifen, das einzige auf was man achten sollte ist, dass man achsweise die selben reifen verbaut.

@ ahorn: die zahl 93 bzw. 94 ist der traglastindex und gibt an mit wieviel gewicht der reifen belastet werden kann. grob gesagt, je höher desto besser. bei ihm ist 93 eingetragen, das entspricht 650kg. die 94er reifen sind sogar mit 670kg belastbar, also sogar noch besser. es wird halt nur die mindestforderung eingetragen, weil du sonst keinen fahrzeugschein, sondern ein buch hättest. bevor du so windige behauptungen aufstellst, die evtl. noch jemand glaubt solltest du dich erst mal in die materie einlesen.

ich selbst fahr im sommer reifen mit einer tragfähigkeit von 91 und theoretisch kann ich sogar welche mit 88 fahren. es müssen aber änderungen, die die mindestforderung des herstellers unterschreiten eingetragen werden.

Themenstarteram 28. September 2013 um 9:10

Danke für eure Antworten.

Also die Reifen auch wenn es 205er und 215er sind sich OK ... super :-)

Die Felge hat eine Einpresstiefe von ET45 zudem steht bei der Bezeichnung noch "7Jx16 H2"

Nach meine Wissen wurden sie auf einem EOS gefahren und passen auf den alten B6.

Woher erfahre ich ob die Felgen original vom B7 sind ? (kann es mir aber allerdings nicht vorstellen das sie Original vom B7 sind)

Gruß

Thorsten

VW Passat B6 Felge "Adelaide"

Was auf dem B6 passt, passt auch am B7.

Themenstarteram 28. September 2013 um 9:22

Juhu ....

DANKE :-)

Wenn du auf der rechtlich sicheren Seite sein willst, schreibst du die VW Kundenbetreuung an und bittest um eine Freigabe der B6 Felgen auf dem B7. Das Schreiben führst du dann einfach im Auto mit, auch wenn ich glaube, dass das nie jemand auffallen wird.

Bei mir lag der Fall etwas anders. Meine 8J x 19 Omanyt stammten vom R36 und die 9 x 19 Omanyt vom Phaeton. Beide Felgen waren einfach zu groß bzw. gänzlich typfremd, so dass ich den Weg der Einzelabnahme gehen durfte.

Hallo,

das es passt und alle Felgenmasse beim B7 ggü B6 identisch sind ist vollkommen richtig und ich hätte auch keine Bedenken die zu fahren.

Aber rein rechtlich ist es m.E. eigentlich so:

Die Adelaide ist soweit ich weiss ist beim B6 nur als Sommerfelge verkauft worden, bei Winterfelgen ist das vielleicht bei einigen Modellen etwas anders. Beim B7 war Sie nie im Programm. Das ist auch in irgendwelchen Zulassungspapieren zum Fahrzeugtyp oder zur Felge vermerkt.

Du müsstest jetzt streng genommen Dir von VW eine Traglastbescheinigung holen, damit zum TÜV wackeln und es eintragen lassen.

Ich habe auch noch ein Satz abgefahrener Milwaukee vom B6 rumliegen, welche ich vielleicht irgendwann auf dem B7 fahren will (natürlich mit neuen Reifen:D). Habe deshalb mal bei der VW Hotline nachgefragt ob ich die fahren darf und da genau diese Vorgehensweise beschrieben bekommen.

Die Traglastbescheinigung haben Sie mir auch schon zugeschickt.

Ob ich es dann so mache sei mal dahingestellt, ich will bloss mal darstellen was die offizielle VW Aussage ist.

Gruss Ralph

PS ich sehe gerade HMM war wieder schneller:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Viper1977

Hallo zusammen,

ich brauche noch einmal eure Hilfe :-(

Kann ich diese Felgen (16 Zoll VW Adelaide Felge) mit folgenden Winterreifen fahren:

- 2x 205/55 R16 94H

- 2x 205/55 R16 93H

Bilder findet Ihr im Anhang

Hallo,

Bild 3 sind 215/55R16 93H :eek:

Unterschiedliche Reifengrößen sind beim Passat nicht vorgesehen

Zitat:

In den Papieren und der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" steht leider nur die Reifengröße

195/60 R16 93V.

Auf Seite 4 unter Punkt 50.bzw.52 Anmerkungen stehen alle Rad-Reifen-Kombinationen

Zitat:

Wo bekomme ich eine ABE her ?

Adelaide sind Original-Räder ohne eigene ABE, da sie Bestandteil

der Fahrzeug-ABE= EG-Typgenehmigung für den B6 sind.

 

Zitat:

Wie kann ich zukünftig herausfinden ob ich die Felgen/Reifen fahren darf ?

Ich blicke da nicht mehr durch !!!

Ich habe einen B7 Bj.2011 mit 125KW.

Wenn´s 7x16 ET 45 sind

benötigst Du eine Bescheinigung von VW über die Traglast der Räder

und kannst anschließend per TÜV/DEKRA- Einzelabnahme

mit rundum entweder:

205/55 oder 215/55

die Rad-Reifen-Kombination prüfen/abnehmen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

PS ich sehe gerade HMM war wieder schneller:eek:

Allzeit bereit :)

@TE

Mach das mal mit dem Anschreiben der Kundenbetreuung. Schreibe darin Bitte deine Fahrzeugdaten vollständig auf und hänge am besten deine eingescannte COC-Bescheinigung mit dran. VW wird dann die Daten der "Adelaide" mit den zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen deines B7 abgleichen und dir entweder die unbedenkliche Verwendung bestätigen oder, wie alfi64 schon richtig schrieb, dir eine Traglastbescheinigung per Post (Absender in der Email nicht vergessen) zusenden und dich damit zum TÜV oder Dekra schicken.

Hallo,

die Traglastbescheinigung die Du von VW zugeschickt bekommst sieht dann so aus.

Meine für die Milwaukee siehe PDF

Gruss Ralph

PS wenn man dann wirklich zum TÜV wackelt soll das so 30-40€ kosten.

Themenstarteram 29. September 2013 um 11:40

Danke für eure Hilfe !

Werde mal eine email zum Kundenservice schreiben.

Ich halte euch auf dem laufenden !

Mal eine andere Frage:

Habe ein großes Navi RNS 510. Aber keine DVD.

Muss ich mir eine beim Händler für unverschämte 150€ kaufen oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Ich habe das Navi und auch die Daten, aber leider hat mir der letzte Besitzer keine DVD mitgegeben (habe leider auch nicht drauf geachtet).

Und welche ist die aktuellste Version ?

Gruß

Thorsten

Es gibt schon ne Weile keine DVD mehr zum RNS510 dazu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kann ich diese Felgen und Reifengrössen fahren ?