Kann ich diese Reifen/felgen kombi typisieren lassen?
Hallo Leute,
Ich habe noch von meinem Audi A4 baujahr 2002 235/45/r17 felgen, auf den reifen steht max load 670kg, es diewe trina felgen wo oben steht kba 48819. Was bedeutet das? Wäre es möglich diese Reifen/felgen bei einer zuständigen Stelle typisieren zu lassen für einen Audi A6 4f 12/2006, 2.7 tdi damit ich diese legal fahren darf? Bin aus Österreich.
ich bedanke mich im Voraus bei euch
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14 Antworten
Hatte ich neulich auch, zwar mit original Audi Felgen, aber es geht vermutlich um die Zulässigkeit der Reifendimension.
Kostet 60 und bei mir hat es der TÜV Nord gemacht.
Musst dann aber noch zur Zulassungsstelle und die Kombi eintragen lassen.
Ziemlich viel Aufwand, spart aber den Räder Neukauf.
Greetz
Ich hätte auch Benken bei der Tragfähigkeit, Audi sieht beim 4F (Limousine und Avant), Modelljahr 200-2007 ) folgende Kombiantionen bei 17 Zoll vor, wonach nicht mal die Reifenbreite passen würde:
Motor 2,7 TDI, 120/132 kW
7,5 J x 17 /ET 45 / 225/50 R 17 98 Y XL (Sommer)
8 J x 17 / ET48 /245/45 R 17 99 Y XL (Sommer)
7 J x 17 / ET42 /225/50 R 17 98 H (Winter)
Deine Reifen haben bei max 670kg einen Loadindex von 94, sind also 4-5 Sufen von 98/99 entfernt. Ich häng noch was zum Lesen an.
Du hättest Dich mit deiner Frage auch an einen der vielen Reifen- Räderthreads anhängen können....
Ist aber extrem übertrieben. Mein 4.2er darf ohne mucken LI min 93 fahren.
MfG
Vielen dank jungs seid echt spitze also meint ihr wirds für den typen der das genehmigt und einträgt kein problem sein? Ich hab deswegen gefragt weil ich einfach keinen schimmer habe von tragindex und den ganzen zahlen
Hmm, der 3,2FSI hat laut A6-Wiki schon min. einen LI von 95 und der 4,2er beginnt laut meinen Unterlagen auch bei LI 96 (19 Zoll) und LI 98/99 bei 17 Zoll.....
Zitat:
@Liquiddenat schrieb am 22. Juni 2015 um 17:29:25 Uhr:
Vielen dank jungs seid echt spitze also meint ihr wirds für den typen der das genehmigt und einträgt kein problem sein? Ich hab deswegen gefragt weil ich einfach keinen schimmer habe von tragindex und den ganzen zahlen
ich denke eher das Gegenteil weil laut meinen Unterlagen ein LI von 98 bei 17 Reifen nötig ist aber Versuch es halt mal, vielleich ticken die Gutachter in Ö ja anderes als in D
der Traglastindex sagt was über die Tragfähigkeit vom Reifen aus, es kommt also drauf an wie schwer der Wagen ist (Achslasten geteilt durch zwei) und welche Höchstgeschwindigkeit der Wagen erreicht. Dann noch was der Hersteller in Wagenpapiere oder die Beischeingenungen (EWG, COC-Papiere usw.) einträgt...
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 22. Juni 2015 um 17:39:43 Uhr:
Hmm, der 3,2FSI hat laut A6-Wiki schon min. einen LI von 95 und der 4,2er beginnt laut meinen Unterlagen auch bei LI 96 (19 Zoll) und LI 98/99 bei 17 Zoll.....
Wo ist das Problem? Ich hab pro Rad ne TL von 642,5kg. Das entspricht einem LI von 93 und genauso stand es auch in den Unterlagen der Dekra....
@canaris87:
ich habe da absolut kein Problem mit (ist ja nicht mein Wagen). Laut Hauptkatalog ist der 4,2er 4F übrigens 10kg schwerer wie der 3.0 TDI und 5kg schwerer wie der 2,7 TDI aber wenn Dir ein LI93 ausreicht soll's mir recht sein....
+
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 22. Juni 2015 um 20:06:25 Uhr:
@canaris87:
ich habe da absolut kein Problem mit (ist ja nicht mein Wagen). Laut Hauptkatalog ist der 4,2er 4F übrigens 10kg schwerer wie der 3.0 TDI und 5kg schwerer wie der 2,7 TDI aber wenn Dir ein LI93 ausreicht soll's mir recht sein
+
Was Audi da alles an Traglastindexe vorgibt, kann man wenn es eh eingetragen werden muss eigentlich ausser acht lassen...
Wichtig ist, das der Traglastindex zur Achslast vo/hi passt, und da passt bei den allermeisten 4F ein 93Y... mit 94Y ist eigentlich jeder A6 ausreichend bereift, ausser S und RS...
@Quattro210379:
ich möchte nicht beurteilen was möglich und was sinnvoll ist, meine Reifen (für Sommer und Winter) entsprechen alle den Audi-Vorgaben und ich fühle mich damit nicht schlecht. Mir ist schon ein solcher Reifen bei 130 km/h weggeflogen und deswegen will ich mich auch nicht auf grenzwertige und eventuell garade so ausreichnde Konfigurationen einlassen. Man hat nur ein Leben und bei Reifen und Bremsen sollte man nicht sparen - das ist jedensfalls meine Meinung....
Hallo an alle
Atomickeins hat Recht
Leute, passt auf was in Euren Papieren steht!
Wenn Zweifel bestehen fahrt zum Tüf oder DEKRA, die sagen einem
genau was Sache ist.
Gruß
4one
Zitat:
@4one schrieb am 23. Juni 2015 um 13:57:33 Uhr:
Hallo an alle
Atomickeins hat Recht
Leute, passt auf was in Euren Papieren steht!
Wenn Zweifel bestehen fahrt zum Tüf oder DEKRA, die sagen einem
genau was Sache ist.
Gruß
4one
Ich verstehe diese Aussage nicht... Es ist doch alles in Ordnung wie er es macht. Er ist damit absolut auf der sicheren Seite. Aber es ist kein MUSS. Oder denkst du der Dekraprüfer lässt mich mit 93er Index rumfahren wenn mir der Reifen um die Ohren fliegt? Guck mal ne 98er Traglast an. Die kannst du dir untern LKW packen. Achtung Ironie!
Das ist eine Empfehlung. Was meinst du wie viele hier mit ner vom TÜ(V) abgenommenen niedrigeren TL fahren.
Also.... alles cool...
MfG
Zitat:
@Liquiddenat schrieb am 22. Juni 2015 um 11:37:37 Uhr:
Hallo Leute,
Ich habe noch von meinem Audi A4 baujahr 2002 235/45/r17 felgen, auf den reifen steht max load 670kg, es diewe trina felgen wo oben steht kba 48819. Was bedeutet das? Wäre es möglich diese Reifen/felgen bei einer zuständigen Stelle typisieren zu lassen für einen Audi A6 4f 12/2006, 2.7 tdi damit ich diese legal fahren darf? Bin aus Österreich.
ich bedanke mich im Voraus bei euch
Also.........
Zur Felge: 7JX17H2,ET 38MM mit ABE 48819. Oder ET 42MM.......
So weit so gut.
Jedoch: Der jetzt verbaute Reifen darf auf der Felge so nicht gefahren werden.
Die Felge darfst du auf DEINEM A6 fahren mit 225/50R17 auf der ET38MM Variante mit mind. 93W.
Also Reifen runterschmeissen und passende drauf, ABE besorgen und fahren...
MfG
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